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1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 12:58
von oldcar

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 14:24
von mymedusa
da ist nichts angeblich. ;)

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 19:23
von Poloeins
:roll: :roll: :roll:

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 16:43
von Mr.Boost/JBC
Eine original deutsche Kurbelwelle hält erstaunlich viel aus. Ich vermute das der nette Finne trotzdem die Kurbelwelle modifiziert hat um eine bessere Schmierung zu ermöglichen. Bei dem Ladedruck hätte er sonst ständig Pleuellagereschaden. Ich vermute auch er verwendet Lager aus Bronze oder ähnliches. Standardlager würden das nur sehr kurz aushalten.Ja er hat knapp 500ps...mit bearbeitete original ungeschweisste Köpfe. ABER.... ich gehe davon aus das die Stehbolzen durch Raceware oder ARP Bolzen ersetzt wurde. Also nicht so original wie es scheinen mag. Ich vermute auch das sich die Köpfe trotzdem irgendwann "heben" und abgreifen. Trotzdem ein irres Ding!!!! Alles scheißegal, der soll nur schnell und nicht ewig halten. Ich finde es genial! Der war früher in einem Käfer eingebaut,der ein perfekter Sleeper war...

Gruß Mark

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 10:59
von oldcar
@mr.boost:kennst du den typ?
wie hat der käfer ausgesehen,gibts vielleicht fotos?

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Fr 25. Apr 2014, 11:42
von Mr.Boost/JBC
Nee,persönlich kennen tu ich ihn nicht, aber er ist schon länger in der Szene, im amerikanischen Shoptalkforums.com heißt er Kalle. Im Callook.com ist er auch. Bei Streetracing.se gibt es Videos wie er alle abzieht..

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 09:13
von mymedusa
Das ist nicht Kalle! Das ist Nicolas . Er hat auch nie behauptet, dass da Originale stehbolzen drin sind und co. Vor ein paar jahren hat er alles aufgelistet was im motor steckt. Halt originales as21 Gehäuse und originale köpfe was glaube ich nicht mehr der fall ist. Sind aber auch jetzt nichts wildes. Und halt ne Originale welle. Er fährt hat tierischen Ladedruck weit über 2 bar.

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 09:54
von Mr.Boost/JBC
mymedusa hat geschrieben:Das ist nicht Kalle! Das ist Nicolas . Er hat auch nie behauptet, dass da Originale stehbolzen drin sind und co. Vor ein paar jahren hat er alles aufgelistet was im motor steckt. Halt originales as21 Gehäuse und originale köpfe was glaube ich nicht mehr der fall ist. Sind aber auch jetzt nichts wildes. Und halt ne Originale welle. Er fährt hat tierischen Ladedruck weit über 2 bar.
Moin Grüni!
Kalle ist nicht sein Forumsname? Er hatte doch diesen beige farbenen Käfer?

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Sa 26. Apr 2014, 10:43
von ovalifahrer56
In der Volksword vom Dezember 2010 ist ein Bericht über einen Dyno-Day beim Johannes. Damals hatte der Motor vom Niklas Haglund folgende Daten:

- 1641ccm
- Verdichtung 7:1
- Kurbelwelle standard ohne Gegengewichte
- FK89
- Straight-cuts
- CB-Pleuel 5.5"
- Chromo Stößelstangen
- Cima / Mahle Kolben u. Zylinder
- Kipphebel 1:1.4 Scat
- Zylinderköpfe standard geschweißt und Kanäle bearbeitet
- Ventile 35x32mm
- Einspritzung mit 1680cc Düsen
- Holset HX 35 Turbolader
- ECU Autronic SM4

1/4-Meile 10.18 135mph
391bhp@6840rpm
303.13ft/lbs@6570rpm

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: So 27. Apr 2014, 00:39
von oldcar
schönen dank für die antworten!
echt beeindruckend wozu so kleiner hubraum fähig ist :music-rockout:
getriebe vielleicht auch bekannt?

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: So 27. Apr 2014, 01:36
von mymedusa
Nein Kalle ist ein freund vom niKlas

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 16:16
von BadWally
Ich war vor 2 Wochen in Kjula und hatte den 1641-turbo Ghia von Niklas fahren gesehen. Wieder einige 9-er Zeiten hatte er gefahren aber kein PB diesmal.
Den Ghia hat aber fast ein voller Chr-mo Käfig als tragendes Teil an dem die 'Ladder bars' für den hinterachsaufhängung befestigt waren...dazu GFK Nase und mann hat ein Idee was für 'n Racecar das war 8-)

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Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 16:27
von mymedusa
ja der karmann passt viel besser zum konzept als der käfer den er hatte

Re: 1641ccm+turbo= 9.55et

Verfasst: Sa 11. Okt 2014, 17:44
von BadWally
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