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Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 08:32
von marcel_002
Hallo, ich habe meinem 1200er neue Bremstrommeln gekauft. Jetzt würde ich die gerne vor Rost schützen. Ich habe gehört, dass das Lackieren bei einem Oldtimer ein NOGO ist. Wenn überhaupt, käme für mich nur silber in Frage. Ich denke auch so dünn wie nur möglich.
Was meint ihr??

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 10:31
von rme
Warum soll das Lackieren denn ein No-Go sein? Ich lackiere grundsätzlich alle Trommeln und Mittelteile der Scheiben, allerdings würde ich dazu niemals silber verwenden, das sähe mir zu "billig" aus. Bei mir werden die immer schwarz, das ist wesentlich unauffälliger. Ganz wichtig ist aber, dass alle Auflagefächen nicht lackiert werden, bzw. der Lack dort wieder entfernt wird.

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:44
von bugweiser
mit lackieren hatte ich auch noch nie Probleme . Nur Pulvern würde ich sie nicht .

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Do 10. Apr 2014, 19:24
von marcel_002
Danke für die Tips.
Welchen Lack würdet ihr denn verwenden. Brantho Korrux hält bis 300°C. Reicht das oder soll ich eher Krümmerlack verwenden.

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Do 10. Apr 2014, 19:36
von Red1600i
Bremsattellack FoliaTec.

Lackspray Auto-K 800 Grad rot.

Wenn man das nicht mit der Schichtdicke übertreibt, gibt es auch keine Probleme mit Setzverhalten.

Kann man doch ansehen?

Bild


Beim Käfer sieht das nach einem Jahrzehnt Nutzung heute so aus...


Bild

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 05:20
von zwergnase
Red1600i hat geschrieben:Bremsattellack FoliaTec.

Lackspray Auto-K 800 Grad rot.

Wenn man das nicht mit der Schichtdicke übertreibt, gibt es auch keine Probleme mit Setzverhalten.

Kann man doch ansehen?

Bild
Würde gut in einen Harlekin passen :mrgreen:

Gruß
Martin

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 10:55
von Marcello
Hallo Namensvetter ;),
marcel_002 hat geschrieben:Danke für die Tips.
Welchen Lack würdet ihr denn verwenden. Brantho Korrux hält bis 300°C. Reicht das oder soll ich eher Krümmerlack verwenden.
Ich hab meine Bremstrommeln auch mit Brantho Korrux lackiert. Hält seit gut 5 Jahren und sieht noch aus wie am ersten Tag.
Aber wie schon erwähnt wurde umbedingt die Auflagefläche für die Felgen abkleben.
Vor allem bei Brantho Korrux hat man ja eine recht hohe Lackschichtdicke, da kann sich schnell man die Felge lösen, wenn sich die Felge in den Lack einarbeitet.

Grüße

Marcel

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: So 13. Apr 2014, 08:03
von marcel_002
Danke Marcel,
ich werde sie dann, wie auch die Ankerplatten mit Brantho Korrux 3in1 Ivecograu lackieren. Auflageflächen werden frei gelassen. Aber jetzt muss erstmal die Bodenplatte fertig machen. Bin mit den Schweißarbeiten durch und werde sie über Ostern lackieren.

Gruß, Marcel

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: So 13. Apr 2014, 22:53
von 8Harry8
https://imageshack.com/i/nxp4100003j

;) Gibt es dazu irgendwo noch mehr Info?

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 18:23
von Red1600i
Ja.... :)

Bild

1600i, Pendelachser, mit Federbeinen vom Kerscher alias Memminger alias KW, Kerscher Scheibenbremse, Full Flow mit Filterpatrone links, zwischengeschaltetem Sandwich Racimex Thermostat und Ölkühler Typ1 am Achsrohr.

Alles dabei?

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 08:35
von bugpilot
Moin Red,

wolltest Du nicht irgendwann mal die Federbeine wieder rausschmeißen, weil es Dir die unteren Lagerbuchsen zerdrückt hat? Oder hast Du nun wieder die (teilentlasteten) Drehstäbe drin?
Ich find Deinen 1600i und vor allem Deine saubere Arbeit immer wieder wahnsinnig beeindruckend!

Gruß,
Tobi

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Di 15. Apr 2014, 17:52
von Red1600i
Die Federbeine machen Zicken beim Pendelachser, wenn man die Drehstäbe komplett entfernt. Ich bin eine Saison komplett ohne Drehstäbe gefahren, habe die Federn gezielt darauf angepasst. Fuhr sich perfekt, seidenweiches Federungsverhalten wie Oberklasse aber trotzdem sehr sportiv. Kaum zu glauben, wie der Fahrkomfort steigt und diese Teile fein ansprechen.

Leider wird dann das Gummilager durch die Walkbewegung der Pendelachse regelrecht rausgequetscht. Es ist dafür nicht zu klein, es ist die Bewegung des Lagers. Dasselbe Lager habe ich auch in einem 5er BMW, Null Probleme mit 1,4 Tonnen im M5. Aber in meinem 720kg Käfer wird es zerquetscht...

Das sieht dann so aus....

Bild

Ich habe es auch schon mal ausgetauscht, Effekt Null. Sofort wieder platt.

Jetzt fahre ich die dritte Saison wieder mit Drehstäben, diese aber entspannt, so leicht ließ sich ein Schwert noch nie mit freier Hand über den Anschlag heben... und natürlich wieder angepassten Federn. Durch die Drehstäbe wird das Lager mehr entlastet, es sieht bei weitem nicht mehr so deformiert aus, jetzt völlig unauffällig.

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 07:27
von bugpilot
Hallo Red,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Darf man fragen, wie Du die Federn abgestimmt hast? Try and Error oder kann man das berechnen?

Gruß,
Tobi

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 18:52
von Red1600i
So ganz Try & Error war es nicht, ich hab's iterativ gerechnet.

Die Version mit Drehstab ist eine 50-50-140 Feder mit zusätzlicher Vorspannfeder. 50mm Durchmesser, 50N/mm Federrate bei entspannter Nennlänge 140mm.

Die Version ohne Drehstab habe ich berechnet mit 70-50-170. Versuche mit einer Waage unterm Rad, Freigängigkeit usw haben eine Federrate von 70N/mm ergeben, gleicher Durchmesser von 50mm und eine Länge von 170mm., keine Vorspannfeder. Damit war alles frei an der Achse, fuhr sich gut... nur das Gummiauge.

Rennfahrzeuge haben Federraten bei den Remmele Fahrwerken bis zu 200-250N/mm. Dafür federn sie aber auch nur 1-2cm. Meiner federt problemlos 6cm... das war der erste Dreisatz zur Rate. Der Rest rechnen mit der Radlast ob Blockbildung erfolgt und die Freigängigkeit zum Achsrohr dann kommt. Da geht es extrem nah dran vorbei... oder eben an bei anderen Maßen der Feder.

Re: Neue Bremstrommeln vor Rost schützen

Verfasst: Do 17. Apr 2014, 07:16
von bugpilot
Hallo Red,

auch für diese ausführliche Antwort noch einmal vielen Dank! Ich finde es klasse, wie bereitwillig du dein Wissen und deine Erfahrungen teilst.

Gruß,
Tobi