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Käfer hat Unwucht an der Hinterachse

Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 20:12
von larsi88
Hallo zusammen,

mein Käfer hat eine relativ starke Unwucht an der Hinterachse (so ab 80 im 4. Gang).
Es fühlt sich so an als wären die Felgen nicht gewuchtet! Sind sie aber!
Wer hat ne Idee woher das kommen kann?

Gruß Lars

Re: Käfer hat Unwucht an der Hinterachse

Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 20:38
von Sebastian
Rad zentriert angeschraubt? Kronenmutter fest?

Re: Käfer hat Unwucht an der Hinterachse

Verfasst: Fr 4. Apr 2014, 21:56
von yoko
Rad festgeschraubt nehme ich mal als gegeben an.

Kronenmutter an der Bremstrommel ist ein häufiger Fehler, möchte das noch genauer beschreiben. Auto am Boden, auf Rädern stehend, eingebremst, Gang rein und mit Keilen unterlegt. Splint raus, Kronenmutter mit 35o Nm festziehen und mit geeigneter, starker Verlängerung weiterdrehen, bis Loch für Splint paßt, NICHT zurückdrehen.

MfG yoko

PS: Grund meiner genauen Beschreibung waren unlängst 2 Buggykumpels, die hatten ähnliches Problem, wollten Radlager tauschen... und dann (nach tel. Anruf) auf der Hebebühne die Kronenmutter festziehen (war zu wenig)...

Re: Käfer hat Unwucht an der Hinterachse

Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 18:11
von bugweiser
ich kenne einen Karmann-Fahrer der hat die Kronenmutter mit der Rohrzange angezogen . Hat auch bis Budel ( NL ) gehalten , aber nicht mehr zurück . :?

Re: Käfer hat Unwucht an der Hinterachse

Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 22:20
von larsi88
danke das werde ich mal versuchen; ) feedbacks gibts dann selbstverständlich auch

gruss lars

Re: Käfer hat Unwucht an der Hinterachse

Verfasst: So 6. Apr 2014, 17:37
von Red1600i
Ömmmm.... gewuchtet?

Von wem und vor allem: WIE ?

Käfer Felgen haben Lochzentrierung über die Bolzen, keine Nabenzentrierung wie heutige Autos. Wenn das eine hundgewöhnliche Wuchtmaschine heutiger Tage war, dann sach ich nur: viel Spaß und kein Wunder! :angry-nono:

Re: Käfer hat Unwucht an der Hinterachse

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 17:17
von larsi88
moin!

danke schonmal für die tipps. ich glaube allerdings das es ein anderes problem ist.

also es handelt sich um einen 86er mex. die bremsanlage ist umgerüstet auf porsche lochkreis.
die Räder sind demnach über zentrierring zentriert. ich bin der meinung das es nicht von den Rädern oder der Achse kommt, da ich bei 90 kmh einfach mal ausgekuppelt habe und alles rund wie ein uhrwerk läuft. ich vermute das es am getriebe oder dem motor selbst liegt.

motor ist ein 1776 mit 100 ps! verstärkte getriebelager sind verbaut.

gibts weitere ideen?

gruss lars