Type V 2400ccm
Verfasst: Sa 27. Nov 2010, 22:18
Hallo zusammen,
da es im Moment mal wieder ein Stückchen vorwärts geht möchte ich euch mein Motorprojekt vorstellen.
Einige Teile des Motors standen vor 1 1/2 Jahren bei Ebay drin. Mit 103er Kolben und Zylindern, die ich aber nicht verwenden möchte und Köpfen mit viel zu großem Brennraumvolumen. Deswegen habe ich den Motor nicht vervollständigt und das Konzept grundlegend geändert. Ziel ist ein "streeter", also Straßenmotor. Er soll haltbar, zuverlässig und effizient sein und SPASS machen.
Facts:
Rumpf:
Gehäuse: Neues WBX Gehäuse, Kühlmantel abgefräst
Kurbelwelle: Neue VW 76,4mm WBX Welle
Pleuel: Wbx erleichtet und poliert, 589g
Kolben: Neue Porsche 996 GT3 Kolben, 100mm
Zylinder: gebrauchte Porsche 964 Aluzylinder, 100mm
Zylinderköpfe: Neue Limbachköpfe, EV 42, AV 37,5, Kanäle gemacht, aufgeschweißt, später Doppelzündung
Ventiltrieb
Nocke: ??? hab ich noch nicht. Peak hätte ich gern zwischen 6-6500U/min. Vielleicht Nowak/Schleicher.
gern mit 1:1,25er Kippern
Stössel: Thorsten Stössel
- geschmiedete Straight Cuts
- Titanfederteller
Gemischaufbereitung
- Evtl. vorerst Vergaser
- später Einspritzung mit Einzeldrosselklappen
Auspuff
-ich liebäugle mit dem A1 Sidewinder
Kühlung
240mm Porsche Lüfter, am liebsten 5 Flügler
Wenn ihr Tipps, Kritik oder Fragen habt, her damit !
Gruß,
Nick
Also:
http://picasaweb.google.com/Nick1303H/1200er#
Und zum Schluss noch eine To-Do Liste die dann laufend aktualisiert wird:
Fett= noch zu tun / Kursiv = erledigt
- noch bei 3 Zylindern Kühlrippen planfräsen
- am Zylinderfuss 1+2 Platz für Gehäusemuttern machen
- Gehäuse innen fertig verrunden
- Porsche-Style Typ1 Haube anpassen
- Zylinderunterlegringe zeichnen und bestellen
- Pleuel umbuchsen lassen
- Kolbenringe für Nikasil bestellen
- Auspuff
- Kolben plandrehen
- Nocke aussuchen->bestellt
- über Kolbenbodenkühlung Gedanken machen -> verbaut
- über Stösselstangen Gedanken machen -> bestellt
- Typ3 Luftleitbleche anpassen
- Einlasskanäle überarbeiten
- Brennräume planfräsen und bearbeiten
- Köpfe an einem Stehbolzen verstärken
- Kipphebel erleichtern
- über Ölpumpe Gedanken machen
Teile die ich brauche:
- ZEIT
- Ölpumpe
- Porsche/Golflima
- WBX Riemenscheibe
- Gasgestänge
- WBX Stehbolzen
- Auflagerbock für Porsche Lüfterrad
- Zündkerzen/Kabel
- Scheibenbremse hinten
- Ölschlauch
- ZEIT
da es im Moment mal wieder ein Stückchen vorwärts geht möchte ich euch mein Motorprojekt vorstellen.
Einige Teile des Motors standen vor 1 1/2 Jahren bei Ebay drin. Mit 103er Kolben und Zylindern, die ich aber nicht verwenden möchte und Köpfen mit viel zu großem Brennraumvolumen. Deswegen habe ich den Motor nicht vervollständigt und das Konzept grundlegend geändert. Ziel ist ein "streeter", also Straßenmotor. Er soll haltbar, zuverlässig und effizient sein und SPASS machen.
Facts:
Rumpf:
Gehäuse: Neues WBX Gehäuse, Kühlmantel abgefräst
Kurbelwelle: Neue VW 76,4mm WBX Welle
Pleuel: Wbx erleichtet und poliert, 589g
Kolben: Neue Porsche 996 GT3 Kolben, 100mm
Zylinder: gebrauchte Porsche 964 Aluzylinder, 100mm
Zylinderköpfe: Neue Limbachköpfe, EV 42, AV 37,5, Kanäle gemacht, aufgeschweißt, später Doppelzündung
Ventiltrieb
Nocke: ??? hab ich noch nicht. Peak hätte ich gern zwischen 6-6500U/min. Vielleicht Nowak/Schleicher.
gern mit 1:1,25er Kippern
Stössel: Thorsten Stössel
- geschmiedete Straight Cuts
- Titanfederteller
Gemischaufbereitung
- Evtl. vorerst Vergaser
- später Einspritzung mit Einzeldrosselklappen
Auspuff
-ich liebäugle mit dem A1 Sidewinder
Kühlung
240mm Porsche Lüfter, am liebsten 5 Flügler
Wenn ihr Tipps, Kritik oder Fragen habt, her damit !
Gruß,
Nick

Also:
http://picasaweb.google.com/Nick1303H/1200er#
Und zum Schluss noch eine To-Do Liste die dann laufend aktualisiert wird:
Fett= noch zu tun / Kursiv = erledigt
- noch bei 3 Zylindern Kühlrippen planfräsen
- am Zylinderfuss 1+2 Platz für Gehäusemuttern machen
- Gehäuse innen fertig verrunden
- Porsche-Style Typ1 Haube anpassen
- Zylinderunterlegringe zeichnen und bestellen
- Pleuel umbuchsen lassen
- Kolbenringe für Nikasil bestellen
- Auspuff
- Kolben plandrehen
- Nocke aussuchen->bestellt
- über Kolbenbodenkühlung Gedanken machen -> verbaut
- über Stösselstangen Gedanken machen -> bestellt
- Typ3 Luftleitbleche anpassen
- Einlasskanäle überarbeiten
- Brennräume planfräsen und bearbeiten
- Köpfe an einem Stehbolzen verstärken
- Kipphebel erleichtern
- über Ölpumpe Gedanken machen
Teile die ich brauche:
- ZEIT
- Ölpumpe
- Porsche/Golflima
- WBX Riemenscheibe
- Gasgestänge
- WBX Stehbolzen
- Auflagerbock für Porsche Lüfterrad
- Zündkerzen/Kabel
- Scheibenbremse hinten
- Ölschlauch
- ZEIT