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Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 22:47
von schmutzi1990
Genau so sah mein abgasrad von meinem gt32r hybriden (nein, nicht auf einem käfer) auch aus. Ist ein langsamer tod für einen kugelgelagerten turbo. Ich vermute dass ich meinen schon so gekauft habe. Vorbesitzer ist extreme leistungen damit gefahren.
Ich bin nie abgastemperaturen über 900 grad gefahren.

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 11. Dez 2013, 22:49
von Poloeins
Bei dem Lader war ich nie über 800grad.Ging garnicht.
Ich habe aber schon im Twin über 1000grad gehabt.Da sieht der Lader aber auch noch nicht so aus...Ich vermute eher zu viel Gegendruck oder Fehlzündung???

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 12. Dez 2013, 10:43
von B. Scheuert
Meine Erfahrung ist, dass zuviel Gegendruck ( verstopfte Abgasleitung nach Turbo ) und ähnliches führt auch fast immer zu Überhitzung und das kann man meistens am Ölablauf sehen. Der ist dann schön verkokt. Hier würde ich eher auf zuviel Spiel und / oder Fremdkörper tippen. Bei zuviel Spiel müsste aber auch das Gehäuse und die Einlaßseite Probleme haben.

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 09:36
von Poloeins
Das mit dem Abgasgegendruck kann schon sein.Gestern mal ne Runde mit dem neuen Lader gefahren.Bei Vollast und etwas über 0,6bar ruckels mal wieder.
Vielleicht ist auch der Benzindruckregler oder die Zündung nicht gut.Das überprüfe ich am Sonntag mal schnell.Viel Heckmeck mache ich mit dem Motor aber nicht mehr.Der neue ist nun in der Mache.Muss damit halt nur noch 10-20kkm fahren.Dafür mache ich keinen grossen Aufriss mehr.
Die Heizung mit dem Ölkühler tut übrigens ein wenig.Natürlich nicht so wirksam wie die Serien30PS-Heizung aber man merkt deutlich das es den Raum um die Füsse aufheizt.
Morgen noch Winterreifen drauf,Spurstangenköpfe mal wieder wechseln und Verblechung etwas anpassen...

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 23. Dez 2013, 01:29
von Poloeins
So.Fertig.Haube geht zu.
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Aber ich muss nochmal schauen wegen der Abstimmung.Irgendwie läuft er etwas mager was er gleich mit Klingeln attestiert :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:

Eigentlich habe ich nur die Zündung verbessert.Sollte das nun soviel besser verbrennen durch die Transistorzündung? :confusion-scratchheadyellow:

Mit dem neuen Lader habe ich bei 2200Umin schon den maximalen Ladedruck von 0,5bar.Das deckt sich nun auch wieder mit der Leistungsmessung.

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 22:54
von Poloeins
Da sich abgemalt hat,das eine gesamte Abstimmung ansteht,habe ich hier und da noch was verändert.

Ladedruck hoch auf 0,7bar.
Zündung 2 grad weniger.
Benzindruck höher

Irgendwie war der Benzindruck ziemlich gering..:-D
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Hab ich nun auf 0,3bar bei 6V eingestellt.

Irgendwie sollte man da mal eine Saugrohrheizung nachrüsten.Friert unterhalb des Vergaser mächtig ein im Standgas.Bissl dumm abzustimmen das er immer Standgas hat...
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Nun zu der nächsten Evo...
Hier die Tür zur Einspritzanlage für den 58er... :romance-admire:
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Eigentlich nicht viel drin.Kann aber über 300Watt dauerhaft.Kurzzeitig deutlich mehr.Wenn das nur halb so gut funktionieren sollte wie angepriesen,dann wird mich das Ding sehr glücklich machen :mrgreen:
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Da nun Spritze auf dem Zettel steht,komm ich mit den Einkanalköpfen nicht weiter.Das nimm ich zum Anlass gleich nen neuen Motor zu bauen.
Von einem Oldtimerclubkollegen konnte ich einen Satz 1600er Köpfe ohne Risse für einen fairen Kurs erwerben.
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Köpfe dann Glasperl gestrahlt und neue Sitzringe rein gemacht.Das sind Sitzringe für Autogasbetrieb und haben in meinem Twinturbo hervoragende Dienste geleistet.
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Ventile sind auch schon unterwegs.Ich hab mich für Manleys entschieden.Natürlich von CSP.Grösse wird Einlass 37,5mm und Auslass 35,5mm.
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Kurbelwelle habe ich mich auf eine Zurückrüstung entschieden.Es kommt nun wieder eine 64er Welle rein.Die habe ich in einem hervorragenden Zustand aus einem neuwertigen Motor ausgebaut hatte.Habe sie noch schnell polieren lassen.Schlag geprüft.Etwas weniger als 1/100.
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Da ich aber bei dem Hubraum bleiben möchte wegen der Eintragung ändere ich das Bohrungs/Hubverhältnis von 83,5x69 zu 87x64.
1200er Pleul auf 22Kolbenbolzen umgebuchst habe ich schon liegen vom Orra.
Kolben und Zylinder habe ich günstig von Bug-World.de bekommen und sind schon beim Jürg zum Kürzen auf das 1200er Mass.Er dreht 1mm weiter ab damit ich die Zylinder unterlegen kann.Ich weiss leider nicht wie viel Material als Auflagefläche übrig bleibt wenn die Zylinder gekürzt sind.Da lege ich dann lieber nen Stahlring unter damit sie sich nicht so schnell ins Magnesiumgehäuse einarbeitet.
Flansche für den neuen Lader(GT2056) sind auch schon fertig.Der Krümmer selbst wird der alte bleiben und nur ein neuer Sammler gebaut.Der ist ja nur gesteckt und so kann ich sehr flexibel Lader tauschen 8-)

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 12:12
von Poloeins
So.Mal wieder Zeit für ein Update.

Standheizung eingebaut und wird INNIG geliebt :romance-admire:

Hohlräume und ganze Karosserie versiegelt mit Mike Sanders...by Buttkereit in Duisburg-TOP!!!

Kerzen gewechselt gegen W5BC
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Adapter für 12V-6V getestet und für perfekt befunden.Ich habe den Konverter mit fast 20A belastet.Ohne irgendwelche Probleme oder Wärmeentwicklung.Wirkungsgrad errechnet ca 95%... :handgestures-thumbupright:
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Wenn jemand da dran einen Bedarf hat,stelle ich gern den Kontakt her.

Saugrohr für den neuen Motor ist geschweisst um den Querschnitt erweitern zu können.
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Dann mal nen Ölwechsel gemacht.Der Anlasser tat sich ganz schön schwer bei Minusgraden das 20W50 durchzukurbeln.Deswegen habe ich mal nen anderes Öl besorgt.
Irgendwie muss ich auch mal schauen warum immer soviel Kondenswasser im Öl ist...
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Um es vorweg zu nehmen.Das Öl/Viskosität ist gut.Anlasser tut sich merklich leichter.Zudem ist bei warmen Öl der Öldruck fast ein halbes Bar höher als zuvor.

Woher dieses Öl kommt ist mir schleicherhaft..Weg gemacht,kommt aber wieder.Saugrohr ist dicht...egal.Habs wegiggnoriert...
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Komische Farbe das NEUE Öl:-S
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Bin damit dann wieder 2700km nach Deutschland,in Deutschland und zurück in die Schweiz gefahren.Der Krümmer hat nun 12.00km weg und hält.Ich bin auf dem Heimweg 2h lang etwas über 900grad Abgastemperatur gefahren.Bis auf das Wastegate hat es alles hervorragend weggesteckt.
Da ist wahrscheinlich die die Membran kaputt.Auf jedenfall steigt der Ladedruck auf etwas mehr als 1 bar an.Allerdings ist irgendwas an der Zündung nicht mehr gut.Wenn der Motor warm ist,hab ich ab 4000Umin Zündaussetzer.Der Drehzahlmesser steigt von 4000 aquf 5-6000Umin an ohne das die Drehzahl des Motors angestiegen wäre.
@Bernd:Wenn ich nun nen Boschtester hätte:-D
Dem Fehler gehe ich aber nicht mehr auf den Grund.Das Getriebe hat es nun auch entgültig hinter sich.Der verdammte vierte Gang fliegt immer raus.Wenn ich das wechsel baue ich gleich den neuen Motor ein.Der "Alte" ist allmählich wirklich etwas "undicht" und ausserdem interessiert mich der Zustand des Inhalts ungemein.
Der Verbrauch des Triebwerks ist für meinen Geschmack trotz ordentlicher Abstimmung etwas zu hoch.So macht mir das keinen Spass.

Deswegen gestern mal das neue Gehäuse vorbereitet..
Der neue Sensor passt echt Sahne und ich werde das genau so lösen wie es beim Lukas ist.Da haben wir nicht einen "vermissten Zahn" gehabt nach 2 Tagen Motorfolter...
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Lieder muss da das Gehäuse etwas Späne lassen:-D
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Passt.Der Abstandshalter wird genau passend gemacht,wenn das Schwungrad angepasst ist.Zwei Schwungräder sind nun meim Jürg zum fräsen von 36-1 und/oder 60-2...
8-) 8-) 8-)

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Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 12:33
von kaeferdesaster
das mit der Zündung könnte ein temperatur problem sein...m kontakte haste doch wohl nicht verbaut ....oder ?

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 13:14
von Poloeins
Hallo Arndt,
verbaut ist gerade eine kontaktgesteuerte 6-Volt-Transistorzündung.
Meine erste Vermutung war,das der Kontakt flattert.Allerdings hab ich diesen gegen einen Neuen getauscht.Ohne wirkliche Verbesserung.
Vielleicht hat die Spule auch einfah nicht mehr die volle Leistung.
P.S.:Schraubst du mir bitte die Turbohaube ab?Ich komme sie dann nächstes mal schnell abholen.

MfG Lars

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 14:47
von kaeferdesaster
wird abgebaut.... und hi hi ... glaub mir es sind die kontakte ..... ;)

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 15:10
von Poloeins
Danke.Werde es checken...

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 20:37
von B. Scheuert
Hi Lars,
der Kondensschlamm am Deckel ist normal. Der Deckel ist die kälteste Stelle, deshalb setzt sich da alles ab. Probier mal die neueren Plastikdeckel mit der Griffleiste, es könnte dann etwas weniger werden. Die Farbe des Öles ist so grünlich, richtig? Castrol RS 10/60 hatte auch so einen Grünstich. Das ist vermutlich Kennzeichung vom Hersteller.

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 23:40
von Poloeins
Hallo Bernd,das kann natürlich sein.Komisch das es nur bei dem él zu sein scheint :confusion-scratchheadyellow: .Vorher habe ich das nicht wahrgenommen....Die Idee mit dem Deckel ist gut.Aber erstens passt der nicht unten den Ladeluftkühler und zum anderen finde ich das im nachhinein eigentlich ne Gute Sammelstelle fürs Kondenswasser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So.Dann sind gestern die Zylidner zurück gekommen.Von 1641ccm gekürzt auf 1522ccm :lol:
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Vielen Dank an Jürg fürs Kürzen und http://www.Bug-world.de für den guten Kurs für die "Rohlinge";-)


Dann habe ich das Gehäuse weiter gefräst.Eine komplette Verrundung halte ich ech für Kappes.Aber das Loch leuchtet mir ein und wurde auch erweitert und gerundet.Leider sogar etwas zuviel.Da ich die Zylinder aber noch unterlgen muss,wird wahrscheinlich wieder passen.
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Vorher:
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Nachher:
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Dann mal wieder alle Gewinde nachgeschnitten.Ich muss dringend einen besseren Halter für den Lader konstruieren.Der Alte macht immer mal wieder Ärger und war einfach zu filigran.Jetzt wo der Lader etwas grösser wird,wird die Sache eher noch schlechter...
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Dann wurde heute noch das Schwungrad vom Digitalisierer für den CNCler gezeichnet...
:handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

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Sogar 60-2 wäre möglich...allerdings bleibe ich erstmal beim 36-1 weil das beim Lukas über jeglichen Zweifel erhaben war...

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Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 23:46
von Fuss-im-Ohr
mit abdrehen des Schwungs?
kannst ja damit dann in Serie gehen :handgestures-thumbupright:

Gruss Jürgen

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 23:56
von Poloeins
Ich selber bin da (noch) zu dumm für :?

Abdrehen geht dann nicht mehr so einfach und ist bei mir auch überhaupt nicht notwendig.Soviel Gewicht wie ich bei der Kurbelwelle(64mm Hub) spare können die 69mm-Monsterhubwellenmotoren garnicht am Schwungrad abdrehen :lol: :lol: :lol:

Wenn jemand Bedarf hat,stelle ich gern den Kontakt her.