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Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:09
von Kalla
Das dachte ich mir. Sehr gut , weil Serienfedern ja weniger Federrate haben ,"Drücken" sie auch nicht so gegen den Ventiltrieb.... ;)
Langsam hab ich das Konzept fertig, jetzt gehts ans werk. Die köpfe sind heut bei Ahnendorp losgeschickt worden. Mein Guter Bekannter Heinzi (Heinz Günther Ante, in den 70/80ern sehr erfolgreich mit Selbstgebauten 1300er Motoren im Rallycross unterwegs gewesen) wird sich dann ans Werk begeben die restliche Kopf-,Ringspalt-, Ventil-und Kipphebelbearbeitung durchzuführen. :character-oldtimer:
Ich werde mich dann auch irgendwann wenn die Karosse endlich lackiert ist mal an die (Buckel)Kolben, Pleule und restliche Preferie machen :up: Werde dann auch mal Fotos schießen.
Bin ja mal echt gespannt auf das Motörchen wenn alles so wird wie ich es mir Vorstelle :romance-admire: ..., schön Leichter Ventil- und Kurbeltrieb, Verdichtung irgendwo bei 9 - 9,4:1 ,schön gemachte Köppe, die CB NW ,dann noch Meriks 36er Vergaser und eine schöne Abgasanlage...
Werd berichten. Auf jedenfall immer nach und nach, wie Zeit is... :teasing-blah:

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:31
von Poloeins
Meeeeehr Verdichtung!!!!!

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:50
von Merik
Das klingt doch alles super :)

bei der Nocke brauchst du keine so hohe Verdichtung.... das bringt nix und erhöht dann nur die Klopfneigung. Ist ja sehr seriennah.

Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden :)

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: So 9. Dez 2012, 13:29
von Kalla
Was gibt es eigendlich noch für alternativen was die 72g CB-Stößel angeht? Hab mal irgendwo hier im Forum was von 54g stößeln gelesen, von ???, weiß da jemand was, preise, qualität?

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: So 9. Dez 2012, 14:36
von triker66
Von Torsten Pieper!!! 54 gr. kosten 250 Euro!!

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: So 9. Dez 2012, 14:37
von triker66
Qualität sehr gut!

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: Di 11. Dez 2012, 09:37
von Kalla
Eine letzte große Frage hätte ich noch, macht es nicht evtl mehr Sinn bei 36er Doppelvergasern die CB Welle mit einer anderen Kipphebelübersetzung , zb 1:1,25 zu fahren? Ich hab keine Ahnung wie er sich damit wohl im unteren bis mittleren Drehzahlbereich verhalten würde, oder aber wie ohne??? :confusion-scratchheadyellow:

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: So 16. Dez 2012, 15:00
von Kalla
Nach einer Rücksprache mit Anton gibt es doch noch eine Änderung im Konzept! Die Nockenwelle wird gegen eine Scat C35 getauscht. Jetzt hab ichs hoffe ich... :confusion-scratchheadyellow:

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: So 16. Dez 2012, 15:55
von triker66
kein problem kalla, gib gas! wir wollen den motor laufen hören!!!

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 10:57
von Kalla
Momentan ist Baustop! Schätze es geht erst im Sommer weiter. Motormäßig ist noch nichts großartig passiert. Andere dinge gehen grad vor. Mein Ziel: zum Maikäfertreffen 2014 fahrfertig sein. :confusion-waiting:

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 14:50
von Kalla
Ich weiß, ganz schön sprunghaft. Aber es wird nun definitiv ein Motor mit EINEM Vergaser. Nicht nur wegen Eintragungsschwierigkeiten, nein, mich interessiert vor allem was man mit einem Vergaser so für ein (fahr)ergebnis bekommt. ;)

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 15:08
von Kalla
Trotz allen ratschlägen würd ich mich nun gerne gegen die cb 2280 Nockenwelle entscheiden (Hatte sie ja schon , hab sie aber wieder verkauft und dort gab es unstimmigkeiten mit dem dabeiliegenden Datenblatt).
Ich würd gern mit der oben beschriebenen Kombi eine Scat C 25 NW (oder doch besser eine W100- wegen mehr Hub?) verbauen. Spricht da was gegen? Ich denke mit den werten und dem Hub sollte das doch noch gut funktionieren oder?

Gruß Kalla

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 15:35
von Baumschubsa
Eine 292° Nowak Nockenwelle vielleicht?

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 16:47
von triker66
Kalla hat geschrieben:Trotz allen ratschlägen würd ich mich nun gerne gegen die cb 2280 Nockenwelle entscheiden (Hatte sie ja schon , hab sie aber wieder verkauft und dort gab es unstimmigkeiten mit dem dabeiliegenden Datenblatt).
Ich würd gern mit der oben beschriebenen Kombi eine Scat C 25 NW (oder doch besser eine W100- wegen mehr Hub?) verbauen. Spricht da was gegen? Ich denke mit den werten und dem Hub sollte das doch noch gut funktionieren oder?

Gruß Kalla
Grüß dich Kalla, mach so weiter und halte uns auf dem laufenden! Mit der Nocke würde ich an deiner Stelle nochmal mit Anton sprechen! Ich persönlich bin ein Fan von einer Seriennockenwelle mit 1,25 oder 1,4 Kippers! Das läuft richtig gut! Aber das musst du selber wissen!
Gruß Holger

Re: 1200er Motorplanung

Verfasst: So 19. Mai 2013, 09:23
von Kalla
Ich könnte mir gut vorstellen das mit der C25 insgesamt mehr geht. Die Angegebene Gesamtsteuerzeit von 272° und der Hub von 9,27 (bei Serien Kipphebelübersetzung) sind ja eigendlich noch recht mild... Ich werd sie kaufen und probieren.
Wenn also noch jemand ne Scat C25 über hat... ;)
Wünsch ein schönes Pfingsten.