Schwungrad - kann bleiben oder muss das weg...?

Udo
Re: Schwungrad - kann bleiben oder muss das weg...?

Beitrag von Udo »

bullitom hat geschrieben:Sollte der kupplungskorb spiel in der ausfräsung vom schwungrad haben müssen die teile mit einander verstiftet werden.

Fahr die kupplung erst einmal runter und dann schreib wieder.
https://www.csp-shop.de/motor/schwungra ... 0954a.html Gibt noch die VW Brasilien neu
Zuletzt geändert von Udo am Sa 5. Dez 2020, 07:57, insgesamt 3-mal geändert.
13dreier

Beitrag von 13dreier »

eine 200 Druckplatte ist doch im Schwung versenkt und das sollte absolut ohne Spiel sein, und die Schrauben sind nicht für die Zentrierung zuständig.
Sollte die Druckplatte im Schwung Spiel haben, dann ist eines der Teile Ausschuss.
Hatte ich auch schon mal, da war die Druckplatte außen zu klein, austauschen oder in die Tonne.
Wenn das alles passt, hat mitwuchten schon einen Sinn, sonst wäre das wuchten von Schwung und Kurbelwelle kontraproduktiv......

nach dem du mit Maschinenbau zu tun hast, spare ich mir weitere Ausführungen :P

Gruß Walter
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

Ok, ok.....ihr habt natürlich Recht - war mein Fehler... :roll:
Ich habe hier zwei alte Druckplatte im Regal liegen und habe die immer zusammen mit der alten Reibscheibe in das Schwungrad eingelegt.(eine war sogar an der Druckscheibe festgerostet)
Durch die Reibscheibe liegt die Druckplatte beim losen einlegen aber nicht in voller Tiefe in der Schwungscheibe und hat dann ca 1mm Spiel am Rand - daher kam meine vielleicht blöde Frage.... :roll:
Auf Eure Antworten hin habe ich jetzt mal die Reibscheibe weggelassen und nur die Druckplatte einzeln in das Schwungrad eingelegt - und siehe da - tatsächlich spielfrei... :handgestures-thumbupright:

Also alles nur mein Verständnisfehler - sorry - ich werde jetzt mal schauen wenn nächste Woche das neue Schwungrad und die neue Kupplung kommen und das dann nochmal an diesen Teilen kontrollieren - und dann macht das natürlich Sinn die Druckplatte im Schwungrad beim Wuchten zu montieren. :handgestures-thumbupright:
Gruß aus Bayern
Peter
bullitom

Beitrag von bullitom »

https://www.ge-ma-classics.de/de/Motor/ ... Ersatzteil

Meine druckplatte war auch zu klein im durchmesser.
Nach rücksprache mit dem wuchter ist das verstiften absolut problemlos.

Klar ist auch das es eigentlich kein spiel haben sollte.
Viele wege führen nach rom.

Gruß
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Verstiften (wenn man wuchten lässt), sollte man eigentlich immer machen, dann ist es auch idiotensicher, die Druckplatte nach einem Abbau wieder richtig drauf zu setzen ;)
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

....um das ursprüngliche Thema (hoffentlich) zum Ende zu bringen.... Heute musste der DHL Bote schwer schleppen.... Zwei Pakete... Einmal Schwungrad.... Einmal Sachs Kupplung.... :D

Schwungrad ist jetzt das auf 6kg erleichterte, am Dichtringsitz nachpolierte und gewuchtet Rad von Orratech.

Druckplatte passt ziemlich perfekt ins Schwungrad - da hattet ihr natürlich Recht! ;)

Ich werde die Druckplatte zum Wuchten mitnehmen und das mit dem Motorinstandsetzer absprechen und dann hoffentlich mir keine Gedanken mehr machen müssen.... 8-)

Danke nochmal für alle Tipps hier..
Dateianhänge
IMG_20201210_172504671.jpg
IMG_20201210_172504671.jpg (46.13 KiB) 2582 mal betrachtet
IMG_20201210_172342659.jpg
IMG_20201210_172342659.jpg (94.16 KiB) 2582 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Hat das Schwungrad gar keinen aufgeschrumpften Ring mehr mit der Verzahnung?

Zähne direkt im Grauguss?
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Red1600i hat geschrieben:Hat das Schwungrad gar keinen aufgeschrumpften Ring mehr mit der Verzahnung?

Zähne direkt im Grauguss?
Nein - ist natürlich ein aufgeschrumpfter Zahnkranz - sieht man auf dem Bild nur wegen der eingelegten Kupplungsdruckplatte nicht... ;)
Gruß aus Bayern
Peter
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Zufällig gefunden, ganz nach unten scrollen... :mrgreen:

https://bugfans.de/forum/fahrzeugvorste ... 8-150.html
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

yoko hat geschrieben:Zufällig gefunden, ganz nach unten scrollen... :mrgreen:

https://bugfans.de/forum/fahrzeugvorste ... 8-150.html
Danke für die Info... Jetzt kann ich bestimmt ruhiger schlafen.... :roll: :shock: :lol:
Aber ich beruhige mich jetzt Mal damit, das es bei dem Schaden um eine ganz andere Leistungskategorie und Einsatzzweck von Motor geht.... ;)
Gruß aus Bayern
Peter
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ne,das passiert andauernd...

...wenn zum Bespiel das Schwungrad nicht ganz an der Kurbelwelle anliegt...wenn die Radien nicht passen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

@AIC-Peter
Denke auch, dass es bei dir halten wird, ehrlich gemeint ;)
:character-oldtimer:
Aber für ein super Teil halte ich das nicht.... :roll:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Poloeins hat geschrieben:Ne,das passiert andauernd...
...wenn zum Bespiel das Schwungrad nicht ganz an der Kurbelwelle anliegt...wenn die Radien nicht passen...
Ich finde den Hinweis extrem wichtig - allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich das erkennen bzw. verhindern kann?!?
Schwungrad einfach (ohne Dichtring) lose stecken - kann man dann mit der Fühlerblatt Lehre da was feststellen....?
Gruß aus Bayern
Peter
13dreier

Beitrag von 13dreier »

Hallo Peter

Die Frage überrascht mich jetzt, du bist doch Maschinenbaukonstrukteur,

wenn zwei Passungen unterschiedliche Radien haben liegt im ungünstigen Fall der Schwung nicht Plan an. Im Schwung innen ist meistens ein kleiner Radius der muß an der Kurbelwelle größer sein (logisch) sonst können sich die zwei Planflächen ja nicht berühren.
In der Regel passt das meistens, aber bei einem Billigschrott würde ich mich nicht darauf verlassen. Bei deiner Abgebildeten Welle sieht das aber OK aus, aber wenn die Teile vom Reiner sind sollte das passen.
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

13dreier hat geschrieben:Hallo Peter

Die Frage überrascht mich jetzt, du bist doch Maschinenbaukonstrukteur,

wenn zwei Passungen unterschiedliche Radien haben liegt im ungünstigen Fall der Schwung nicht Plan an. Im Schwung innen ist meistens ein kleiner Radius der muß an der Kurbelwelle größer sein (logisch) sonst können sich die zwei Planflächen ja nicht berühren.
In der Regel passt das meistens, aber bei einem Billigschrott würde ich mich nicht darauf verlassen. Bei deiner Abgebildeten Welle sieht das aber OK aus, aber wenn die Teile vom Reiner sind sollte das passen.
Äähm..... Reden wir aneinander vorbei...?!?
Der Radius den @Poloeins meint liegt doch im Inneren des Schwungrads ? Das kann man doch auf meinem Bild oben gar nicht erkennen?
Hinter dem Einstich für den Dichtung ist ein kleiner Radius - wenn dieser größer ist als der Radius am Ende der Kurbelwelle - dann liegt das Schwungrad nicht vollständig an der Stirnseite der Kurbelwelle an - was dann auf Dauer zu dem oben beschriebenen Schaden führen kann.
Wir reden hier aber nicht von Millimetern sondern von Zehntel - und da die Bohrung für die Schraube auch eine kleine Fase hat, ist für mich jedenfalls nicht eindeutig erkennbar ob jetzt wirklich die Stirnseite des Schwungrads an der Stirnseite der Kurbelwelle vollständig anliegt - deshalb meine ernstgemeinte Frage - wir kann ich erkennen ob es anliegt oder vielleicht doch ein halbes Zehntel Luft dazwischen ist ...?
Wenn ich wüsste wo sich meine Fühlerblattlehre versteckt hat könnte ich es Mal ausprobieren ob man da dazwischen kommt.... :?
Dateianhänge
IMG_20201214_182602778.jpg
IMG_20201214_182602778.jpg (47.69 KiB) 2242 mal betrachtet
IMG_20201214_182328956.jpg
IMG_20201214_182328956.jpg (51.54 KiB) 2242 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Peter
Antworten