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Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 20:10
von zwergnase
Macht ruhig weiter, ist für mich auch relevant und interessant, da ich grad bei dieser Baustelle bin ;)

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 18:28
von zwergnase
Heute war wieder mal Schraubertag :music-rockout:

Das Aggregat ist soweit fertig gestellt, einzig eine längere Schraube für die Riemenscheibe fehlt noch (ist unterwegs).
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Mal sehen, wie sich das Typ4 Lüfterrad macht.
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Die unteren Bleche hab ich trotz Typ3 Idiotenbleche doch noch angepasst, kann ja nicht schaden und schützt die Stößelschutzrohre
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Endtopf dran
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Öl ist drin, Ventile eingestellt, Zündung passt auch grob, warte noch auf das T-Stück für den Benzinschlauch, dann kann ich einen ersten Start wagen.
Bin hibbelig, wie ein kleines Kind, das auf Weihnachten wartet :confusion-waiting:
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Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 20:04
von Bugbear
Glückwunsch, das sieht alles schon mal klasse aus!

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 20:10
von ghiafix
sehr schick, Martin. Wünschte ich wäre auch schon so weit ;-)

Harald

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Sa 15. Aug 2015, 21:02
von zwergnase
Danke, hab grad nachgeschaut, wann ich den Fred gestartet hab, ist genau 1 Jahr her :mrgreen:
Gut Ding (stellt sich noch raus :? ) braucht halt Weile :mrgreen:

Wenn ich in dem Tempo weitermache, ist der Bulli pünktlich zum MKT 2035 fertig :character-oldtimer:

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 14:55
von Bouncer
Servus Martin,

schaut richtig geil aus der Motor, ist genau mein Geschmack.........!!!!!!
Macht auf jeden Fall ein Video vom ersten Startversuch! Kenn das, ich war auch ganz schön nervös beim ersten Start! 8-)

Glaub da wird im Herbst mal wieder ein Besuch fällig! :obscene-drinkingcheers:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 17:30
von zwergnase
Servus Michael,

hab versucht, alles einigermaßen dezent zu halten, steh auch nicht so auf Bling Bling Motoren.

Video :shock: , ich weiß doch gar ned, wo mein Laptop das VHS-Fach hat :lol:
Nein im Ernst, hab mich mit sowas noch nicht beschäftigt, Bilder bekomm ich hochgeladen, aber das wars dann mit
meiner PC-Fachkenntnis :oops:

Schaust am Wochenende am Bugnic vorbei?

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Di 18. Aug 2015, 20:36
von Stevo_L
wasn das für ein blech wo die zündkabel vom 3./4. drunterhängen?

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 07:02
von Metal Mike
Hallo,

toller Motor! Alles durchdacht. das bringt bestimmt viel Spass.....

Ich würde nur noch eine kl. Ölsumpfverlängerung montieren.

Grüße Mike

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 07:11
von zwergnase
@Stevo_L

wollte die Zylindermäntel nicht anbohren für die Kabelklemmen, da hab ich mir ein Alublech gebaut, was die Kabel unten hält, daß sie dem Crossbar nicht ins Gehege kommen. Selbes hab auch auch noch mal hinter dem Limafuß gemacht.

@ Mike

am Bus sind 2 externe Kühler und Filter verbaut, denke das sollte reichen zur Kühlung.
Wollte auch nicht zu tief bauen, da noch eine AHK drunter kommt, evtl. macht da die Schlange schon Probleme :confusion-scratchheadyellow:

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 09:13
von Bouncer
der Zusatzsumpf ist ja nur sekundär dafür da, dass das Öl kühler wird, primär geht es doch darum, dass die Ölversorgung an die Lagerstellen nicht abreißt bei längerer
Kurvenfahrt. Habe einen ganz flachen verbaut, wegen der Tieferlegung.

Und wegen der Anhängerkupplung is gar kein Problem, weil dann kürzt du den Sumpf einfach links und rechts um soviel ein, dass die Streben der AHK vorbeigehen und
die Öffnungen links und rechts einfach mit einer Aluplatte verschweißen. So einen hatte ich sogar schon zu Hause liegen, aber dann in ebay verkauft.
Wenn Dich Bilder interessieren, dann schau ich mal ob ich noch welche habe.

Ich glaub ich spendiere Dir wirklich mal ein iPhone, dann wird vieles leichter und dann kannst a Videos von solch schönen Momenten machen! :mrgreen:
Beim Bugnic bin ich nicht, muss leider arbeiten. :( Komme dieses Jahr nicht mehr recht weg, fahre nur noch zum DAS Drag Day in Bitburg und des war´s dann.

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 16:48
von Metal Mike
Ja genau, wenn der Öldruck beim schnellen Hochdrehen in Kurven mal weg ist, und das Öl schön dünn, kann es schon mal zum Lagerschaden kommen, weil man vergeblich wartet, daß der Druck wieder kommt . Hatte das mal , nach 2 Minuten Motor fest. Axiallager hatte gepetzt.

Tip dazu:

Motor abkühlen lassen und ohne Zündung orgeln bis Öldruck wieder da.

Grüße

P.S. so ein kleiner Ölsumpf reicht schon, gibt's ein paar richtig Feine.

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 19:27
von zwergnase
ok, das wär zu überlegen, aber darum mach ich mir Gedanken, wenn der Motor im Bus hängt, ist ja schnell nachgerüstet :)

Heute mal versucht zu starten, und er läuft :music-rockout: :romance-admire: :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingbuddies: :music-rockout: :up: :romance-admire: :romance-caress: :romance-kisscheek: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:

Morgen wird dann die Zündung abgeblitzt und die Vergaser synchronisiert, dann kommt er bis auf weiteres in die Warteschleife :confusion-waiting:

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 20:08
von Bouncer
Geil, freut mich voll für Dich, dass er läuft! Hast ihn ein bißchen gedreht? Hängt er bissig am Gas? 8-)

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 19. Aug 2015, 20:27
von zwergnase
Ja, logo, mußte einfach mal kurz Gas geben :mrgreen: , hängt richtig geil am Gas :twisted:
Da hat sich sogar mein alter Herr mit seinen 85 Jahren das Grinsen nicht verkneifen können :mrgreen: