1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von kaeferdesaster »

Bitburg
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

kaeferdesaster hat geschrieben:Bitburg
Dieses Jahr nicht, möchte dich ja nicht enttäuschen, wenn du meine Rücklichter im Ziel siehst, und du nach 20 m Kolben und Zylinder einsammeln musst :lol:

Du verstehst ja Spaß :D
Da wir in einer Woche heiraten, bleibt für Bitburg leider keine Zeit :confusion-waiting:
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

So heute mal eine neue Kurve in den Verteiler geladen. Klappt echt super einfach, hätte ich nicht gedacht.

Aber kommen wir zum Grund warum wir das gemacht haben, dass Start verhalten des Motors war äußerst bescheiden, Lars Alias Poloeins meinte das man das durch eine andere Kurve für den Zündverteiler ändern könnte, genau so ist das auch.

Der Motor springt deutlich besser an, wobei das Problem auch wohl im Bereich der Schwimmerkammern zu suchen ist, die erst mal mit Sprit gefüllt werden wollen nach längerer Standzeit.

Wenn die Kammern einmal voll sind ist das kein Problem mehr.

Hier mal ein paar Videos und Fotos vom Mappen.

Schon komisch wenn man an einem über 40 Jahre altem Fahrzeug ein Laptop anschließen kann.





Hier noch ein paar Fotos
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin echt begeistert von diesem Zündverteiler, danke Lars für diese Empfehlung und für die neue Kurve. :text-thankyouyellow:
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von youngtimerfan »

Was genau zeigt der Laptop in den 5 Anzeigen an?
Temperatur oben links (welche?)
Drehzahl unten links
Mitte die Zündverstellung
oben rechts Druck ( Umgebung?)
Unten rechts kann ich nicht lesen bei dem Video

hat der 123 USB trotzdem die 16 einstellkurven die der 'normale' auch hat oder befinden die sich als Datei in dem Programm?

Danke :)
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Poloeins »

Unten rechts ist der Strom durch die Zündspule zum Zeitpunkt der Zündung.Dadran kann man gut erkennen ob die Ladezeit der Spule reicht.

Selbst bei 6V und 6500Umin war das aber noch nie ein Problem.Das ist eher für 6 und 8Zylinder...und für Leute die eine alte Zündspule verbaut haben;-)

Die Temperatur die angezeigt wird,ist die Verteilertemperatur und hat reine informelle Funktion :D


Wenn du den Verteiler mit einer Serienkurve fahren willst,bist du des Verteilers nicht würdig :lol:

Das Teil ist absolut Klasse für Leute DIE WISSEN WAS SIE TUN.
Wer da nach einer normalen Kurve fragt,sollte das lieber lassen.Wenn man nicht weiss was man tut,geht halt sehr sehr schnell was zu Bruch.
Wenn man ihn mit der Kurve fährt,die da in der Auslieferung drauf ist,verschwendet sein Geld lieber für was anderes.

Ich verbaue diese Dinger bei Vergasermotoren nur noch.Die sind einfach jeden Cent wert.Eins der besten Teile die in den letzten 10Jahren auf den Markt gekommen sind.

Wenn sich jemand für den 123-USB interessiert,bin ich gern behilflich.Mittlerweile habe ich so Einiges an Kurven für verschiedenste Motoren "eingefahren" und einen super Kontakt zum Händler...wenn jemand einen brauchen sollte...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

Hier mal ein paar Fotos der letzten Tage, Käfer war am Freitag zum Spur und Sturz einstellen.

Bild
Danach konnte ich Rote Nr. bekommen und wir haben den Wagen auf eigener Achse wieder nach Hause gebracht.

So konnte ich den Wagen heute erst mal richtig sauber machen, der Staub der letzten 3 Jahre musste entfernt :D werden.

Bild
fertig :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zurück in der Werkstatt
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Poloeins »

Kauf dir mal Fussmatten :-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

Poloeins hat geschrieben:Kauf dir mal Fussmatten :-)
Geld ist alle, musste letztens erst so ein teuren Zündverteiler kaufen ...... :lol: :D
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von kudder »

:handgestures-thumbupright:
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von yoko »

:text-bravo:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Poloeins »

Wenn dann aber solche hier:

Bild

:mrgreen: :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von bugweiser »

die sind doch aus Gummi und schäbbig :?
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von B. Scheuert »

Schön, schön :handgestures-thumbupright: War es eine Komplettvermessung mit Hinterachse? Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen - Vermessung ja, Einstellung nein. :roll:
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von Käfersucher »

B. Scheuert hat geschrieben:Schön, schön :handgestures-thumbupright: War es eine Komplettvermessung mit Hinterachse? Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen - Vermessung ja, Einstellung nein. :roll:
Genau so ist es, Bernd. Leider nur die Vorderachse eingestellt. Das Problem welches mein 02 hat, ist das die Räder der Hinterachse negative nach innen stehen.
Der der Mechaniker meinte, dass man durch umlegen der Scheiben am Schräglenker diese negative Stellung ausgleichen könnte, ich bin mir da nicht so sicher.

Er meinte diese zwei Scheiben die auf jeder Seite so gesessen haben wie auf dem Bild zu sehen. Ich habe diese auch so wieder eingebaut.

Kann mir jemand sagen, ob dass was bring die Scheiben um zu legen? Also eine Innen, eine Außen?

Bild
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Beitrag von B. Scheuert »

Also negative Spur = in Fahrtrichtung vorn weiter auseinander als hinten? Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Scheibe bei mir von außen gegen das Lager gesetzt. Der Lenker sitzt relativ mittig in der Aufnahme. Die Spur wird aber über die Langlöcher in der Achsstrebe eingestellt. Hast Du wenigstens ein Vermessungsprotokoll?
Antworten