Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
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BadWally
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von BadWally »

:text-coolphotos:
Poloeins hat geschrieben: Also eben ins Lager...zum Glück lag da noch so nen hässliches Superflowding rum.
Natürlich! :lol:
Ich erstaune mich immer wieder wass du da alles noch 'herum' liegen hast :handgestures-thumbupright:

:1200cc:
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Ich auch Walter,ich auch.

Aber mehr Fluch als Segen...dabei hab ich schon soviel Krempel verkauft nach dem Unfall...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

mymedusa hat geschrieben:super lars :handgestures-fingerscrossed:
hast du nicht auf dem 1522cc turbo nen ami plenum wär das nicht bischen optimaler. wie ist denn der durchmesser saugrohr und drosselklappe? und kannst du mir mal messen wie lang ein einzelner kanal ist von den CB saugrohren. danke schonmal.
und hast du nicht bischen schiss um dein auslassventil am 2. und 3. zylinder?

Sooooooo...eins nach dem Anderen...
Der 1522ccm Turbo läuft und das Auto ist angemeldet.Da fummel ich garnix rum:-)
Dessen Drosselklappe ist 42mm und die Rohre zu den CB Bögen 35mm Innendurchmesser.
Länge kanste ja bei deinem Motor messen :lol:
Beim Twinturbo (hier) ist die Drosselklappe 40mm.Das "alte" Saugrohr war unterhalb der Drosselklappe etwas geweitet um an den Adapter zu passen.Das habe ich jetzt aber nicht gemacht.Auch die Kniestücke habe ich nicht an die Köpfe angepasst oder verstiftet.Das hatte vorher schon bei moderatem Ladedruck zuviel Leistung für die Kasperkarre mit Pendelachse und Highjackern hinten,TAS und VVA mit alten Konis :lol:
Es kommt bei dem Motor nicht mehr auf das letzte PS an.An der 1200er Challenge kann er eh nicht mehr teilnehmen weil er 83er K&Z hat.Zudem sind die verbauten Zylinder wohl vollkommen am Ende was die letzte Druckverlustmessung(zwar im kalten Zustand) gezeigt hat.Wenn ich diese mal tauschen sollte,dann mach ich die Saugrohre noch mal.Aber jetzt um das Ding zu rangieren,reicht das auch so...und als Plan B wenn zur Challenge das Andere nicht fertig werden sollte :lol:

Die CB Dinger sind genauso geformt wie die Serienkniestücke.Innen sind die auch 30mm.Aber der Guss ist natürlich schlechter.

Ich habe bei dem Ding überhaupt nichts mehr mit "Schiss".Das hat unzählige Kilometer weg...und normal kann man das Ding fahren...macht aber niemand der vorne Links sitzt und Benzin im Blut hat :lol:
Die Auslassventile sind von AVL Schrick und die haben bis jetzt jede Folter über sich ergehen lassen.
Das Hauptproblem an dem dem Motor ist der Gaszug.Der geht unterhalb des Stauraumbodens lang.Wenn man aber voll durchlädt mit dem Teil,staut sich selbst nach dem Kaltfahren,soviel Wärme in dem Raum das die Aussensehne des Gaszuges schmitzt und den Gaszug festvulkanisiert.Um das zu "verbessern" habe ich 1/2" Ölschlauch drüber gezogen.Das macht die Sache aber nur etwas besser:D

Um das hier zu einem Ende zu bringen.Die Forschung an dem Motor ist beendet.Die Kniestücke kamen jetzt nur,weil ich den Motor eh draussen hatte.Das mit den Monopoint funktierte zwar,war aber alles andere als befriedigend.
Der Umbau war einfach,schnell und kostengünstig...also schnell mitgemacht.
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Bissl was ist heute auch gegangen...

Saugrohre etwas beigeschliffen um die gescheit montieren zu können.
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Dann doch andere Mantelbleche verbaut,Düsen verbaut und 100.000 andere Kleinigkeiten...
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Aludeckel passten immer noch nicht...also kamen die einfach weg und Seriendeckel drauf...dann passt es.
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Morgen schiebe ich das wohl rein...aber ich nutze die Chance und mache den Motorraum mal sauber und verlege die originalen Kabel mal etwas..
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Manche Sachen liegen schon den einen oder anderen Tag :lol:
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Nikon-User »

Poloeins hat geschrieben: Morgen schiebe ich das wohl rein...aber ich nutze die Chance und mache den Motorraum mal sauber .......
Soll ich dir nen Link zum Autopflegeforum schicken :mrgreen: Das ich das nochmal zu "lesen" bekomme... :laughing-rofl:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
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yoko
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von yoko »

:lol: Lars, der Autoaufbereiter..... :lol:
Gruß C.

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mymedusa
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von mymedusa »

Erstmal danke Lars. Und das ist dann ein 1385cc? Das muss auf jeden Fall ganzschön gut gehen. Mit dem 2. Und 3. Zylinder meinte ich unter anderem am Beispiel 2. Zylinder wie das auspuff rohr vom 4. Zylinder sitzt also nicht Richtung turbo sondern Richtung Kanal 2. Zylinder. Aber wenn es hällt dann hällt es auch. Hast ja glaube ich da auch einen EGT sensor drin und 180 grad Versatz durch die paarung. Schöne Sache berichte mal vom Unterschied throttlebody injection zu multipoint. Stimmt sich bestimmt besser ab und fährt sich sauberer.

:like:
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Fuss-im-Ohr
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Nikon-User hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben: Morgen schiebe ich das wohl rein...aber ich nutze die Chance und mache den Motorraum mal sauber .......
Soll ich dir nen Link zum Autopflegeforum schicken :mrgreen: Das ich das nochmal zu "lesen" bekomme... :laughing-rofl:
@Lars, lass dich von den Meinautoistzumputzenda Volk nich bequatschen, weiter so :handgestures-thumbupright:
mymedusa hat geschrieben:....und fährt sich sauberer.
das ist sauber genug :text-+1:


Gruss Jürgen
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BadWally
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben: Das Hauptproblem an dem dem Motor ist der Gaszug.Der geht unterhalb des Stauraumbodens lang.Wenn man aber voll durchlädt mit dem Teil,staut sich selbst nach dem Kaltfahren,soviel Wärme in dem Raum das die Aussensehne des Gaszuges schmitzt und den Gaszug festvulkanisiert.Um das zu "verbessern" habe ich 1/2" Ölschlauch drüber gezogen.Das macht die Sache aber nur etwas besser:D
:laughing-rofl:
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Danke Walter.

Bissl was ist heute wieder gegangen...

Ölsumpf gespült,gespült und nochmals gespült.Neuen Vorfilter auch verbaut...
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Dann mal die Sachen rausgekramt die da noch dran müssen.Zum Glück habe ich die Ladeluftkühler nicht demontiert gehabt...
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Motorraum auch eben geputzt...und dann noch den Motor rein gemacht...ging mit links :D
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Dann wollte ich noch "eben" den neuen Gaszug verbauen...aber auf Sand gefurzt...gleiche Bestellnummer,anderer Artikel...Da muss ich erst eine Hülse drehen um die Aussenpelle an der Bodenplatte fixieren zu können.
Kein Problem aber unnötig...der alte Gaszug hat 1a gepasst.Leider ist der zu einem Klumpen zusammengeschmolzen und stranguliert derbe den Gaszug:D
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Die "Lego"-Teile die dabei waren,helfen da auch nicht weiter...
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von B. Scheuert »

Ich würde über den Ölschlauch die dünnen Vorwärmluftschläuche drüber ziehen, oder die elastischen Wärmeschutzschläuche von Timm. Die habe ich über die Ölkühlerschläuche gezogen, die am Auspuff sind.
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mymedusa
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von mymedusa »

BadWally hat geschrieben: Macht immer spass deine Berichte zu lesen :handgestures-thumbupright:
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von BadWally »

Hey Lars,

Ohne das ich 54 Seiten lesen sollte, was für 'n Lader waren das doch? :confusion-scratchheadyellow:
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Huhu Walter,
Garrett GT1548
Gruss Lars
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von kaeferdesaster »

frage ....warum 2 wastegates ?
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