Also ich würde den Motor genauso lassen wie er ist.
Die nächste Evolutionsstufe wäre,meiner Meinung nach,1776ccm mit milder Nockenwelle um die selbe Leistung bei deutlich weniger Drehzahl zu haben.
Mehr Hubraum würde ich nicht machen,sonst kotzt der Lader rum...und was zu kleine Lader mit Auslassventilen machen,hab ich ja schon mehrfach bewiesen
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Walter,natürlich hast du recht ABER das ist definitiv nix für in der Schweiz.
Wenn du schnell sein willst,musst du halt sehr drehzahlbewusst fahren.Problem ist,das im zweiten Gang das Gfährt schon so schnell ist,das der Führerschein in Gefahr ist.Dieses Konzept ist,meiner Meinung nach,sehr sehr nah an der Perfektion was 1200ccm und Turbo angeht.Jetzt da noch Pauter Kipphebel drauf zu machen,veränd ert nur noch die Zahl aufn Dyno aber kaum noch das Fahrvergnügen.Wenn der Lader ab 5000Umin das Lied der Verdammnis schreit,geht das schon abartig ab bis in den Drehzahlbegrenzer.Wie hoch wir den gesetzt haben weiss ich ausm Kopf nicht mehr so genau...aber wir waren bei fast 8k/Umin.
Wenn Lukas den Käfer Ende Dezember/Anfang Januar bringt,rs nicht schneit oder regnet,bist du ganz herzlich eingeladen uns im Tempel in Hamminkeln zu besuchen.Dann machen wir ne Testfahrt.Das sagt mehr aus als 1000Worte.
Ich bin davon überzeugt das ein 1776ccm für Serpentinen,steile Berge und das kreisverkehrslastige Strassennetz in Lukas seinem Fall eine echt gute Lösung wäre.Dann spürt man den Boost halt auch wenn man ihn legal nutzen darf.Das ist momentan für Lukas nur hinter der Grenze nutzbar.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
klingt toll aber das übliche wenig hubraum und zu scharfer
motor problem. mein milder 1200er turbo hatte 0.8 bar im 1. gang. der wäre nie in die 190 ps gekommen (war auch nicht geplant) aber drehmomentverlauf wie n 2.5l typ4 ab leerlaufdrehzahl.
ich seh das wie walter holt raus was rauszukitzeln ist, denn wenn man das liest ist der motor ja nicht für lukas umgebung gebaut sondern für die challenge!!!
danach hubraum drauf, der ladedruck klettert automatisch in niedrigere drehzahlen und die peak drehzahl kommt auch runter.
oder n kleineren lader. walter hat viel experimentiert mit scharfer nocke und unteraschiedlichen ladern. ich denke ein laderwechsel kann das gleich wie mehr hubraum nur mit abstrichen was endleistung angeht. klar man wird ja kleiner als größer.
drehmoment ist im alltag der sieger und
leistung auf der rennstrecke.
Challenge hin oder her...es werden nur noch Sauger gebaut.
Nächstes Jahr starten,bis jetzt, fünf 1200er.Keiner davon ist ein Turbo.
Lukas will auch nicht teilnehmen und die Frage stellt sich auch warum sollte er.
Es war lustig,alle haben viel gelernt,wir haben unheimlich viel Geld(Lukas) und Zeit(Lars) verbrannt.Jetzt machen wir es dem Primeracern gleich und Schrauben das ganze Zeig an einen "richtigen" Motor.
Der Fokus hat sich halt verlagert von "Motor" auf "Auto".
Ob das nachher 160PS oder 220PS hat ist vollkommen unwichtig.Es wird auf jeden Fall genug Leistung sein für die Pendelachse und Lukas.
Wer mehr 1200er Kram sehen will,muss halt selber was schrauben...und auch mal auf die Bremse stellen an der Challenge.
Die nächste Challenge/Dynoday ist am 30.04.2018.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Ja, da habt ihr natürlich auch ganz recht: Im Alltag ist ein 1,6+ ltr die angenehmere Wahl durchaus.
Deswegen will ich auch mit der Nocke an meine eigene 1200 ziemlich zahm bleiben, damit das unterdrin auch gut zieht (Drehmoment, also Boost hat).
Nocke ist ein wichtiger Wahl dann, aber Lader wählen noch mehr denke ich. Vor allem wann die auch noch Richtung 200Ps damit gehen willst..Also nicht zu klein und nicht zu gross...(wie immer also )
Der Lader der Chris damals hatte scheint mir jetzt am meisten zu gefallen
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Poloeins hat geschrieben:
Ob das nachher 160PS oder 220PS hat ist vollkommen unwichtig.Es wird auf jeden Fall genug Leistung sein für die Pendelachse und Lukas.
Die nächste Challenge/Dynoday ist am 30.04.2018.
lars bist du das der da.spricht? früher waren es ,×× ps.
aber klar 1200er tuning macht selten sinn
und auch hier nicht leistung killt dein getriebe. drehmoment
was den lader angeht würde ich den auch gern auf 878cc 2 zylinder bauen. darf man damit an der challenge teilnehmen?
Ich wollte nur über 200 PS kommen und nicht V max PS. Ich habe da noch eine Rechnung offen mit dem Jens Des wegen wollte ich meine 1:25 Kipper ein bauen um die 200 PS. zuknaken. Und Danach kommt die Hubraum Erweiterung aus 1776 oder 2,0l das macht wirklich am meisten sein hier in der .
Lars Wan ich den wider Dyno Day? Mal schein ich es einrichten kann.
Das hört sich sehr gut an!
Wann der Lukas mit sein 1200 Turbo zum Dynoday am 30-4-2018 kommt, werde ich da bestimmt auch kommen (nur als Besucher)
denn das muss ich sehen!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303