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Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 19. Dez 2010, 17:02
von Merik
Das Ultraschlallbad ist ja mal genial.

Hast mal versucht da Marine Clean reinzupacken?

Oder muss da zwingend Wasser rein?

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 19. Dez 2010, 19:40
von Poloeins
Was soll ich da reinpacken??


Ich habe Wasser und Teilereiniger gemischt...

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 19. Dez 2010, 19:43
von Merik
Marine Clean, ist so ein Reinigungszeug, was man vor Por 15 benutzen soll...
Gibts beim Korrosionsschutzdepot und ist echt unglaublich das Zeug.

Hab da Ventile drin eingelegt und die sahen danach aus wie neu ;)

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 19. Dez 2010, 20:20
von John Bitch
Dank Merik nehm ich auch marine clean halb und halb mit wasser im aldiultraschall, funktioniert super.

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 19. Dez 2010, 20:42
von Poloeins
Greift das Alu nicht an???

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 19. Dez 2010, 20:53
von Merik
Nein, es greift keine Materialien an...

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 01:24
von Poloeins
Tiefschlag...

Gerade mal die 1:1,25 von Cb auf der Waage gehabt.Die Dinger wiegen 10gramm mehr als Seriendinger...Das geht garnicht.Also noch nen Punkt auf meiner laaaaaaangen Liste an Teilen die sehr viel Zuneigung brauchen.Ich habe gerade mal einen angefangen zu schleifen und ich von 102 auf 97gr runnter geschliffen.Es fehlen aber immernoch 5 gramm um auf das ORIGINALE Gewicht zu kommen :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:

Ich werde mal schleifen bis dahin wo ich es noch mit einem guten Gewissen vereinbaren kann.Leider müssen die Dinger ja auch Einiges aushalten durch die Doppelfedern und sehr hohen Drehzahlen/Ladedruck...

Kolben sind Gewichtsmässig auf 0,1 Gramm ausgewogen.ALLERDINGS werde ich versuchen die Kolben zurück zu bekommen die im 2010er Challenger verbaut waren.Dieser Motor ist ja verkauft und wird bei mir im Februar mit den grossen Slipins(83mm) für den 1200er versehen.Damit steigt der Hubraum des Motors von 1192ccm auf 1385ccm.Mal davon abgesehen das die Kolben 90gramm(!!!) mehr wiegen als die 77er Kolben,wird das dem Motor ziemlich gut tun.Allein auch schon weil die Zylinder NEU sind und nicht 30Jahre alt.

Ich werde dafür aber nen eigenen Ast aufmachen.Ich hoffe das ich im Zuge des Umbaus meine alten Kolben wieder haben kann...Das sind bis jetzt die Besten gewesen die ich irgendwo ausgebaut hatte...

MfG Lars

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 06:08
von Poloeins
Gewicht der Kolben...
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Die Kolben 1200er Slipin mit 83mm Bohrung.
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Komisches Ding.Sieht irgendwie seltsam aus ohne richtige Kolbenhemden...
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Gewicht wie immer bei Mahle nicht so toll gleich...mal wieder 3 Gramm unterschied...habe ich aber egalisiert und sind nun auf 0,1gramm genau ausgewogen
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Kolbenbolzen alle 100% gleich schwer
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Unglaublich stabil gegossen.Ich werde diese Kolben und Zylinder auch bei meinem Turbo verbauen nach der Challenge wenn ich noch einen Satz bekommen kann.Das ist sicher.Der Kolbenboden ist 10mm Dick..Unglaublich...
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Dann die Bilder vom dem Desaster heute...

Original
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CB 1:1,25
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Nach dem ersten Schleifen..
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Da kann man sehen wo ich versucht habe die 10 gramm zu nehmen...
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Noch etwas weiter geschliffen...
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Danach gemerkt das das alles nichts nutzt...Also muss das Ding auf die Fräse...Dafür mal nen Spezialhalter angefertigt...
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Und so ist das gedacht...
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Und wenn ich die Fräse schon einrichte,dann mach ich auch gleich die Pleule auf der Fräse leicht...
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Skulpture:-D
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Noch ein Ansatz zur Erleichterung...ABER die Dinger sind unglaublich hart.4Löcher a fast 4mm haben keine 2 gramm gebracht...also wurde das wieder verworfen.Ich fräse sie einfach kleiner;-)
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Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 09:44
von Pit
Das wird schon mit den Kipphebeln. Hier und da etwas weg und du kommst schon auf 10g weniger. Was kosten eigentlich die 83 K&Z. Ich habe ja auf unseren 1470ccm Motor 1600 Zylinder gebaut und die 1200 Pleuel umbuchsen lassen. Werde ich vielleicht noch einmal bauen eventuell mit 88 K&Z.

gruss peter

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 13:14
von Poloeins
275Dollar + Zoll Und Versand

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 13:49
von kaeferdesaster
geile scheiße die du da machst .... bei der liebe die du in den motor steckst !!!!! wird das was echt geiles werden !!!!

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 14:11
von Poloeins
Die Konkurenz dieses Jahr hat ein verdammt gutes Team gebildet..Die zu schlagen wird für mich mit meinen geringen Mitteln echt schwierig bis unmöglich.

Nur die Eckdaten von Mymedusa/Luppi/Oldmann-Team

G40Kolben
Köpfe gut bearbeitet mit Ventilen
K03 Lader
Einspritzung
Porschelüfterrad
Ladeluftkühler
Wassereinspritzung
Ansauggeweih vom 1600i angepasst
EDIS Einspritzung mit vier Düsen und elektronische Zündung ohne Verteiler


Da stehe ich mit meinem 32er Vergaser und 24 Lt schon etwas auf verlorenen Posten.

Ich versuche einfach über die Drehzahl zu gewinnen.Ich stimme mal alles auf verdammt hohe Drehzahlen ab.

Ich werde einfach versuchen alles was ich in die Hand kriege vom Motor zu bearbeiten....

Gerade am Ventiltrieb und den Köpfen werde ich mich mal so richtig auslassen...deswegen geht das auch garnicht mit dem Gewicht der Kippern...

Wenn die keinen technischen Defekt erleiden,wird eng:-D

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 14:13
von Pit
Haste mal ein Bild oder zwei wie du die Pleuel und Kipper an der Fräse bearbeitest. Die Pleuel bearbeite ich z.T.mit der Drehbank und die Kipper leider nur mit Schleifbock, Flex, Bohrmaschine, Dremel usw. Könnte mir aber auch vorstellen an den Kippern auf der Drehbank eine Stufe l+r reinzudrehen.

gruss peter

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 14:19
von Poloeins
Werde Bilder davon machen.Ist aber erst für nächstes Jahr angedacht.Ich muss erstmal die Kurbelwelle fertig machen und die Köpfe vom grossen Turbo...

MfG Lars

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 20. Dez 2010, 16:07
von Poloeins
Miniupdate...gerade mit Turbomike gesprochen...

Nen paar Infos bekommen...
Die 1.4er Renauld GT5 Turbo drücken 180PS durch den 32er DIS... 8-) 8-) 8-)

Die haben Serie 115PS...Ich glkaube der Vergaser ist doch nicht so konkurenzlos...

Und nen Link für Tuningartikel für R5 Turbo...
http://www.k-tecracing.com/categories.asp?appid=16

Die R5 Typen sind krank...das passt mir ganz gut...