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Re: Der Bauernmotor 1950cc
Verfasst: Do 16. Jun 2016, 14:52
von Uwe
Poloeins hat geschrieben:Krass...gefällt mir gut.
Dann wart mal, bis ich das Diagramm vom 1776i poste,
das ist noch viel unglaublicher, da auf dem gleichen Prüfstand gemessen wie damals.
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/lars ... .%20brasil
Re: Der Bauernmotor 1950cc
Verfasst: Fr 17. Jun 2016, 06:49
von Poloeins
Wie gesagt...ich würde das nochmals mit dem heutigen Kenntnis und Maschinenstand nachbearbeiten...
Abervanscheinend bist du ja so auch schon zu nem guten Ergebnis gekommen.
Ich bin gespannt.
Re: Der Bauernmotor 1950cc
Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 10:24
von Uwe
Nun ist doch wieder alles anders gekommen als gedacht.
Der vermeintlich undichte Ölkühler war doch nicht undicht.
Nein, das Gehäuse hatte einen Riss!
Also kurzerhand beim Orra ein neues Gehäuse gekauft.
Und wenn das schon für 82er Welle freigeräumt ist (Top-Arbeit), dann nimm doch gleich 2109ccm, sagt der Rainer. Recht hat er.
Gesagt, getan.

- gradl2.jpg (90.48 KiB) 7026 mal betrachtet
Mit den 28er Venturies hat das Ding nun gewaltig Bums ab Standgas.
Obenrum könnte es ein wenig mehr sein, aber eigentlich ist das so schon mehr als ok, oder?
Re: Der Bauernmotor 1950cc
Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 16:49
von JR58
Sag mal wo reißt denn so ein Block nach aussenhin? Ich hatte den Fall noch nie aber wäre mal interessant zu wissen...
Gruß Marco
Re: Der Bauernmotor 1950cc
Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 17:02
von Spechtl
JR58 hat geschrieben:Sag mal wo reißt denn so ein Block nach aussenhin? Ich hatte den Fall noch nie aber wäre mal interessant zu wissen...
Gruß Marco
Hey.
Ja der ölkanal reißt nach aussen unterm Flansch für den Kühler.
Kann man reparieren indem man ein Dünnwandiges Rohr einschrumpft.
Hatte den Fall leider auch schon zweimal bei frisch gemachten Motoren.
Re: Der Bauernmotor 1950cc
Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 17:55
von Uwe
Spechtl hat geschrieben:
Ja der ölkanal reißt nach aussen unterm Flansch für den Kühler.
Kann man reparieren indem man ein Dünnwandiges Rohr einschrumpft.
Hatte den Fall leider auch schon zweimal bei frisch gemachten Motoren.
Leider war es der Kanal, der rechtwinklig von hinten zum Ölkühler kommt (vom Öldruckschalter)
Beim vorderen Kanal geht das, aber hinten ums Eck ein Rohr einschrumpfen ist schwierig.........

Re: Der Bauernmotor 1950cc
Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:27
von B. Scheuert
Bei mir ist er hinter der Schwungscheibe gerissen, ausgehend vom Verschlußstopfen des Ölkanals. Der Stopfen ist rausgekommen (Öl natürlich auch ein wenig

Ich habe dann ein Gewinde reingeschnitten und einen Stopfen mit Gewinde eingesetzt. Es wurde aber irgendwie nie richtig dicht. Die genaue Prüfung mit Talkum zeigte dann den Riss

Re: Der Bauernmotor 1950cc
Verfasst: Mi 10. Aug 2016, 21:16
von Poloeins
Krass hohes Drehmoment bei unfassbar niedriger Drehzahl...gott sei dank bin ich nicht das Schräglenkergetriebe in dem Auto:-)
Daumen hoch...ist top....
Re: Der Bauernmotor 1950cc-2110cc
Verfasst: Sa 8. Apr 2017, 09:44
von Uwe
Und auch hier geht es weiter:
Verbesserungen 2017:
-50mm Einlauftrichter für die 40IDF
-größere Venturies
-1,25 Kipphebel am Einlass
-UMC1 als Zündsteuergerät mit TSZ-h Verteiler und MSS-Poti am linken Vergaser.
Gefühlt geht er obenraus schon deutlich besser.
Dyno folgt.
Re: Der Bauernmotor 1950cc-2110cc
Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 08:58
von Uwe
Nun war der Käfer bein Abstimmen.
Um es mit Walters Worten zu schreiben:
MYTH BUSTED!
Man kann auch mit der 296° Schleicher über 5000 drehen.
Und über 60PS Literleistung holen.
Wie gehabt mit 37mm Einlassventil und 33er Auslass.
Falls es jemand interessiert, lad ich mal den Dyno Zettel hoch.
Re: Der Bauernmotor 1950cc-2110cc
Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 08:59
von Poloeins
Jajaja!!!
Re: Der Bauernmotor 1950cc-2110cc
Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 16:40
von Uwe
Das war nicht die beste Messung.

- DSC_0012.JPG (60.45 KiB) 5896 mal betrachtet
Es gab anscheinend Probleme mit Schlupf und bei stärkerem Verzurren mit der Reifentemperatur.
Deswegen schaut das Diagramm auch so seltsam aus.
Aber gerade wenn man die Lambda-Linie anschaut, sieht man wie schön das läuft.
Re: Der Bauernmotor 1950cc-2110cc
Verfasst: So 30. Apr 2017, 07:29
von triker66
sehr, sehr hübsch!

Re: Der Bauernmotor 1950cc-2110cc
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 07:45
von Poloeins
Seehr schönes Ergenis...gefällt....
Re: Der Bauernmotor 1950cc-2110cc
Verfasst: Mo 1. Mai 2017, 08:43
von triker66
Das ist ein richtig gutes Ergebnis, mit E 40 und A 35 Ventilen wäre noch mehr gegangen.