Der Grund meiner schlaflosen Nächte
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Re: Der Grund meiner schlaflosen Nächte
Auch von mir Glückwunsch dafür dass Ihr den Fehler gefunden habt.
Und Beileid dafür, dass es schwierig ist den Fehler zu beheben bzw entsprechende Lager zu finden. Drücke Euch/Dir auf jeden Fall alle Daumen.
Harald
Und Beileid dafür, dass es schwierig ist den Fehler zu beheben bzw entsprechende Lager zu finden. Drücke Euch/Dir auf jeden Fall alle Daumen.
Harald
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Sehr gut!
Jetzt kann endlich an der Lösung gearbeitet werden.
Gruß
Markus
Jetzt kann endlich an der Lösung gearbeitet werden.
Gruß
Markus
Grüße Markus
Wieso Übermaßlager für Pleuel? Wenn die wieder auf Maß bearbeitet sind passen die richtigen Lager doch wieder, oder steh ich jetzt grad aufm Schlauch? 

Verstehe ich irgendwie nicht, das sind doch die Pleuel aus deinen alten Motor und die wurden ja nicht bearbeitet bei der Motorrevision? Wegen der Lager könntest du auch mal bei Orratech anfragen, vielleicht hat Rainer eine Lösung.
gruss peter
gruss peter
-
Die Pleuel sind nicht aus dem alten Motor, das sind aufbereitete von Bugpack oder Small car specialties (SCS), die sind bei mir seit 1990 im Keller einfach so rumgelegen und weil sie nicht noch mal 20 Jahre rumliegen sollten, habe ich sie dem Cabohne geschenkt.
Daß die ein so krummes Maß haben können, daran habe ich nicht gedacht.
Aber, wie immer: geht nicht, gibt´s nicht.
Daß die ein so krummes Maß haben können, daran habe ich nicht gedacht.

Aber, wie immer: geht nicht, gibt´s nicht.
Geht nicht gibt´s nicht
Gerade eine Nachricht von Helge Ohmes bekommen: Die Lager die ich brauche gibt es nicht! ...das heißt wohl, ich darf wieder Pleuel bearbeiten!!! 

www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Liest das denn keiner?Sebastian hat geschrieben:Wieso Übermaßlager für Pleuel? Wenn die wieder auf Maß bearbeitet sind passen die richtigen Lager doch wieder, oder steh ich jetzt grad aufm Schlauch?

Es gibt keine Übermaßlager auf Pleuelseite. Wenn da was verschlissen ist, dann werden die Schraubflächen der Pleuel geplant (so dass die Hälften näher aneinander kommen) und die Bohrung anschließend wieder auf Serienmaß gebracht. Gute Motorenbauer oder entsprechende Firmen können so etwas. Ob sich das beim Käferpleuel lohnt? Keine Ahnung. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Kostet beim Orra im Zuge einer Pleul èberholung keine 100Eu...soviel ich weiss...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Was für eine Schei..!!!! 

Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Aber du hast den Fehler endlich gefunden 

Fuck! Voll vergessen das wir die Pleuel-Hälften früher geschliffen und mit Plastigage vermessen haben. Das könnte bei dir glatt auch funktionieren, sogar sicher funktionieren.Boncho hat geschrieben:Liest das denn keiner?Sebastian hat geschrieben:Wieso Übermaßlager für Pleuel? Wenn die wieder auf Maß bearbeitet sind passen die richtigen Lager doch wieder, oder steh ich jetzt grad aufm Schlauch?![]()
![]()
![]()
Es gibt keine Übermaßlager auf Pleuelseite. Wenn da was verschlissen ist, dann werden die Schraubflächen der Pleuel geplant (so dass die Hälften näher aneinander kommen) und die Bohrung anschließend wieder auf Serienmaß gebracht. Gute Motorenbauer oder entsprechende Firmen können so etwas. Ob sich das beim Käferpleuel lohnt? Keine Ahnung. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.
https://www.google.de/search?aq=f&sourc ... Plastigage
gruss peter
Nach langem Überlegen, Telefonieren, Recherchieren Konto stürzen habe ich beschlossen einfach einen Satz "neue" Pleuel zu machen. Das dürfte am schnellsten gehen und am günstigsten sein. Da habe ich auch schon mal was vorbereitet:

Sollte sich aus dem Zeug nix machen lassen, habe ich einen sehr netten Menschen an der Hand, der mir meine vorhandenen vermutlich bearbeiten kann. Am Wochenende werden die ganzen Pleuel vermessen, dann seh ich weiter. Auf jeden Fall ist eine Lösung in Sicht!

Sollte sich aus dem Zeug nix machen lassen, habe ich einen sehr netten Menschen an der Hand, der mir meine vorhandenen vermutlich bearbeiten kann. Am Wochenende werden die ganzen Pleuel vermessen, dann seh ich weiter. Auf jeden Fall ist eine Lösung in Sicht!

www.bugs-and-scooters.de
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Willst du zwei 12 Zylinder bauen?
Da sollte doch eigentlich was Brauchbares dabei sein. An der Menge sollte aber schon mal nicht liegen.
Da sollte doch eigentlich was Brauchbares dabei sein. An der Menge sollte aber schon mal nicht liegen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
So´n Zwölfzylinderboxer würde ich schon bauen wollen, alleine an den Fähigkeiten mangelt es! 
Ich habe die Pleuel gestern bekommen um mir die besten 4 raus zu suchen. Bin heute nur nicht dazu gekommen. Morgen muss ich grillen, aber am Samstag werden die Dinger mal vermessen. Dann schau ich weiter.

Ich habe die Pleuel gestern bekommen um mir die besten 4 raus zu suchen. Bin heute nur nicht dazu gekommen. Morgen muss ich grillen, aber am Samstag werden die Dinger mal vermessen. Dann schau ich weiter.

www.bugs-and-scooters.de
Ich habe die Pleuel heute alle zerlegt, gesäubert, mit 35Nm angezogen und vermessen. Ich komme bei allen, außer einem, auf ein Mass von 57,77 bis 57,80. Ich dachte, das Verschleißmass liegt bei 57,65!?!? Jetzt blicke ich garnicht mehr durch! Gehe ich von einem falschen Verschleißmass aus? Ist mein Messschieber Schrott? ...oder sind tatsächlich alle gebrauchten Pleuel ausgelutscht? Hat mal jemand das genau Verschleißmass zur Hand?
www.bugs-and-scooters.de