Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm

Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Typ15 »

Torben Alstrup hat geschrieben:Der Teufel liegt eigentlich nicht so viel in die Köpfe als in der Saugrohr und die Endstücke.
Ob ein oder der andere machen die Köpfe bedeutet weniger. Nur soll die in die linien a´la Panchito´s gamacht werden.
Ich habe letzte Woche mit Guido gescheiben. Er macht auch nun der Saugrohr mit 34 mm querrohr. Das war ein möglichkeit, und du kannst mehr in Deutschland kaufen.
Auspuff. - meiner empfehlung ist wie früher geschreiben der BAS Customsport oder der CSP Super Comp. Der BAS bringt der Drehmoment n´bischen früher und verliert ein par ps nach oben. Der Super comp "verlängert" der leistungskurve nach oben

PS. Ich habe die daten der NW einmals empfangen, aber,,,,,, :oops: Und ich kann die nicht finden an Nowak´s web site. Bitte die Daten Schreiben.

T

Nowak Nockenwelle ( JN40 ): 278° mit 9,7mm Nockenhub und 112° Spreizung
Gruß
Typ15
armin
Beiträge: 610
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von armin »

würfelwürfel…… einserpasch
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Udo »

Mit der Nockenwelle habe ich auch keine Erfahrung. Habe zB auf 107 lobe Center gewechselt
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von ousie »

6 Seiten Diskussion um ne Nockenwelle und ob Einzel oder Doppelvergaser :laughing-rofl:

Wenn das so weiter geht haben wir dann bei Seite 18 es geschafft das 100ps schwer wird mit Einzelvergaser und dann doch wieder ne andere Nockenwelle empfohlen wird.

Bau einfach Doppelvergaser drauf und freu dich auf 100+ ps
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von yoko »

6 Seiten Diskussion um ne Nockenwelle und ob Einzel oder Doppelvergaser :laughing-rofl:

Wenn das so weiter geht haben wir dann bei Seite 18 es geschafft das 100ps schwer wird mit Einzelvergaser und dann doch wieder ne andere Nockenwelle empfohlen wird.

Bau einfach Doppelvergaser drauf und freu dich auf 100+ ps
:lol: Das mit den Doppelvergasern hatte ich ua ganz am Anfang auf Seite 1 geschrieben, war aber ein Rufen in den leeren Wald....(aber da war noch von 2180 die Rede)

Bin ja neugierig, wie das mit der NW mit 112 Grad Spreizung ausgehen wird :|

CB macht ja generell 107 Grad Spreizung, ausser bei der CB2228 mit 274 Grad, da hat er auch 112 Grad Spreizung.
(112 Grad Spreizung wird auch von Engle hauptsächlich bei der TC Serie für Turbo angeboten).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Jürgen N. »

"JN40"
278°
9,7mm Nockenhub
Hub bei 0,51mm: 256°
Hub bei 1,27mm: 223°
Hub bei 2,54mm: 205°
Hub bei 7,62mm: 104°
Spreizung: 112°
Grundkreis: 28,0mm

Im direkten Vergleich der "JN40" und "JN15" ( 292° mit 10,8mm Nockenhub - für Doppelvergaser ) jeweils mit 108° bzw. 112° Spreizung hat sich gezeigt, dass die Motoren auf dem Prüfstand deutlich besser Gas annehmen und der Drehmomentverlauf besser wird. Leistung ist mit der grösseren Spreizung nicht weniger.
Die Aussage bezieht sich auf Motoren mit verhältnismässig wenig Steuerzeiten.
Bei Öffnungswinkeln über 300° dann eher wieder 108° Spreizung oder weniger.

Ich habe meinen 1776 ccm Einvergaser im direkten Vergleich mit der W100 mit 108° Spreizung abgestimmt ( Erstaufbau in 2005 ) und jetzt wieder neu in 2018 mit der "JN40". Änderungen im Motor: Nockenwelle und Verdichtung von 9,0 auf 9,2. Die beiden Wellen liegen mit ihren Daten nicht so weit auseinander.

Speziell das Übergangsverhalten und das Ansprechen des Motors ist mit 112° Spreizung deutlich besser geworden.
Auch der Leerlauf profitiert von weniger Öffnungshub im Überschneidungs-OT.
Der Leerlauf ist stoisch ruhig trotz 3,4kg Schwungrad.

Ich weiss, dass diese Aussage wieder Kritik wegen Eigenwerbung erntet...
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von yoko »

:text-bravo:

Nein, keine Kritik oder so, Jűrgen. Ich finde es super, dass du es hier erklärst.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Typ15 »

Typ15 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn man schläft, geht die Diskussion trotzdem weiter. :like:

Was für mich jetzt feststeht:
- 92x78
- Nockenwelle Nowak 278° --> bereits vorhanden
- Einvergaser Solex 37 --> bereits vorhanden
- Empi Saugrohr --> selbst bearbeiten (habe den ganzen Winter Zeit :lol: )
- neuer Auspuff --> welchen?
- 123 Ignition mit Unterdruckverstellung --> bereits vorhanden

@anthomas: Tut mir leid :oops:

Was nicht feststeht:
- Zylinderköpfe --> gerne welche? von Torben oder Udo

Also kommt es nur noch auf Torben oder Udo drauf an, was der Motor später mal leistet. :romance-caress: Ich muss natürlich alles geben beim Bearbeiten des Saugrohres und "Zusammenstecken" des Motors. :shock:

Wenn mir das ganze nächstes Jahr dann trotzdem nicht genug Fahrspaß bringen sollte, habe ich für den nächsten Winter auch wieder etwas zum Schrauben. Ältere Leute müssen in der dunklen Jahreszeit beschäftigt sein. :lol:

Gruß
Typ15
Es werden wohl diese Köpfe:
https://aapistons.com/collections/bare- ... -head-bare
Bearbeiten lasse ich sie hier.

Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Motorkonzept für 2180ccm

Beitrag von Udo »

IMG_0017.JPG
IMG_0017.JPG (105.59 KiB) 3993 mal betrachtet
. Es gibt auch welche "bare" da ist weniger Arbeit dran . Ohne sitzringe zu tauschen bis 37,5x33 Ventile
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm

Beitrag von Typ15 »

So, bestellte Teile sind unterwegs nach Germany für einen 37 Pict 3 Einvergasermotor:
- Motorgehäuse bearbeitet
- Kurbelwelle 78mm
- Zylinderköpfe: Panchitos nackt
- Zylinder/Kolben: 92mm thick Wall
- Empi Saugrohr

Die Köpfe werden nachträglich noch bearbeitet und mit Manley Ventilen bestückt. Das Querrohr wird durch ein 34mm Rohr ersetzt. Die Saugrohre werden angepasst.

Es stehen noch folgende Fragen im Raum:
- Nockenwelle --> für Einvergaser; Nowak Nockenwelle nicht mehr vorhanden; Nowak, CB2280, ...?; (keine Engle!)
- Auspuff --> BAS Customsport (relativ teuer, aber Favorit), Vintage Speed (Leistung, Qualität, Klang, ...?), CSP Competition und Streetsport gefällt mir nicht am Auto, ...?
- Zündung --> 123 Ignition USB, Bluetooth?, ...?

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.

Grüße
Typ15
Zuletzt geändert von Typ15 am So 17. Nov 2019, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Typ15
Torben Alstrup
Beiträge: 828
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm

Beitrag von Torben Alstrup »

Typ15 hat geschrieben:. Das Querrohr wird durch ein 34mm Rohr ersetzt. Die Saugrohre werden angepasst.
Guido hast die Saugrohr mit 34 mm quer rohr bereits.

Es stehen noch folgende Fragen im Raum:
- Nockenwelle --> für Einvergaser; Nowak Nockenwelle nicht mehr vorhanden; Nowak, CB2280, ...?; (keine Engle!) Für so gross ein Motor, CB 2239. Web 218/119 an 112 LC. Auch der FK42 ist eine alternativ wenn du Leistung suchst (Nicht so einfach um schön zu laufen machen, aber möglich
- Auspuff --> BAS Customsport (relativ teuer, aber Favorit), Vintage Speed (Leistung, Qualität, Klang, ...?), CSP Streetsport gefällt mir nicht am Auto, ...? Shorty header design, mit heizbirnen. Da sind leider nur BAS oder TT. Der CSP Super Comp funktioniert sehr gut in solche kombinationen.
- Zündung --> 123 Ignition USB, Bluetooth?, ...?

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.

Grüße
Typ15
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm

Beitrag von Typ15 »

Die Panchitos sind eingetroffen. Nun geht's zur Bearbeitung. Da kommen auch schon Fragen auf:
Um die Kanäle zu glätten, sollten die Ventilführungen entfernt werden.
- Kann ich das so machen oder gibt es bessere Möglichkeiten? https://youtu.be/KmuLeJ3DkpE
- Kann man diese dann auch wieder weiter nutzen oder braucht es neue?

Die Ventilführung am Einlass ist insg. 54mm lang und schaut 25mm heraus. Am Auslass sind sie eigentlich bündig an einer Seite.

Frohes Fest
Typ15
Dateianhänge
20191223_103149.jpg
20191223_103149.jpg (53.08 KiB) 3450 mal betrachtet
20191223_102935.jpg
20191223_102935.jpg (101.53 KiB) 3450 mal betrachtet
Gruß
Typ15
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm

Beitrag von yoko »

Meiner Meinung nach sind die Kanäle so wie sie jetzt sind die gut genug für dieses Konzept, ich würde da nichts mehr machen, nur die Grate/Kanten.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Typ15
Beiträge: 530
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:55
Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Wohnort: 667xx

Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm

Beitrag von Typ15 »

Ich lasse dann die Führungen drin, wenn es keine anderen Anmerkungen gibt. Dort wo ich hin komme, werde ich versuchen, die Kanäle etwas zu glätten.

Gruß
Typ15
Gruß
Typ15
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1508
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm

Beitrag von Baumschubsa »

Wenn die Führungen raus kommen auf jeden Fall neue einbauen und neu reiben. Wenn neue, dann gibt es auch schon fertig gekürzte.
Aber die Kanäle sehen so schon ganz gut aus.
Antworten