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Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: Fr 11. Mai 2018, 23:24
von yoko
Snake hat geschrieben:...................Wenn ich den Käfer von Micha, mit dem 5 Gang Getriebe probegefahren habe, bin ich auch wieder ein Stück weiter.
Von den Übersetzungen her sind die Porsche Getriebe jedenfalls mal ein grosser Fortschritt, falls dir die Schalterei 1-2-1 taugt...
Hab mich ein bischen inspirieren lassen von deren Übersetzungen bei meinem Viergang.
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 09:26
von Pini1303
für ca. 4000-5000 bekommst bei Günter Heider
www.boxer-klang-welt.de ein Subaru 5-Gang mit passender Übersetzung und Adapterplatte auf alle möglichen Motoren, die halten und haben ein vernünftiges Schaltschema.
Gruß
Ralf
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 18:59
von Snake
@ Conni
Ich kenne Porsche Getriebe u.a. von 924er, grundsätzlich wäre das kein Problem.
@ Pini 1303
Hört sich ja erst mal nicht schlecht an, aber ich befürchte doch, dass dann das H-Kennzeichen weg ist, oder liege ich da falsch.
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 19:16
von yoko
Snake hat geschrieben:@ Conni
Ich kenne Porsche Getriebe u.a. von 924er, grundsätzlich wäre das kein Problem.
@ Pini 1303
Hört sich ja erst mal nicht schlecht an, aber ich befürchte doch, dass dann das H-Kennzeichen weg ist, oder liege ich da falsch.
Hi Walter!
Wenn die Schalterei kein Problem ist, dann würd ich ein Porsche Getriebe nehmen. Hab einen Klubkollegen, der hat eines schon lange in Betrieb im 1303 Cabrio mit 2l Öttinger und baut gerade ein zweites Cabrio mit 2,4l Typ4 wieder so auf. Durch das bessere Zubehör wie flacher Deckel kommt der Motor nicht weiter nach hinten und die neuere Schaltung ist wesentlich einfacher zu montieren. Die Gangstufen sind sehr gut fürn Käfer passend und auch fürn 1302 S beim Porsche Salzburg Käfer homologiert. Also auch mit "H" kein Problem.
Hätte auch ein Porsche Getriebe haben können, hätte sicher nicht mehr als mein Viergang gekostet.
Aber mich stört die Schalterei 1-2 so, dass ich darauf verzichtet habe (Fahre aber seit ca. 12 Jahren so eine Schaltung im T3, aber das ist eine andere Geschichte)
Gruss Conny
PS: Mach einfach die angebotene Probefahrt.

Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 20:27
von Jürgen N.
Ich bin heute den 1303 eines Freundes mit 2,8l Typ4 Probe gefahren.
Hat die Achsübersetzung 3,44 drin, 1. -3. Gang org. und 4. mit 0,89.
225/50x15 auf der HA.
Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht gewesen.
Ich kenne das Auto sehr gut und bin schon oft selber mit gefahren ( noch mit 3,875 Übersetzung ), aber jetzt mit 3,44 ist die Agilität irgendwie weg.
Im 4. Gang natürlich ein sehr humanes Drehzahlniveau, das ist top.
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: So 13. Mai 2018, 07:47
von Snake
@Jürgen
Das die subjektiv emfundene Agilität bei einem 2.8L Motor abhanden gekommen ist, ist schon merkwürdig. Sicher ist die Achsübersetzgung schon sehr lang, aber ich hätte vermutet das ein 2.8L Motor so was leicht wegsteckt.
@Conni
Das Angebot zur Probefahrt werde ich auf jeden Fall wahrnehmen.
Wovor ich etwas Bedenken habe, sind die durchzuführenden Arbeiten beim Einbau, falls mir das so gut wie vermutet gefällt.
Keine Bühne und mangelnde Kenntnisse stellen immer noch ein Problem da. Sicher habe ich da schon jemand ins Auge gefasst, der mit Rat und viel Tat dabei sein könnte. Ich schau mal wo mich das hinbringt .........................
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: So 13. Mai 2018, 08:38
von Red1600i
Naja, alleine der Wechsel 3,875 auf 3,44 sind mal satt 14% mehr benötigtes Drehmoment. Runtergerechnet fühlt er sich nachher wie ein 2,4L an... und fährt dann auch ähnlich.
Da haste 2,8L und die Fahrleistung liegt auf 2,4L Niveau... nur auf ebenfalls niedrigerer Drehzahl.
Ein 3.44er würde ich mit Turbo paaren, so'n "kleiner" Turbo vom Armin dürfte damit schon gut klar kommen, Drehmoment haben die Dinger ja im Überfluß...
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: So 13. Mai 2018, 14:11
von Snake
Wo ich eigentlich selbst gerne den "Rechenschieber" benutze, hätte ich auch selbst die 14% errechnen können ....................Trotzdem habe ich jetzt nicht damit gerechnet, das aus einem 2.8L ein 2.4L wird. Da fehlen mir doch die Errfahrungswerte.
Heute habe ich von Herrn Bott eine Preisübersicht für sein 914er Fünfgang bekommen. Kein Taschengeld das war klar, aber auch weit von dem entfernt was man bei Bernauer verlangt, und somit durchaus in Schlagweite ..................
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: So 13. Mai 2018, 14:37
von Jürgen N.
Nur eines nicht vergessen:
Ein 915 Getriebe schluckt im Vergleich zum Käfergetriebe auch mehr Leistung.
Zu Zeiten des 2,0l Käfer Cups wurden wohl mal Vergleichsmessungen gemacht.
2 Cupkäfer mit 2,0l und 1PS Unterschied an der Motorleistung - an der Hinterachse ( bzw. auf der Strasse ) kamen beim Käfer mit dem 915 Getriebe 10 KW weniger an.
Ich war selber nicht dabei, hatte es damals nur aus dem direkten Umfeld gehört.
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: So 13. Mai 2018, 18:56
von kaefermichel
Jürgen N. hat geschrieben:Nur eines nicht vergessen:
Ein 915 Getriebe schluckt im Vergleich zum Käfergetriebe auch mehr Leistung.
Zu Zeiten des 2,0l Käfer Cups wurden wohl mal Vergleichsmessungen gemacht.
2 Cupkäfer mit 2,0l und 1PS Unterschied an der Motorleistung - an der Hinterachse ( bzw. auf der Strasse ) kamen beim Käfer mit dem 915 Getriebe 10 KW weniger an.
Ich war selber nicht dabei, hatte es damals nur aus dem direkten Umfeld gehört.
Warum sollte das so sein? Ausser einem Zahnradpaar mehr gibt es doch keinen Unterschied. Und 10Kw kann ich mir nicht vorstellen. Auch nach meinem Umbau von 4 auf 5 Gang habe ich keinen Unterschied gemerkt ausser
das der Käfer sich jetzt besser fahren ließ wegen der Abstufungen der einzelnen Gänge. Die Höchstgeschwindigkeit ist gestiegen. Bei 10Kw weniger Leistung wäre das nicht möglich.
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: So 13. Mai 2018, 19:14
von Jürgen N.
Weil beim 915 alles grösser dimensioniert ist...Reibung.
Wenn die Gänge enger zueinander abgestuft sind, dann hast Du dadurch natürlich wieder einen positiven Effekt.
Vielleicht kann Udo etwas dazu sagen, ich glaube die beiden Motoren damals waren von ihm.
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: So 13. Mai 2018, 19:50
von Steven
Pini1303 hat geschrieben:für ca. 4000-5000 bekommst bei Günter Heider
http://www.boxer-klang-welt.de ein Subaru 5-Gang mit passender Übersetzung und Adapterplatte auf alle möglichen Motoren, die halten und haben ein vernünftiges Schaltschema.
Gruß
Ralf
Ich habe mich mal für die Getriebe Interessiert, das ganze ist damals aber daran gescheitert das die Motorposition für Käfer sehr ungünstig beeinflusst wird. Der Motor wandert nicht unwesentlich nach Oben und nach Hinten. Ob das heute noch so ist kann ich aber nicht sagen. Definitiv aber eine sehr interessante alternative.
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 14:54
von Snake
Wobei dann immer noch die Frage nach der H-Tauglichkeit im Raum steht. Ich mach diesbezüglich lieber keine Experimente und habe mich für Bugat5speed entschieden.
Und weil ich gerne auf Nummer sicher gehe, ist auch schon meisterliche Hilfe beim Einbau angefragt worden. Die Antwort war positiv, so das ich auch in diesem Fall alles geregelt habe.
Jetzt nur noch Anfang Juni Probefahren und wenn es passt, wovon ich aus gehe, wird das Getriebe geordert ..................
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:35
von yoko
Snake hat geschrieben:Wobei dann immer noch die Frage nach der H-Tauglichkeit im Raum steht. Ich mach diesbezüglich lieber keine Experimente und habe mich für Bugat5speed entschieden.
Und weil ich gerne auf Nummer sicher gehe, ist auch schon meisterliche Hilfe beim Einbau angefragt worden. Die Antwort war positiv, so das ich auch in diesem Fall alles geregelt habe.
Jetzt nur noch Anfang Juni Probefahren und wenn es passt, wovon ich aus gehe, wird das Getriebe geordert ..................
Früher hat wir bei uns so einen Werbespruch: "DER MEISTER MACHTS PERSÖNLICH"
In diesem Sinne: Viel Glück

Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Verfasst: Mi 16. Mai 2018, 16:59
von Snake
Danke!
Und grüß mir den Meister in Rovinj.
So, heute habe ich von Hernn Bott eine Kostenaufstellung mit allem was ich brauche, auch einen 5 Gang Schalthebel, zugesandt bekommen. Kein Kleckerskram, aber weit entfernt von dem Preis der bei Bernauer aufgerufen wird. Somit ist das erledigt und da der Meister im Herbst die Muße und Zeit hat, freue ich mich schon diebisch.
Für alle die einen BugTech Shifter kaufen wollten, möchte ich an dieser Stelle sagen, dass meiner im Herbst zu verkaufen ist, wäre dann günstiger als einen nagelneuen zu kaufen. Kann man ja drüber nachdenken, hat auch wenig gelaufen ...............
