Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteile?
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil
gelöscht
Zuletzt geändert von yoko am Fr 9. Feb 2018, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Ob man sich da überhaupt Sorgen machen muss?
Bei 40er Webern ist die Leistung doch schon gedrosselt genug. Da kommen vielleicht 130 PS zusammen und wenn es gut läuft ein bisschen über 200Nm.
Da hier sicher keine Starts auf geklebten Strecken gemacht werden, sollte man die Kirche mal im Dorf lassen
Wenn du bei den 40er Webern bleiben möchtest und Wert auf Haltbarkeit im Bus setze, verhaspelst du dich gerade ganz gewaltig.
Wenn du nun auf das ganze keinen Wert legst, dann kannst du genau so gut 94er Bohrung mit 84er Hub fahren, monströse billet Köpfe, 51er IDAs und so einen Firlefanz.
Bei so einem Motor kannst auch einen 2 Liter Turbomotor mit Spritze bauen. Von den Kosten her wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander. Um dir noch mehr Flausen in den Kopf zu setzen, schau mal beim Armin rein. http://www.turboboxer.de dessen Seite scheinbar gerade nicht funktioniert.
Man wird schnell gierig und denkt "Mensch, wenn ich das mache, kann ich auch direkt das machen". Der riesige Rattenschwanz der da folgt, den kannst du dir noch nicht einmal vorstellen. Dieser luftgekühlte Kram wird ab einem bestimmten Punkt einfach unverhältnismäßig teuer.
Meine Empfehlung, wie sie dir ja auch die ganzen anderen gegeben haben, die hier noch nicht ausgestiegen sind: 90,5er Bohrung, 78er Hub, 35,5/32er Köpfe, alles schön bearbeitet und gut zusammengebaut reicht für den Alltag vollkommen. Außerdem hast du eine Chance das Ganze auch eingetragen zu bekommen.
Schöne Grüße
Merik
Bei 40er Webern ist die Leistung doch schon gedrosselt genug. Da kommen vielleicht 130 PS zusammen und wenn es gut läuft ein bisschen über 200Nm.
Da hier sicher keine Starts auf geklebten Strecken gemacht werden, sollte man die Kirche mal im Dorf lassen
Wenn du bei den 40er Webern bleiben möchtest und Wert auf Haltbarkeit im Bus setze, verhaspelst du dich gerade ganz gewaltig.
Wenn du nun auf das ganze keinen Wert legst, dann kannst du genau so gut 94er Bohrung mit 84er Hub fahren, monströse billet Köpfe, 51er IDAs und so einen Firlefanz.
Bei so einem Motor kannst auch einen 2 Liter Turbomotor mit Spritze bauen. Von den Kosten her wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander. Um dir noch mehr Flausen in den Kopf zu setzen, schau mal beim Armin rein. http://www.turboboxer.de dessen Seite scheinbar gerade nicht funktioniert.
Man wird schnell gierig und denkt "Mensch, wenn ich das mache, kann ich auch direkt das machen". Der riesige Rattenschwanz der da folgt, den kannst du dir noch nicht einmal vorstellen. Dieser luftgekühlte Kram wird ab einem bestimmten Punkt einfach unverhältnismäßig teuer.
Meine Empfehlung, wie sie dir ja auch die ganzen anderen gegeben haben, die hier noch nicht ausgestiegen sind: 90,5er Bohrung, 78er Hub, 35,5/32er Köpfe, alles schön bearbeitet und gut zusammengebaut reicht für den Alltag vollkommen. Außerdem hast du eine Chance das Ganze auch eingetragen zu bekommen.
Schöne Grüße
Merik
@ Merik: WORD!!!
Kurbelwellenthematik abhaken und einfach ihn bei dem Konzept weiter unterstützen... es wurde jetzt alles durchthematisiert, wenn es 2,2L werden ok... deswegen welche Charakteristik soll er haben, welche Drehzahl, welche Getriebübersetzung etc.
Grüße
Marco
Kurbelwellenthematik abhaken und einfach ihn bei dem Konzept weiter unterstützen... es wurde jetzt alles durchthematisiert, wenn es 2,2L werden ok... deswegen welche Charakteristik soll er haben, welche Drehzahl, welche Getriebübersetzung etc.
Grüße
Marco
Merik hat geschrieben:Ob man sich da überhaupt Sorgen machen muss?
Da hier sicher keine Starts auf geklebten Strecken gemacht werden, sollte man die Kirche mal im Dorf lassen![]()
Schöne Grüße
Merik
Aaaaaaaaaaaaamen...Kontoauszug ziehen vorher macht auch immer Sinn;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- AUGUST
- Käfer: Nix
- Karmann: Nix
- Transporter: T2a Transporter 1970
- Fahrzeug: Audi TT 8N quattro mtm
- Fahrzeug: Audi Q5 Sportback 3.0 TDI quattro
- Fahrzeug: Audi A2 1.6 FSI
- Fahrzeug: Vespas, sämtliche Varianten, original und getunt
DANKE!!JR58 hat geschrieben:
Grüße
Marco
Ich möchte nur noch kurz drauf hinweisen das diese "Overdose-Thematik" mit TF1, Billet Zeugs, Turbo, 1800 teuro wellen usw. von mir bisher bewusst ignoriert wurde und ich das auch nicht ins Spiel gebracht habe. Aber für mich alles gut - nicht böse gemeint - im Gegenteil - ich hab mir hier als Einsteiger bisher einen ganz guten Überblick verschaffen koennen.
Zum Thema wie soll der Motor von der Charakteristik werden? - ganz klar - Volle Leistung mit Vollem Drehmoment und Höllenband ab Standgas ohne Druckverlust das Ganze natürlich Langstrecken- und Vollgasfest - und selbstvertändlich billich!
Jetzt hol ich mir
Mein Bus is n T2a Transporter - mit dem dazugehörigen Getriebe. BJ70. Muss aktuell davon ausgehen das das zum damaligen Zeitraum verbaute Transporter-Getriebe auch drin ist. Das Ding geht im April zum Getriebemann. Dann weiss ich es genau.
Bus wird auch kein Camperausbau mit Hochdach oder ähnlichem Gedöns. Hängerkupplung kommt noch dran aber wird nicht ständig im Gebrauch sein.
Bus wird kein daily driver - aber in regelmässiger Nutzung. Kein Saisonkennzeichen. Soll dazu dienen - auf Treffen bzw. Mopedrennen fürs WE auch mal 1000 km auf der Bahn herzuhalten. Flott. Kein Bock auf 80 bis 90. Soll schon über 100 auch mal länger laufen koennen. Mit Moped, Ersatzmotor, Teile, Werkzeug, Kompressor, Pavillon, Grill, Bier etc. sind das ca 500 bis 700 kg Beladung.
Mal angenommen
92er KuZ Mahle
84er Welle VW von AA mit 5,5" H-Pleuel
Nocke 292° Nowak
Schwungrad original auf 8 Stifte umgebaut und etwas abgezogen - nicht direkt auf diese Leichtgewicht Dinger
Köpfe 501 von AA, Single Feder, 40/35,5, Manley Ventile - Verdichtung 9,5
40er Weber
Ahnendorp CustomSport Pott
... dann denke ich sollte das schon mal einigermassen passen. Meinungen?
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Merik hat geschrieben:Ob man sich da überhaupt Sorgen machen muss?
Da hier sicher keine Starts auf geklebten Strecken gemacht werden, sollte man die Kirche mal im Dorf lassen![]()
Schöne Grüße
Merik
Hallo Merk, ich danke dir! Ich kann das hier nicht mehr mitlesen. Was hier gesponnen wird, so ein großes Spinnrad gibt es nicht.
Noch mal Danke Merik.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Also, ich denke auch das du dich schnell von diesem overdose ding verabschieden solltest. Das mit dem mittleren Lager habe ich erwähnt weil es, meine ich zu wissen, früher auch bezahlbare Wellen mit Typ 4 mitte gab. Wie gesagt, wennes "umsonst" mit drin ist würde ich es sofort machen. Aber die Thematik scheidet aus.
Ich finde in deinem Konzept die Welle zu groß, ich hätte da weniger bedenken das die Welle das nicht aushält als mehr die ganzen anderen Nachteile, Kolbenseitenkräft, motor wird breiter etc. Das auch das funktioniert haben tausende vorher bewiesen, aber in einem Motor der wirklich Kilometer fressen soll, würde ich da etwas downgraden.
Bist du mal langstrecke einen Motor im Bus mit 40er Weber gefahren? Ich denke mal du denkst darüber nach mit offenen K&N Luftfiltern zu fahren. Den Lärmpegel muss man dann auch wollen.
@ yoko, deine Antwort verstehe ich in Bezug auf mein Zitat nicht`?
Grüße
Ich finde in deinem Konzept die Welle zu groß, ich hätte da weniger bedenken das die Welle das nicht aushält als mehr die ganzen anderen Nachteile, Kolbenseitenkräft, motor wird breiter etc. Das auch das funktioniert haben tausende vorher bewiesen, aber in einem Motor der wirklich Kilometer fressen soll, würde ich da etwas downgraden.
Bist du mal langstrecke einen Motor im Bus mit 40er Weber gefahren? Ich denke mal du denkst darüber nach mit offenen K&N Luftfiltern zu fahren. Den Lärmpegel muss man dann auch wollen.
@ yoko, deine Antwort verstehe ich in Bezug auf mein Zitat nicht`?
Grüße
Alugehäuse brauchst du nicht, genau so wenig wie eine Monsterwelle. Es bringt dir einfach keine Vorteile im Vergleich zu einer 78er Welle und einem Magnesium Gehäuse. Nur mehr Kosten, mehr Gewicht. Ach ja, natürlich mehr Hubraum durch die größere Welle, den du eh nicht nutzt bei der Zusammenstellung.AUGUST hat geschrieben:
Mal angenommen- ich nehm jetz den Alu Block
, mit folgender Bestückung:
92er KuZ Mahle
84er Welle VW von AA mit 5,5" H-Pleuel
Nocke 292° Nowak
Schwungrad original auf 8 Stifte umgebaut und etwas abgezogen - nicht direkt auf diese Leichtgewicht Dinger
Köpfe 501 von AA, Single Feder, 40/35,5, Manley Ventile - Verdichtung 9,5
40er Weber
Ahnendorp CustomSport Pott
... dann denke ich sollte das schon mal einigermassen passen. Meinungen?
Weiterhin brauchst du keine 40er Einlassventile, wenn du nur 40er Vergaser fährst. Du wirst gleiche Ergebnisse erreichen mit einem 35,5er Einlassventil mit schön gemachten Kanälen. Hast dann aber den Vorteil, dass du eine schönere Drehmomentkurve bekommst.
Bei der Nockenwelle brauchst du nun auch nicht so eine teure nehmen, da würde ich eine Webcam oder Eagle verwenden. Das gesparte Geld kannst du in einen Satz ThorstenPieper Stößel stecken, aber so ins Detail würde ich da noch gar nicht gehen, wenn das Grundkonzept aussieht wie Kraut und Rüben.
Wieso du dich für den Auspuff entschieden hast, weiß ich nicht. Schau mal beim http://turbothomas.com/ rein. Da hat der Paul sich einen fürn T2a bauen lassen, der qualitativ hochwertiger ist, preislich sich aber auf einer Ebene bewegt.
- AUGUST
Mit welchen Komponenten könnte ich deiner Meinung nach den Hubraum nutzen? 44er Weber? Passen dann die 40er EV? Die Nocke hat bei der Grossen Welle den Vorteil das Freigang vorhanden ist. 112° Spreizung ist auch sicher kein Nachteil. Wegen Auspuff - Danke für den Hinweis. Ich kenne bisher halt nur die gängigen Shops.
na ja so einfach ist das nun alles nicht.
Es muss einfach alles zusammen passen. Wenn du nur 120-150 PS erreichen willst, kannst du das mit 90,5x78 oder 92x78 erreichen, je nach Köpfern, Vergasern, Nockenwelle etc.
Bei den Motorkombinationen mit solchen Wellen habe ich keine Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte, finde ich auch völlig uninteressant. Das sind für mich Motoren, die für Rennen gebaut werden, oder in Spaßautos sitzen. Aber nichts, wo man mal gemütlich in den Urlaub fährt, mit 130 auf der Bahn. Das kannst du auch mit einem 2 Liter Motor.
Die sinnigen Motorkonzepte wurden ja schon am Anfang des Themas vorgestellt.
Ich verstehe nicht wirklich, warum es auf Teufel komm raus dieser große Hub sein muss, wenn du keinen 180 PS Sauger bauen willst.
Die Webcam Nockenwellen haben auch die Freigängigkeit für den größeren Hub. Außerdem kannst du die Bearbeitung leicht selbst durchführen an den Nocken. Das ist kein Hexenwerk, weshalb du nun extra eine besonders kostenintensive Nocke kaufen musst.
Was man bei dem großen Hub leicht vergisst ist die ganze Anpasserei. Wie Steven schon schrieb, wird der Motor extrem breit. Du musst alles anpassen, Verblechung, Auspuff und so weiter und so weiter. Da passt dann nix mehr.
Bei dem 78er Hub mit den richtigen Kolben, Zylindern und Pleueln bist du in etwas bei Serienbreite und hast das alles nicht.
Wie ist es im T2a denn mit dem Platzangebot?
Fahr doch einfach mal bei einem T2a mit, der so um die 140Ps hat und dann schaust du mal, ob du überhaupt mehr willst.
Es muss einfach alles zusammen passen. Wenn du nur 120-150 PS erreichen willst, kannst du das mit 90,5x78 oder 92x78 erreichen, je nach Köpfern, Vergasern, Nockenwelle etc.
Bei den Motorkombinationen mit solchen Wellen habe ich keine Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen könnte, finde ich auch völlig uninteressant. Das sind für mich Motoren, die für Rennen gebaut werden, oder in Spaßautos sitzen. Aber nichts, wo man mal gemütlich in den Urlaub fährt, mit 130 auf der Bahn. Das kannst du auch mit einem 2 Liter Motor.
Die sinnigen Motorkonzepte wurden ja schon am Anfang des Themas vorgestellt.
Ich verstehe nicht wirklich, warum es auf Teufel komm raus dieser große Hub sein muss, wenn du keinen 180 PS Sauger bauen willst.
Die Webcam Nockenwellen haben auch die Freigängigkeit für den größeren Hub. Außerdem kannst du die Bearbeitung leicht selbst durchführen an den Nocken. Das ist kein Hexenwerk, weshalb du nun extra eine besonders kostenintensive Nocke kaufen musst.
Was man bei dem großen Hub leicht vergisst ist die ganze Anpasserei. Wie Steven schon schrieb, wird der Motor extrem breit. Du musst alles anpassen, Verblechung, Auspuff und so weiter und so weiter. Da passt dann nix mehr.
Bei dem 78er Hub mit den richtigen Kolben, Zylindern und Pleueln bist du in etwas bei Serienbreite und hast das alles nicht.
Wie ist es im T2a denn mit dem Platzangebot?
Fahr doch einfach mal bei einem T2a mit, der so um die 140Ps hat und dann schaust du mal, ob du überhaupt mehr willst.
- AUGUST
Guter Hinweis - würde ich gerne machen. Kenn halt keinen.Merik hat geschrieben:
Wie soll ich das erklären, warum der grosse Hub? Weil es mich einfach reizt zu basteln? Weil es sowas noch nicht so oft gibt? Zum einen wird geschrieben, schon tausend mal probiert und für nicht sinnvoll befunden. Ich hab leider noch nix darüber gelesen. Ich kann sicherlich bewährtes Rezept nachbauen - das machte ich mit meiner Kundschaft auch immer so - Nummer sicher - bewährte Komponenten - am Besten gesteckt - Ruhe. Mein eigener Kram besteht - je nach Zweck - zum Grossteil aus nicht Standardmaterial. Und hab Spass dabei.
Die Nocke - das Ding überzeugt mich einfach auch qualitätsmässig. Und für Qualität geb ich auch mal gern n Euro mehr aus.
-
zwergnase
Hier im Forum gibt es ziemlich viele Motorencracks, und jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben,
lass Dich beraten, aber nicht verunsichern. Auf einen Nenner wird man hier nie kommen
In meinen Augen gibt es "das sinnige Konzept" einfach nicht.
Jeder hat andere Vorlieben, was Motorcharakteristik angeht.
Ich bin auch Hubraumfan, und hab mir für meinen T1 einen 2,3er mit 40er Weber gebaut.
Einige haben mich nicht verstanden, warum der Motor so "downgesized" ist, aber ich hab mir
das halt eingebildet. Einigermaßen vernünftig zum laufen bringt man fast alle Motoren,
wenn die Komponenten zusammenpassen, und der Batzen vernünftig abgestimmt wird.
Geldbeutelschonend ist halt immer, für den Anfang erst mal erprobte Konzepte nachzubauen
und dabei Erfahrungen im Typ1 Motorbau und seine Feinheiten zu bekommen.
Mit der Zeit bekommt man dann schon ein Gefühl dafür, was zusammenpassen könnte, und was gar nicht geht
Und glaub mir, egal, wie Du anfängst und was Du einkaufst, mit ziemlicher Sicherheit
wirst das Konzept noch einige Male ändern und neue Teile brauchen. Ist so, besonders
wenn man an den Anfängen des Motorenbaus steht
Gruß
Martin
lass Dich beraten, aber nicht verunsichern. Auf einen Nenner wird man hier nie kommen
In meinen Augen gibt es "das sinnige Konzept" einfach nicht.
Jeder hat andere Vorlieben, was Motorcharakteristik angeht.
Ich bin auch Hubraumfan, und hab mir für meinen T1 einen 2,3er mit 40er Weber gebaut.
Einige haben mich nicht verstanden, warum der Motor so "downgesized" ist, aber ich hab mir
das halt eingebildet. Einigermaßen vernünftig zum laufen bringt man fast alle Motoren,
wenn die Komponenten zusammenpassen, und der Batzen vernünftig abgestimmt wird.
Geldbeutelschonend ist halt immer, für den Anfang erst mal erprobte Konzepte nachzubauen
und dabei Erfahrungen im Typ1 Motorbau und seine Feinheiten zu bekommen.
Mit der Zeit bekommt man dann schon ein Gefühl dafür, was zusammenpassen könnte, und was gar nicht geht
Und glaub mir, egal, wie Du anfängst und was Du einkaufst, mit ziemlicher Sicherheit
wirst das Konzept noch einige Male ändern und neue Teile brauchen. Ist so, besonders
wenn man an den Anfängen des Motorenbaus steht
Gruß
Martin
Hi Martin,
das sehe ich auch so. Man sollte sich einfach durch das Forum lesen und fragen wenn man wo nicht weiter weiß. Aber ganz ehrlich es ist doch ein Hobby- das muss nicht immer sinvoll sein. Ich denke es gibt besser Autos um mit 500kg Gepäck 1000km am WE abzuspulen. Aber wenns halt Spaß macht. Und selbst wenn der Motor 180PS leistet heißt das ja noch lange nicht das man 180km/h
fahren muss. Manchmal reicht ja schon zu wissen das man es könnte.
Sebastian
das sehe ich auch so. Man sollte sich einfach durch das Forum lesen und fragen wenn man wo nicht weiter weiß. Aber ganz ehrlich es ist doch ein Hobby- das muss nicht immer sinvoll sein. Ich denke es gibt besser Autos um mit 500kg Gepäck 1000km am WE abzuspulen. Aber wenns halt Spaß macht. Und selbst wenn der Motor 180PS leistet heißt das ja noch lange nicht das man 180km/h
fahren muss. Manchmal reicht ja schon zu wissen das man es könnte.
Sebastian
Ich orientiere mich nur an dem Anfangspost.
Ich baue aktuell einen 1200er Turbo, was gibt es unsinnigeres ?AUGUST hat geschrieben: Brauch meinen Bus für längere Strecke,auch mal mit gut Gewicht, also bums von unten und drehzahlschonend um auch mal auf der Bahn länger stressfrei unterwegs zu sein.
Na ja ob die Nowak Nocken nun besser sind, als die Webcam lasse ich jeden für sich entscheiden.
Ich würde eine Webcam nehmen, aber da hat jeder seine eigene Philosophie.
Der Torben Alstrup ist da eine super Adresse, seine Nockenwellenempfehlungen trafen bei mir immer direkt auf den Punkt.
Ist hier auch im Forum aktiv.
Der Lars testet sich auch neutral durch die Nockenwellenwelt, er wäre da auch eine gute Adresse.
Stößt mir immer negativ auf, wenn es nur DIE richtige Nockenwellenmarke gibt. Gibt auch noch Pauter, bevor der Udo hier gleich böse wird
- AUGUST
Also - ich versuch jetzt nochmal nen Anlauf das hier jeder auf seine Kosten kommt 
Motor 1 - 2007 ccm - zum üben:
90,5 x 78 Hub, AS41 Block, Nocke W110 incl. Engle Stössel, Solex 34, 30er Venturi, Köpfe 35,5 x 32, VA Ventile, Brennraumbearbeitung, Kipphebel original, Pleuel original aufbereitet, Transistorzündung, Umbau auf Full Flow (weil im Bus sowieso externer Kühler installiert wird),..
Motor 2 - 2233 ccm - zum diskutieren:
92 x 84 Hub, Alu Block, 292 Nowak incl. Stössel von ihm (Jep - Philosophie
), 40er Weber, Köpfe 501er 40 x 35,5, Manley Ventile, Brennraumbearbeitung, Kipphebel auch original??, H-Pleuel 5,4" (evtl. nicht ganz so breit), Zündung 123 USB, ...
Externe Ölkühleranlage würd ich gern mit Lüfter und Thermostat verbauen. das sollte dann mit beiden Konzepten zusammenpassen. Da gibts auch von AA ne 96 Rippenanlage. Könnte passen.
Motor 1 - 2007 ccm - zum üben:
90,5 x 78 Hub, AS41 Block, Nocke W110 incl. Engle Stössel, Solex 34, 30er Venturi, Köpfe 35,5 x 32, VA Ventile, Brennraumbearbeitung, Kipphebel original, Pleuel original aufbereitet, Transistorzündung, Umbau auf Full Flow (weil im Bus sowieso externer Kühler installiert wird),..
Motor 2 - 2233 ccm - zum diskutieren:
92 x 84 Hub, Alu Block, 292 Nowak incl. Stössel von ihm (Jep - Philosophie
Externe Ölkühleranlage würd ich gern mit Lüfter und Thermostat verbauen. das sollte dann mit beiden Konzepten zusammenpassen. Da gibts auch von AA ne 96 Rippenanlage. Könnte passen.