1600er Rennmotor Lowbudget

Flat4

Re: 1600er Rennmotor Lowbudget

Beitrag von Flat4 »

Lars: Sollten nicht die Saugrohe eine gewisse raue Oberfläche haben? Denn wenn sie rauh sind, würde die Luft verwirbeln und die Gemischbildung unterstützt werden - oder ist dies ein Denkfehler?

mfG

Lukas
Merik

Beitrag von Merik »

Du hast schon Recht Lukas, aber Lars und Arndt polieren da gern ;)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Flat4 hat geschrieben:Lars: Sollten nicht die Saugrohe eine gewisse raue Oberfläche haben? Denn wenn sie rauh sind, würde die Luft verwirbeln und die Gemischbildung unterstützt werden - oder ist dies ein Denkfehler?

mfG

Lukas
Blabalabla...meiner Erfahrung nach kann das garnicht glatt genug sein...Meine sind spiegelglatt und glänzen auch so...da kondensiert nix...und Gemischprobleme habe ich weiss Gott nicht!!!!

Schleift ihr eure kanäle ruhig an...dann bin ich wenigstens iummer schneller:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Soooo..ich habe mal die Zeit gefunden etwas für dich zu rechnen

Ich würde mal sagen das 6500Umin das Ziel sein sollte...

Die Nockenwelle würde ich mal,obwohl ich leider kein Datenblatt habe zwischen der w110 und w120 einordnen...rein von der Steuerzeit her..In sachen èberschneidung ist sie doch sehr konservativ mit nur 26grad...das istz nicht viel für die angestrebte Drehzahl.Da werden wir ordentlich am Nockenwellenrad drehen müssen.Zum Glück ist das möglich;-)
Leider ist der Hub der Nocke ganz schön gering.Sie macht bei 1,1:1 9,5mm Hub...Optimal wäre rechnerisch ,wie alle angaben die ich jetzt machen werde, min 10,7.Mit den Kippern 1:1,25 wärst du genau bei 10,8mm Hub...das wäre nahezu perfekt.
Aber um die mit ins Packet packen zu lassen ist es wahrscheinlich schon zu spät...oder?Die kosten da drüben nur nen paar Dollar..hier in Deutschland mindestens 135Eu...

Brennraum wäre 38,5ccm nen gutes Mass.Damit hättest du bei einem Kolbenrückstand von 1,2 mm ne Verdichtung von 9,7:1...das ist für einen Alltagsracer meiner Meinung nach ziemlich gut...von mir aus kannst du auch höher gehen...aber rechnerisch wäre das optimum.Vergiss bitte nicht die Kolbenmulden auszulitern und dies zu addieren.Mich würde auch interessieren wie viel da rein geht.
Den Brennraum um das Einlassventil würde ich bei den 35,5er Ventilen 8,8mm von der Ventilkante Platz machen wo es den möglich ist.Beim Auslassventil reichen 6,6mm.Allerdings wird das nicht viel Material sein bei deiner relativ kleinen Bohrung...aber das ist einer der wichtigsten Punkte.

Jetzt zu den Kanälen...da habe ich lange rumgerechnet...

Wenn wir annehmen das bei 80ms man die meiste Leistung hat,müsste bei deinem Motor und der Max Drehzahl von 6500Umin der Einlasskanal 37mm gross sein...das ist aber nicht möglich bei einem Einlassventil von nur 35,5.

Bei einem Kanal von 34(der auch nicht zu machen ist ohne weiteres) wärst du bei 94,5ms...also bei den Kanälen kannst du dich gut auslassen..Ich würde im anbetracht der Gegebenheiten folgend vorgehen:
Einlassführung leicht kürzen und konisch drehen bis zum Ansatz vom Guss
Das Einlassventil im bereich zwischen Tulpe und Anfang Ventilführung im geschlossen Zustand,auf 6,8mm abdrehen mit nem runden Drehstahl
Den Einlasskanal glätten und im Bereich der Ventilführung nach oben vorsichtig etwas weiten...
Dreiwinkelschliff so oder so...
Und dann werden wir mal sehen was die Vergaser können:-D

Viel Informationen...aber jetzt will ich auch mal sehen wie nen 1585 richtig rennt...am besten schon auf irgendeiner Veranstaltung:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
meinersterkäfer

Beitrag von meinersterkäfer »

Ja super, danke dir Lars :D
Für andere Kipphebel ist es zu spät, aber ich könnte mir noch ne andere Nocke
bei CatCams holen ;)

:o :shock: aber jetzt mal ernsthaft......
glaubst du wirklich das ich das alles hinbekomme :?:
Du redest mit jemand der seine Motoren in der Regel zwangsbeatmet
und sich kaum um so präzise Kopfarbeiten Gedanken macht.
Ein wenig Kanäle glätten ist ja kein Problem aber dann.......
Müßte ich nicht auch die Kanäle auslitern :?:

Bild
Bild
Ich kann nix am Lenker hab aber trotzdem Spaß www.gerd-seine.de
kaeferdesaster

Beitrag von kaeferdesaster »

hahaah genau so sehe ich das auch 8-) .... aber ab heute hast du einen spitznamen .... Dr. Fächerscheibe 8-)

sehr geile arbeit :mrgreen:
meinersterkäfer

wie jetzt Dr. Fächerscheibe ..........
meinste wegen der Zentimeter dicken Alu Staubschicht auf meiner Werkbank,
sieht bei dir bestimmt nicht anders aus ;)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ohne maschinelle Hilfe wird man nie ganz genau gleiche Kanäle hinbekommen.

Warum solltest du das nicht hinbekommen.Nimm irgendetwas rundes was den passenden Durchmesser hat und führe es durch den Kanal.Wichtig ist nur das mehr Querschnitt machst wo nachher die Führung sein wird.

Wenn du die originale Saugrohrdichtung nimmst,kannst du die nur sehr schlecht anpassen.Ich habe etwas dickeres Dicht"papier" genommen.Das isoliert auch gleich etwas die Saugrohre.Dann kochen die Vergaser auch nicht so schnell.Aber mehr als 1mm sollte die nicht dick sein.Du hast bestimmt was rumliegen.Dann kannst du die Dichtung ans Saugrohr schrauben und das anpassen und danach auf den Kopf schrauben und da die Kanäle anpassen.Das geht unglaublich schnell und das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben.

Alles was ich geschrieben habe ist einfach errechnet und soll zeigen Wo die Reise hingehen sollte...

Ich würde versuchen so gut es geht an die Werte ranzukommen.Dann wird das schon gut.Auch wenn das praktisch nicht immer alles optimal umzusetzen ist...

Die Kanäle finde ich schon mal richtig geil...Es ist einfach ne Wonne Kanäle ohne Führungen zu bearbeiten...ich bin auf dein Gesicht gespannt wenn du die erste Runde damit fährst;-)

Vielleicht habe ich bis dahin ne Welle mit 1:1,25 wieder rumliegen zum testen;-)

Frohes schaffen..

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Merik

Beitrag von Merik »

Hey Gerhard,

hast du Connections zu einem günstigen Motorenmenschen wegen der Führungen? Das sieht richtig lecker aus :)
meinersterkäfer

Merik hat geschrieben:Hey Gerhard,

hast du Connections zu einem günstigen Motorenmenschen wegen der Führungen? Das sieht richtig lecker aus :)
Ja hab ich, aber leider nur für mich. :o
Wenn du mal was Alugeschweißt haben mußt, da kann ich immer weiterhelfen ;)

@ Lars
kannst du dich an unser Telefonat erinnern, wegen den Auslassventilen
jetzt hab ich 3 Köpfe mit 8mm und 1 Kopf mit 9mm Durchmesser.
Rate mal welchen ich jetzt schon bearbeitet hab
verdammte schei... drecksverdammt.... die ganze Welt gehört zugeschi......
Mir jetzt egal dann wird bei einem Kopf halt platz für die dicke Führung gemacht.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

:D :D :D

Haha...ist doch immer so:-D

9mm Auslassventile sind aber eh besser bei Hochleistungsalltagsmotoren:-D

Können viel mehr und besser die Wärme an die Führungen abgeben.Das ist ja auch die letzte Evolution der Köpfe...am 1:ami liegen die immer bei Veteranenvertrieb rum...

Spass/Gut ist was du draus machst...

Dann soll dein Motorenbauer das eben aufreiben oder sonstwie und gut ist...Grösser machen geht definitiv besser als kleiner...

Musst halt nur höllisch aufpassen mit dem Brennraumvolumen und das du die richtigen Ventile bekommst...

Bring den Krempel mal mit nach Rees...Dann brenne darauf mir die Geschichte mal mit den Händen anzuschauen.

Ich schreibe dir mal eben was ich mir vorstelle wieviel Leistung der Motor hat...natürlich nur als PM damit ich mich nicht lächerlich mache wenn es doch etwas weniger sein sollte:-D

Bleib am Ball...MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Merik

Beitrag von Merik »

Vitamin B kann man immer nur selber einnehmen ;)

Aber auf das Aluschweißen komme ich sicher noch zurück, danke fürs Angebot :)
meinersterkäfer

na geht doch...... :)
Foto3.JPG
Foto3.JPG (332.76 KiB) 6919 mal betrachtet
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Na das sietht doch nach was aus!! Und wie machen wir das jetz mit der nocke :D:D
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover