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Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 01:11
von Fuss-im-Ohr
@ Typ15, bevor wir es vergessen
Gruss Jürgen
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 13:11
von Jürgen N.
Die Beschleunigung ist gar nicht so stark.
Dafür kann die Nocke in einem Einvergasermotor mit Serienfedern gefahren werden.
Das war mir wichtig. D.b., dass der Ventiltrieb nicht unnötig belastet wird.
Z.B. ein 1,8l Einvergasermotor mit ca. 80 PS, der mit etwas Bearbeitung, Serienventiltrieb und gewuchtetem Kurbeltrieb eine absolut vertretbare Mehrbelastung hat und somit für lange lange Zeit zuverlässig funktioniert. Keine Geräusche und keine Angst, die ganze Zeit könnte etwas kaputt gehen.
Funktionierender Ölhaushalt vorausgesetzt.
Und viele wollen auch nicht immer hardcore schrauben, sondern da soll und muss das Fahrzeug zuverlässig und lange laufen.
Ich werde sie verbauen und habe auch einen direkten Vergleich mit der W100, die ich früher gefahren habe.
Gruss Jürgen
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 13:27
von yoko
Jürgen N. hat geschrieben:...........
Ich werde sie verbauen und habe auch einen direkten Vergleich mit der W100, die ich früher gefahren habe.
Gruss Jürgen

Sehr interessant, wann baust den Motor, bitte unbedingt dann den Vergleich posten!
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 16:17
von Jürgen N.
Die Frage ist gut.
Eigentlich wollte ich den Motor im Oettingerstil aufrüsten und mit 2 x 40 PDSIT in meinem 1303 Cabrio fahren.
Da habe ich mich jetzt aber doch für ein anderes Motorkonzept im 03 Cabrio entschieden.
Somit wollte ich die Einvergaserklamotten erst einmal wegpacken.
Mir ist aber die Tage noch eine Idee eingefallen. wo ich den Motor einbauen könnte...
Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde das Thema parallel wohl zeitnah angehen.
Ich hoffe, ich bekomme das zeitlich sauber hin.
Wenn alles passt, mache ich einen thread auf und poste ein paar Bilder.
Gruss Jürgen
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 17:14
von triker66
Jürgen N. hat geschrieben:Die Frage ist gut.
Eigentlich wollte ich den Motor im Oettingerstil aufrüsten und mit 2 x 40 PDSIT in meinem 1303 Cabrio fahren.
Da habe ich mich jetzt aber doch für ein anderes Motorkonzept im 03 Cabrio entschieden.
Somit wollte ich die Einvergaserklamotten erst einmal wegpacken.
Mir ist aber die Tage noch eine Idee eingefallen. wo ich den Motor einbauen könnte...
Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde das Thema parallel wohl zeitnah angehen.
Ich hoffe, ich bekomme das zeitlich sauber hin.
Wenn alles passt, mache ich einen thread auf und poste ein paar Bilder.
Gruss Jürgen
@ Jürgen wir werden mit lesen!
Holger
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 18:26
von VeeDee
Habe im Regal noch was richtig tolles gefunden:
CB 1467 Hyd.
Da bekommt der Begriff "Spitze Nocken" richtig Futter

- DSC02300.JPG (36.24 KiB) 7434 mal betrachtet

- DSC02299.JPG (74.85 KiB) 7434 mal betrachtet

- DSC02297.JPG (117.33 KiB) 7434 mal betrachtet
CB verspricht Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen. Also immer schön die Fenster öffnen...
Wenn die einer braucht: pm
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 18:51
von Poloeins
Die Cheatercam sieht ähnlich aus...
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 19:14
von Bugbear
Kann mir noch jemand den entscheidenden Tipp geben, weshalb Jürgen ganz andere Gradangaben angibt als ich sie aus dem Diagramm entnehmen kann?
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 19:49
von VeeDee
Es begab sich zu einer Zeit, da wollten die Amerikaner Käse herstellen.
Das Rezept gelang gar nicht so schlecht, weich und zart mit einer dünnen und nicht zu festen Haut.
Nur, welche Form sollten sie nehmen?
Der beidseitig abgeflachte runde Käse war in Holland, Frankreich und der Schweiz patentrechtlich geschützt, diese Form fiel also aus.
Zuerst versuchten sie es mit der Kugelform. Da die Regale aber krumm und schief waren, schließlich gibt es in Waffengeschäften keine Wasserwaagen, rollten die Käse immer wieder heraus und fielen zu Boden.
Dann probierten sie die Würfelform. Die ersten Prototypen sahen aber furchtbar aus, Amerikaner und rechte Winkel? Geht ja gar nicht. Fiel also auch flach.
Sie grübelten und grübelten. Da rief einer: Wir gießen den Käse in Nockenform!
Und so wurde aus dem amerikanischen Nockenkäse ein weltweiter Exportschlager.
"Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten"
Jaja, habe ich geklaut...
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 21:10
von oimann
Bugbear hat geschrieben:Kann mir noch jemand den entscheidenden Tipp geben, weshalb Jürgen ganz andere Gradangaben angibt als ich sie aus dem Diagramm entnehmen kann?
.... der Jürgen hat die Angaben m.E. im Verhältnis zum oberen Todpunkt TDC angegeben, welcher analog zu deinem Diagramm bei 360grad sein müsste.
Ahoi Dennis
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 21:36
von Jürgen N.
Ich habe die Werte 0,51 / 1,27 / 2,54 / 7,62 mit der Kipphebelübersetzung 1,1 multipliziert und dann den Öffnungswinkel zwischen z.B. 0,56 und 0,56 gemessen ( oder grössere Zahl minus kleinere Zahl ).
Im Gegenzug habe ich den max. Hub durch 1,1 geteilt, somit habe ich den Nockenhub.
Dann solltest Du auf die gleichen Werte kommen.
Nockenwellen vergleichen bringt nur was, wenn alle ohne Kipphebel oder alle mit der gleichen Übersetzung gemessen und verglichen werden.
Alle direkt am Nocken ist im ersten Schritt aus meiner Sicht der richtige Ansatz.
Gruss Jürgen
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 22:09
von Bugbear
Jürgen N. hat geschrieben:Ich habe die Werte 0,51 / 1,27 / 2,54 / 7,62 mit der Kipphebelübersetzung 1,1 multipliziert und dann den Öffnungswinkel zwischen z.B. 0,56 und 0,56 gemessen ( oder grössere Zahl minus kleinere Zahl ).
Im Gegenzug habe ich den max. Hub durch 1,1 geteilt, somit habe ich den Nockenhub.
Dann solltest Du auf die gleichen Werte kommen.
Nockenwellen vergleichen bringt nur was, wenn alle ohne Kipphebel oder alle mit der gleichen Übersetzung gemessen und verglichen werden.
Alle direkt am Nocken ist im ersten Schritt aus meiner Sicht der richtige Ansatz.
Gruss Jürgen
Schon klar, ich habe meine Werte in Excel einfach durch 1,1 dividiert, damit ich sie mit jeder anderen Nocke vergleichen kann.
Nur wusste ich nicht, an welcher Stelle bei dir 0° sind und ob du in °NW oder °KW gemessen hast.
Gruß
Markus
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 22:15
von Bugbear
oimann hat geschrieben:Bugbear hat geschrieben:Kann mir noch jemand den entscheidenden Tipp geben, weshalb Jürgen ganz andere Gradangaben angibt als ich sie aus dem Diagramm entnehmen kann?
.... der Jürgen hat die Angaben m.E. im Verhältnis zum oberen Todpunkt TDC angegeben, welcher analog zu deinem Diagramm bei 360grad sein müsste.
Ahoi Dennis
Jürgen schreibt, mein Diagramm zeige bei 252° einen Hub von 0,51 mm. Wenn ich also bei 360°+252° nachschaue, dann komme ich da auf einen reinen Nockenhub von immer noch 0,00 mm.
Irgendwie scheinen wir noch nicht dahinter gekommen zu sein.
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 14:23
von Typ15
Hallo zusammen,
so langsam komme ich an den Zusammenbau meines Motors. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beide Öldruckregelkolben, aus meinem alten Motor, die gleiche Form haben. Normalerweise hat doch ein Kolben eine Nut. Kann ich trotzdem meine Kolben benutzen oder soll ich mir neue kaufen?
Typ15
Re: Frage zu Motorkonzept 1776ccm
Verfasst: Sa 31. Jan 2015, 20:10
von Merik
Original sind beide Kolben exakt gleich.
Ich halte persönlich nichts von den Kolben mit der Nut.
Gute Originalteile sind hier vorzuziehen.
Bei den Federn nehme ich jedoch die "verkstärkten" aus dem Set.
Grüße Merik