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Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 16:48
von Bugbear
Die ersten Sekunden/Minuten nach dem ersten Start:
https://www.youtube.com/watch?v=T7WbZSVciFE

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 16:59
von millivanilli
Klasse Sache, wenn doch meiner auch schon soweit wäre ....

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: Sa 7. Mär 2015, 18:32
von Poloeins
:like:

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 14:13
von Bugbear
Wie stark oder eben schwach schwankt bei euch der Benzindruck?
Welche Werte sind noch akzeptabel?

Danke und Gruß
Markus

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 14:21
von ELO
Bei mir sind keine Schwankungen am Manometer sichtbar ( mechanisch mit Glyzerinfüllung 0-6 bar )

Welche Wete noch akzeptabel sind ............was sagt den der Lambdawert dazu - magert er ab ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 14:30
von Bugbear
Im Leerlauf sieht noch alles gut aus, aber bei normaler Fahrt mit annähernd konstanter Drehzahl auf der Landstraße oszilliert der AFR Wert zwischen 11 und 14. Weil ich den Benzindruck im Verdacht hatte habe ich gerade mal mit dem Multimeter das Signal des Drucksensors grob überprüft. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das Signal zwischen 2,3V und 2,5V schwankt, was in etwa 3,1 -3,45 Bar entspricht.
Das ist wohl nicht brauchbar, aber das wäre sonst auch zu reibungslos verlaufen :cry:

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:09
von Nick
Sowas hatte ich ehrlich gesagt befürchtet. Gibt es da einen PID Regler den man einstellen kann ?

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:21
von Bugbear
Nein, leider lassen sich die Reglerparameter nicht ändern. Lediglich der Soll-Wert des Drucks läßt sich einstellen.
In Anbetracht der Tatsache, dass man die Reglerparameter nicht einstellen kann, hatte ich auch schon Sorge, dass da etwas brauchbares dabei herauskommt. Nun habe ich es ausprobiert und musste feststellen, dass es leider nicht besonders gut geht.
Versuch macht eben klug....

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:41
von Red1600i
Bugbear hat geschrieben:Im Leerlauf sieht noch alles gut aus, aber bei normaler Fahrt mit annähernd konstanter Drehzahl auf der Landstraße oszilliert der AFR Wert zwischen 11 und 14. Weil ich den Benzindruck im Verdacht hatte habe ich gerade mal mit dem Multimeter das Signal des Drucksensors grob überprüft. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das Signal zwischen 2,3V und 2,5V schwankt, was in etwa 3,1 -3,45 Bar entspricht.
Das ist wohl nicht brauchbar, aber das wäre sonst auch zu reibungslos verlaufen :cry:
Die Einspritzmenge ist fast direkt proportional zum Druck... in dem Fall schwankt deine Einspritzmenge satte 10-15%.

Wurde es als Paket verkauft? Pumpe mit Controller für eine bestimmte Hubraumklasse?

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:47
von Bugbear
Red1600i hat geschrieben:Wurde es als Paket verkauft? Pumpe mit Controller für eine bestimmte Hubraumklasse?
Nein, der Regler wird einzeln verkauft und der Entwickler hat die wohl mit Motorradpumpen in Betrieb. In Kombi mit meiner Bosch-Pumpe scheint das nicht zu harmonieren. Ich müsste nun die PID Werte anpassen, was leider nicht möglich ist.
Du hattest ja schon in der Vergangenheit vermutet, dass es Probleme machen wird. Ich wollte es ausprobieren und nun weiß ich, dass ich auf einen klassischen Druckregler umbauen muss.
Ich habe vor, nun einen Druckregler vorne zwischen Pumpe und Rücklauf zu installieren und mit einer Stichleitung nach hinten zum Motor zu fahren. So machen es Motorräder zumindest sehr oft.

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:59
von Aircooled Cruiser
Ist es ein pulsieren?
Genau aus diesem Grunde wurde mir von dieser Benzindruckregelung abgeraten, wollte ich eigentlich auch machen :?

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 18:15
von ELO
Bugbear hat geschrieben:
Red1600i hat geschrieben:Wurde es als Paket verkauft? Pumpe mit Controller für eine bestimmte Hubraumklasse?
Nein, der Regler wird einzeln verkauft und der Entwickler hat die wohl mit Motorradpumpen in Betrieb. In Kombi mit meiner Bosch-Pumpe scheint das nicht zu harmonieren. Ich müsste nun die PID Werte anpassen, was leider nicht möglich ist.
Du hattest ja schon in der Vergangenheit vermutet, dass es Probleme machen wird. Ich wollte es ausprobieren und nun weiß ich, dass ich auf einen klassischen Druckregler umbauen muss.
Ich habe vor, nun einen Druckregler vorne zwischen Pumpe und Rücklauf zu installieren und mit einer Stichleitung nach hinten zum Motor zu fahren. So machen es Motorräder zumindest sehr oft.

Das fünktioniert auf jeden Fall - betreibe ich auch so

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 19:01
von Bugbear
Aircooled Cruiser hat geschrieben:Ist es ein pulsieren?
Genau aus diesem Grunde wurde mir von dieser Benzindruckregelung abgeraten, wollte ich eigentlich auch machen :?
Es ist ein pulsieren im AFR zu sehen. Daraufhin habe ich das Signal des Drucksensors mit dem Multimeter gemessen und ebenfalls Schwankungen sehen können. Deshalb folgerte ich daraus, dass vermutlich der Benzindruck für die AFR-Kurve verantwortlich ist.
Gelb= AFR
Rot = Drehzahl
AFR.jpg
AFR.jpg (96.45 KiB) 11216 mal betrachtet

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 19:04
von Bugbear
ELO hat geschrieben:
Bugbear hat geschrieben:
Red1600i hat geschrieben:Wurde es als Paket verkauft? Pumpe mit Controller für eine bestimmte Hubraumklasse?
Nein, der Regler wird einzeln verkauft und der Entwickler hat die wohl mit Motorradpumpen in Betrieb. In Kombi mit meiner Bosch-Pumpe scheint das nicht zu harmonieren. Ich müsste nun die PID Werte anpassen, was leider nicht möglich ist.
Du hattest ja schon in der Vergangenheit vermutet, dass es Probleme machen wird. Ich wollte es ausprobieren und nun weiß ich, dass ich auf einen klassischen Druckregler umbauen muss.
Ich habe vor, nun einen Druckregler vorne zwischen Pumpe und Rücklauf zu installieren und mit einer Stichleitung nach hinten zum Motor zu fahren. So machen es Motorräder zumindest sehr oft.

Das fünktioniert auf jeden Fall - betreibe ich auch so

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Bei meinem Sauger kann ich auf den Unterdruckschlauch nach vorne verzichten, oder?

Re: Weber --> MS / 009 --> Kennfeld

Verfasst: So 8. Mär 2015, 19:09
von ELO
Den Druck/Unterdruckschlauch benötigst du nicht ( für den Benzindruckregler )

Gruß

ELO :character-oldtimer: