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Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Do 30. Apr 2015, 09:20
von Varus
Leider haben die Jungs auch nur die Drehzahl des LR genommen und per Formel hochgerechnet auf den Luftdurchsatz.
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Do 30. Apr 2015, 11:29
von cel
Varus hat geschrieben:Leider haben die Jungs auch nur die Drehzahl des LR genommen und per Formel hochgerechnet auf den Luftdurchsatz.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, wenn man sich das erste diagramm ansieht, sieht man ihre messpunkte die nicht auf der linie liegen, wenn sie nur errechnet wären würden sie direkt auf der linie sein denke ich.
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Do 30. Apr 2015, 16:29
von Torben Alstrup
Vari-Mann hat geschrieben:Beim 1200er ab `72 hast du bei 3800 U/min 530 Liter Luft sec
Beim 1600er sind es bei 4000 U/min 620 Liter Luft pro sec.
Ich fahre das schmale schon seit Jahren mit Frontkühler ohne HH,werde aber beim nächsten Mot auf das breite mit 140er Riemescheibe wechseln.
Rictich. Es ist der Type4 lufter der 800 l. sec mach in der type 4 gehäuse.
T
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Do 30. Apr 2015, 19:44
von Udo
kglout hat geschrieben:Hallo,
es würde mich brennend interessieren wie der Luftdurchsatz ist. STD Lüfterrad zu dem Hochleistungsrad. Drehzahl zu Leistungsverlust.
Ich drehe meinen Typ1 bis 8000+ habe aber auch eine kleine 135mm Riemenscheibe an der Welle.
Und nun währe es ja cool zu wissen wie die Kennlinien aussehen. Drehzahl des Lüfterrads zu cbm/h .
Gute Kombi und reicht vollkommen aus

145 er wäre noch besser und mehr als genug
Udo
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 07:09
von Frank 03
Hallo Zusammen,
werde doch noch mal welche auflegen ich muss den Preis aber leicht anpassen. Wer braucht noch Luft?

Kurze PM.
Gruß Frank
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 08:26
von triker66
Frank 03 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
werde doch noch mal welche auflegen ich muss den Preis aber leicht anpassen. Wer braucht noch Luft?

Kurze PM.
Gruß Frank
Was soll ein Lüfterrad kosten?
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Do 26. Mai 2016, 16:21
von Torben Alstrup
Der Type 4 Lufterrad umbau ist hübsch. ABER der mehr effekt bleibt weg. Der rad kann nicht so hoch gegen druck klaren als der type 1 Lufterrad. Also, es ist eigentlich nicht der arbeit wert. Wir haben vile mit verschiedene lösungen arbeitet zurück in die mid 90ér Jahren, und kam zu der konklusion: Type 1 gebläsekasten, type 1 Lufterrad. Eben der DTM gebläsekasten der mehr durchfluss haben funktioniert besser mit ein type 1 lufter als ein umgebauter type 4.
T
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Di 6. Sep 2016, 17:21
von Uwe
Sehr interessant, das Thema.
Es wurden großartige Berechnungen über Luftdurchsatz, maximale Drehzahlen, mögliche Breite in allen möglichen (und unmöglichen) Gebläsekästen,
unterschiedliche Materialen und Konstruktionen für die Anbindung an die Lichtmaschinenwelle,
unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse durch Riemenscheibengrößen, maximale Drehzahlen, etc.
Aber dass das Ding verkehrt rum dreht, hat keiner bedacht.
Da im Gegensatz zu heute in den 70ern bei VW fähige Leute in der Konstruktion tätig waren, haben die sich wohl auch was dabei gedacht.
Und wenn man die Flügelform berechnen will sollte man wohl als erstes über die Drehrichtung nachdenken, oder?
Setzen. Sechs!
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Di 6. Sep 2016, 18:57
von Poloeins
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Fr 9. Sep 2016, 17:04
von Fox 4
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu,weil hier leute Kommentare abgeben die nie eines hatten.
Natürlich dreht es richtig herum,weil die Befestigungsplatte auf die andere Seite montiert wurde.
Natürlich macht es mehr Luft,merkt Mann schon alleine am Heizungsschacht im Einstieg,da bläst es dir die Füsse weg.
Habe noch eines liegen,wehr Interesse hat,PN !
Fleischi
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Fr 9. Sep 2016, 19:09
von yoko
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Fr 9. Sep 2016, 20:31
von VeeDee
yoko hat geschrieben:
Sollst Du haben.

Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Fr 9. Sep 2016, 21:06
von yoko
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 06:09
von Fox 4
Nein ich habe das mit der Edelstahl aufnahme in der Mitte.
Fleischi
Re: Hochleistungslüfterrad
Verfasst: Sa 10. Sep 2016, 09:02
von VeeDee
Tja, Fleischi, das kenne ich nicht.
Die vom Frank Hunze drehen jedenfalls richtig rum und bringen dementsprechend auch richtig Luft.
Im letzten Bild ist die Kröpfung der Luftschaufeln schön mit denen des Blechlüfterrades vergleichbar.
Always Aircooled
VeeDee