Der 1200er Levinski Motor

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Re: Der 1200er Levinski Motor

Beitrag von Jürgen N. »

Poloeins hat geschrieben:Kein Raum mehr für Experimente.,,
Bei solch hohen Drehzahlen darf einfach nix kaputt gehen.
Jeder Folgeschaden ist teuerer als die Pauterdinger.
Die CB Doppelfedern können so einiges.Da wäre das Gewicht erstmal absolut zweitrangig.Da ist noch jede Menge Reserve drin.

Die Mercedesdinger mögen ja gut sein aber wir brauchen 1.4er.

Hast du ne Nummer von den Dingern?Dann teste ich die mal bei mir im 58er!
Die Mercedesteile sind Serienteile aus der A-Klasse ( 1. Generation ).
Quasi baugleich beim luftgekühlten Porsche 911 seit den 60er Jahren ( auch aufgeladen und richtig Drehzahlen ).
Nummer der Mercedesteile habe ich gerade nicht parat, aber wesentlich billiger wie org. Porsche.

Fahre ich seit über 20 Jahren ohne einen Ausfall - da braucht man keine CB oder Empi Einstellschrauben.
Und passen in alle Kipper mit M8x1, ob Serie, 1,25 oder 1,4 ;) .

Gruss Jürgen
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:Den oberen Anschluss habe ich Atmospháre.
Wie soll ich es anklemmen?

Hatte beim Wastegate eine Zeichnung wie es bei highbackpressure anzuschliessen habe.Verstanden habe ich das aber nicht: -(
Weil du bei deine Atmosphäre Test 0,7 gemessen hatte und am Dyno nur über Wastegate 0,5 bar gesehen hatte, ist deine Backpressure so ungefähr 0,2 bar schätze ich, also deine Backpressure : Boost ratio ist nur um die 1,4 was halt recht gut ist. Also dein Turbine-Lader hat wirklich keine zu hohe Backpressure meiner Meinung nach.

Das obere Anschluss am Wastegate ist gerade da um das meiste vom anwesende Gegendruck aus zu gleichen: mann schliesst die also an am Boost Leitung!
Ich denke danach wurdest du einfach (fast) 0,7 bar Ladedruck sehen am gleichem Feder ;)

Bei wirklich viel grossere Abgass Gegedrucke dann als du Boost hast, wird das mehrere am gegendruck über die Boostdruck, dann als noch deine Feder aufdrucken, aber dan sprechen wir meist richtung 2 bar Boost.

Das N75 Ventil ist ohnehin nicht das meist geeignete Regelventil. Meiner Erfahrung war es mehr an/aus wie beim OEM Verwendung (Golf 1,8T) und werdest mann besser ein geeignetes EBC ventil nutzen mit 3 Anschlusse ;) (sehe www.DIYautotune.com oder ähnliches websites)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Lucky Luck

Beitrag von Lucky Luck »

@ Poloeins: Die Ersatzteilnummer von Mercedes lautet A 102 050 02 20. Preis Satz (Stand 2010) 67,21€. Konnte einen Satz mit 25% Rabatt abgreifen. Wenn du Interesse hast, würde ich ihn für 51€ + Versand abgeben.

Gruß
Jörg
Flat4

Beitrag von Flat4 »

Lars bekomme e keine U-Bleche ( Schilder) am 30.5
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Okey.Kein Ding.

Hab kein Bock auf deren Gelabber!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Jürgen N. hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Kein Raum mehr für Experimente.,,
Bei solch hohen Drehzahlen darf einfach nix kaputt gehen.
Jeder Folgeschaden ist teuerer als die Pauterdinger.
Die CB Doppelfedern können so einiges.Da wäre das Gewicht erstmal absolut zweitrangig.Da ist noch jede Menge Reserve drin.

Die Mercedesdinger mögen ja gut sein aber wir brauchen 1.4er.

Hast du ne Nummer von den Dingern?Dann teste ich die mal bei mir im 58er!
Die Mercedesteile sind Serienteile aus der A-Klasse ( 1. Generation ).
Quasi baugleich beim luftgekühlten Porsche 911 seit den 60er Jahren ( auch aufgeladen und richtig Drehzahlen ).
Nummer der Mercedesteile habe ich gerade nicht parat, aber wesentlich billiger wie org. Porsche.

Fahre ich seit über 20 Jahren ohne einen Ausfall - da braucht man keine CB oder Empi Einstellschrauben.
Und passen in alle Kipper mit M8x1, ob Serie, 1,25 oder 1,4 ;) .

Gruss Jürgen
Lucky Luck hat geschrieben:@ Poloeins: Die Ersatzteilnummer von Mercedes lautet A 102 050 02 20. Preis Satz (Stand 2010) 67,21€. Konnte einen Satz mit 25% Rabatt abgreifen. Wenn du Interesse hast, würde ich ihn für 51€ + Versand abgeben.

Gruß
Jörg
Vielen Dank
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

BadWally hat geschrieben:
Weil du bei deine Atmosphäre Test 0,7 gemessen hatte und am Dyno nur über Wastegate 0,5 bar gesehen hatte, ist deine Backpressure so ungefähr 0,2 bar schätze ich, also deine Backpressure : Boost ratio ist nur um die 1,4 was halt recht gut ist. Also dein Turbine-Lader hat wirklich keine zu hohe Backpressure meiner Meinung nach.
Glaube ich auch...Nachteil ist einfach das der Lader erst bei 3500Umin richtig kommt. :?
Also nicht meine Baustelle :mrgreen:
BadWally hat geschrieben: Das obere Anschluss am Wastegate ist gerade da um das meiste vom anwesende Gegendruck aus zu gleichen: mann schliesst die also an am Boost Leitung!
Ich denke danach wurdest du einfach (fast) 0,7 bar Ladedruck sehen am gleichem Feder ;)

Bei wirklich viel grossere Abgass Gegedrucke dann als du Boost hast, wird das mehrere am gegendruck über die Boostdruck, dann als noch deine Feder aufdrucken, aber dan sprechen wir meist richtung 2 bar Boost.
Wenn ich an den Anschluss,Ladedruck lege,dann geht das Wastegate doch nicht bei 0,7 bar auf sondern wenn der Abgasgegendruck steigt,oder?
Dann hätte ich ja auf beiden Seiten der Membran den selben Druck,oder?
Oder wo ist da mein Denkfehler?
Ich muss mir die Sache noch mal ergooglen. ;)
Der Lader kann laut Garrett nur 1,5bar im Idealfall.Das sollte allemale reichen. :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wenn ich mir hier mal die 143PS bei knapp 0,7bar anschaue,ist der Lader doch recht gut ausgewählt;-)

Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

schmutzi1990

Beitrag von schmutzi1990 »

Ist das ein n75 ventil mit nur 2 anschlüssen?
Wenn ja, und du hast richtig verschlaucht ist das ventil zu klein für die passierende luftmenge.
Also zufuhrquerschnitt drosseln.
Sprich du gibst in die druckleitung am verdichtergehäuse eine kleine vergaserdüse um den luftdurchsatz zum wastegate zu begrenzen. irgendwas mit nem ca 1-2mm loch.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wäre auch ne Option...ich will das aber regeln...

@Walter:Meinst du so?

Bild

Nicht angesteuert habe ich dann maximalen Druck...oder?
Dann muss auf jeden Fall nen Boostcut rein...Also muss ich die BoostPWM Map komplett negieren...
Ich werde das mal versuchen..aber wenn man es so sieht ist es eigentlich einleuchtend...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Verbaut ist dieses beim Lukas...
Bild
...aber allmählich kommt Licht ins Dunkel.Wenn ich das Teil so angeschlossen hätte das voll Angesteuert wenig Ladedruck ist,dann hätte es wahrscheinlich auch so gereicht.Da ist so ein Messingrestrictor in dem Ventil undd as hätte nicht an die Atmosphäre gemusst sondern ans Wastegate,so wie ich das hier sehe:

http://www.ecstuning.com/forum/audi/N75Diagram.jpg

Und so wie das Schema ist,kann ich das garnicht so anschliessen wie das Bild oben ist...oder sehe ich das falsch?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben: Nicht angesteuert habe ich dann maximalen Druck...oder?
.
Nicht angesteuert hattest du dann (meistens) Wastegate(Feder)-Druck. 'Meistens', denn die meiste ECU's können das Signal auch umgekehrt abgeben. Besser (und 'normal') ist aber dann auch wieder: 0,0% = Wastegate(Feder)druck und 100% = alle Druck über Wastegate(Feder)druck was geht :mrgreen:

Wie gesagt, das N75 hatte sich bei mir als 'nicht-Lineair' gezeigt, also verwende ich das nicht (mehr)..
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das das nicht linear ist,ist mir auch schon aufgefallen:-)

Am Samstag ist hier Dynoday.Der Lukas sollte sich echt mal Gedanken machen wie er die Karre da hin bekommt!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

Das ist der richtige Weg !

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
aem_30-2400.jpg
aem_30-2400.jpg (11.71 KiB) 9325 mal betrachtet
Scan.jpg
Scan.jpg (41.66 KiB) 9354 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Flat4

Beitrag von Flat4 »

Kleines update

Beheitzbare Frontscheibe eingebaut
ein besonderes Danke an Fuss im Ohr für den Gebläsekasten und Regler :up:

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage, wie klemme ich die am Schalter und Gebläse an?

mfg lukas :1200cc: :ch:
Antworten