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Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 11:24
von Poloeins
Das sorgt dafür das das ganze Öl in Autobahnkreuzen und -auffahrzen nicht in die Köpfe fliesst...

Ausserdem klappert das so schön. :D

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 11:27
von Poloeins
Käferrobert hat geschrieben:Eintragen? :confusion-scratchheadyellow: Das sind ja ganz neue töne

Hab ja schon alle Papiere zusammen und der Prüfer hat auch schon alles gesehen und abgenickt...Muss nur noch 5,5er haben.Das ist alles..und natürlich den Motor am laufen.

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Sa 28. Jan 2012, 18:08
von Käferrobert
Im hier oder da? Ich dachte das die berg prüfer nix eintragen :confusion-scratchheadyellow:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 12:08
von OliverH
Du wirst lachen. Die meisten noch legal nutzbaren Gutachten dürfte es in der CH geben (Cagero.com).

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 12:33
von Poloeins
Leichter gehts kaum...wenn man Geld hat natürlich nur;-)

Wenn einmal eingetragen ist,dann ist das so...Da gibts dann nie wieder etwas dran zu rappeln..

Da steht dann drin."Motor Leistungsgesteigert auf x-PS durch Turbolader,MKB und Nummer XXXXXXXXXX,ànderung laut DTC XX-XXXXX"

Das ist so gut wie ne 07er;-)

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 13:25
von Stevo_L
uuur geil! :shock:
ich glaub wenn man das in österreich macht, zeigen die einem den mittelfinger und lassen das auto gelich von der polizei abholen... :( :cry:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 13:31
von OliverH
Und das Beste ist, Lars darf dann legal mit dem Eintrag in den CH Papieren in Österreich fahren :ch:
Evtl. sind de Cagero Gutachten auch in AT gültig. Zumindest das Bulli Gutachten ist im EU Rum gültig.

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 13:52
von Stevo_L
in Ö werden max 65PS eingetragen so weit ich weiß, mehr geht nicht. :cry:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 14:06
von OliverH
In der EU hat man sich auf die UN ECE Grundlage geeinigt. Ein Gutachten auf dieser Basis sollte anerkannt werden. Lars hat die Bremse gemäß Gutachten angepasst.
Das Gutachten ist ein DTC (CH Homologationsbehörde/ Prüfbehörde) Gutachten.

Ich frage mich nur wie dick der Backstin unter dem Gaspedal ist, dass Lars nicht über die 100 PS kommt :confusion-scratchheadyellow:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 14:26
von AICVW65
Stevo_L hat geschrieben:in Ö werden max 65PS eingetragen so weit ich weiß, mehr geht nicht. :cry:

ich kenne ein paar ösis, die in D ein paar sachen für zweiräder normal"getüvt" haben für die es kein offizelles gutachten gab und das dann in Ö typisiert bekommen haben. die behörden in Ö müssen das wohl anerkennen.
somit wäre der weg frei für 160 typ4 ps in Ö....

wie hat das eigentlich der wiener "great1" buggy vor ein paar jahren gemacht?

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 14:30
von Cabohne
AICVW65 hat geschrieben:
Stevo_L hat geschrieben:in Ö werden max 65PS eingetragen so weit ich weiß, mehr geht nicht. :cry:

ich kenne ein paar ösis, die in D ein paar sachen für zweiräder normal"getüvt" haben für die es kein offizelles gutachten gab und das dann in Ö typisiert bekommen haben. die behörden in Ö sind müssen das wohl anerkennen.
somit wäre der weg frei für 160 typ4 ps in Ö....

wie hat das eigentlich der wiener "great1" buggy vor ein paar jahren gemacht?
Ich kenne jemanden, der verkauft seine Autos an `nen Kumpel in England. Der meldet die Dinger dort an und dann so Sachen wie Airride und dicke Motoren eintragen. Scheinbar geht das in England relativ problemlos. Dann kauft er das Auto zurück und lässt sich beim Anmelden die Eintragungen übernehmen. ;-)

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 15:18
von OliverH
Cabohne hat geschrieben:
AICVW65 hat geschrieben:
Stevo_L hat geschrieben:in Ö werden max 65PS eingetragen so weit ich weiß, mehr geht nicht. :cry:

ich kenne ein paar ösis, die in D ein paar sachen für zweiräder normal"getüvt" haben für die es kein offizelles gutachten gab und das dann in Ö typisiert bekommen haben. die behörden in Ö sind müssen das wohl anerkennen.
somit wäre der weg frei für 160 typ4 ps in Ö....

wie hat das eigentlich der wiener "great1" buggy vor ein paar jahren gemacht?
Ich kenne jemanden, der verkauft seine Autos an `nen Kumpel in England. Der meldet die Dinger dort an und dann so Sachen wie Airride und dicke Motoren eintragen. Scheinbar geht das in England relativ problemlos. Dann kauft er das Auto zurück und lässt sich beim Anmelden die Eintragungen übernehmen. ;-)

Sehr fragwürdig. Dürfte spätestens in der nächsten Polizeikontrolle böse enden. Für unsere Familienkutsche, die ich aus D in die CH importiert habe durfte ich alle Gutachten und Übereinstimmungserklärungen beibringen. Einträge hatte der deutsche Brief, zzgl. Beiblatt genug.

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 16:10
von Cabohne
D nach CH ist nicht innerhalb der EU! Da sieht das ganz anders aus. Innerhalb der EU ist das wohl einfacher. Habe da aber keinen wirklichen Plan von. Ich lasse alles in D legalisieren und drum ist mir das auch wurscht.

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 29. Jan 2012, 17:54
von Stevo_L
AICVW65 hat geschrieben:
Stevo_L hat geschrieben:in Ö werden max 65PS eingetragen so weit ich weiß, mehr geht nicht. :cry:

ich kenne ein paar ösis, die in D ein paar sachen für zweiräder normal"getüvt" haben für die es kein offizelles gutachten gab und das dann in Ö typisiert bekommen haben. die behörden in Ö müssen das wohl anerkennen.
somit wäre der weg frei für 160 typ4 ps in Ö....

wie hat das eigentlich der wiener "great1" buggy vor ein paar jahren gemacht?
aber dann nur mit einzelgenehmigung, oder? ich hab gehört max 30% leistungssteigerung --> max 65PS im käfer

wie so ein buggy fahren darf ist mir ein rätsel, auch mit den reifen... :roll:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 30. Jan 2012, 07:20
von OliverH
Cabohne hat geschrieben:D nach CH ist nicht innerhalb der EU! Da sieht das ganz anders aus. Innerhalb der EU ist das wohl einfacher. Habe da aber keinen wirklichen Plan von. Ich lasse alles in D legalisieren und drum ist mir das auch wurscht.
Es ging mr nur um den Punkt der Eintragungen. In der EU ist mittlerweile eine Sammelhomologation für alle Länder möglich, wird auch in der CH anerkannt.
Die anerkannten Gutachten sind mittlerweile:
D: KBA Gutachten, ABE. Alte Mustergutachten sind nicht mehr anwendbar.
CH: EU ABE, D KBA wird meines Wissens anerkannt, bzw. in DTC Gutachten überschrieben, DTC Gutachten, die gelben MFK Bescheinigungen, ASTAG (?) Gutachten
Das sind alles Gutachten, die eine Haftung des Herausgebers hinter ich herziehen und ein Qualitätsmangement fordern. Liste ist sicherlich nicht abschlessend.

Übertragen von Eintagungen in andere Briefe scheitert hier schon an der Pflicht bestimmte Gutachten mitzuführen (Polizeikontrollen) - ich habe selber einen Stapel im Auto dabei. Die Prüfer, die in D alte Gutachten anwenden und Eintragungen vornehmen sind nicht wirklich legal unterwegs und fliegen immer mal wieder auf.