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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Di 2. Jan 2024, 21:22
von oberfeld0899
Danke für die Rückmeldungen bzgl. Maxilite Füchse. Dann sind sie ja keine Hilfe die ungefederte Masse zu verringern.
Grüße Michael
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Sa 6. Jan 2024, 17:50
von Aircooled Cruiser
Moin
Ich möchte an meinem mal wieder was machen, habe ich vor 11 Jahren zwar auch gesagt und nichts gemacht
egal.
Also, drauf sind Hackmesser 6 und 7 Zoll mit 195/45 und 205/60. Die vorderen Reifen gefallen mir aber nicht mehr, optisch und technisch (schleifen leicht)
Welche Reifengrösse würdet ihr mir empfehlen? 185/60 , 185/55 oder gar was anderes. Die Reifen sollen etwas schmaler werden, etwas mehr Federungskomfort und schön im Koti stehen können. H Konform interessiert mich nicht.
Das Fahrzeug soll aber Leistung auf die Strasse bringen können.
Danke für Euren Input.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Sa 6. Jan 2024, 18:32
von Fuss-im-Ohr
hinten so lassen, evtl. ein größerer Durchmesser für weniger Drehzahl. Vorne wird es immer zu lasten der höhe gehen.
Gruss Jürgen
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Sa 6. Jan 2024, 18:43
von Aircooled Cruiser
Es darf vorne gerne höher werden. Hinten würde mir das mit noch mehr Durchmesser optisch zu fett werden, das darf so bleiben.
Aber vorne halt, das mag ich nicht mehr leiden. Der Reifen ist mir zu breit für die Felge und der Querschnitt zu wenig.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Sa 6. Jan 2024, 19:10
von Flow666
Ich fahre vorne 185/60 auf 6x15 und hinten195/60 auf 7x15.
Mit der richtigen Fahrwerksabstimmung fährt sich das ausgezeichnet.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Sa 6. Jan 2024, 20:09
von Aircooled Cruiser
Das gefällt mir sehr gut. Danke für das schöne Bild mit einem schicken Käfer.
@Nikon User hast du ein besseres Bild von deiner neuen Bereifung vorne? Ich meine du hast 185 55 15, sogar auf auf Hackmesser?!
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Di 9. Jan 2024, 12:23
von Phil
Weiß jemand welche Kabelquerschnitte der Zigarettenanzünder hat und über welche Sicherung der beim 70er Käfer läuft? In den üblichen Stromlaufplänen fehlt der überall…
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Di 9. Jan 2024, 18:57
von Marc_Voss
Kommt drauf an, was „abgezapft“ werden soll.
Ansonsten gilt in der allgemeinen Elektroinstallation 1 mm*2 schafft 10A, 1,5 mm*2 dann 16A.
Jetzt muß der Strom nur noch nach vorne kommen, also diese dicke Leitung bitte nicht überlasten. Licht soll ja auch noch funktionieren, ohne, daß der Sicherungskasten zerschmilzt.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Di 9. Jan 2024, 19:52
von VeeDee
Den Zigarettenanzünder sollte man bei den Modellen vor 74 tunlichst nicht auf eine der vorhandenen Sicherungen klemmen. Auch unbedingt die Leitung, die direkt von der Batterie kommt (Klemme 30, rot) vor dem Lichtschalter auf einen separaten Verteiler bringen, da ansonsten der gesamte Strom über den Lichtschalter geht. Bei einem defekten Lichtschalter funktioniert ansonsten entweder gar nichts mehr, nur noch das Licht, oder alles, nur kein Licht. Und zusätzliche Strombelastung wie zum Beispiel über einen Zigarettenanzünder können die Lichtschalter übel nehmen.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Di 9. Jan 2024, 21:28
von Fuss-im-Ohr
tatsächlich gibt es wenig Dokumentation darüber und versuche es anschaulich darzustellen. Der Sicherungskasten ist nur Theoretisch da aus einem Schaltplan übernommen und nicht verifiziert (Anhang).

- Zigarettenanzuender002.png (39.96 KiB) 3893 mal betrachtet
Gruss Jürgen
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 10:28
von Phil
Ah jetzt ja, danke für die Infos. Hatte schon vermutet, dass der nicht mal eben mit Huckepack auf ne Sicherung darf, wusste aber nicht, wieviel Ampere der wirklich zieht.
@Volker: Ich hab das beim Buggy eh so verkabelt, dass Klemme 30 nicht durch den Lichtschalter geschliffen wird, sondern direkt an den Sicherungskasten auf die Schiene geht. Von da geh ich dann mit 2,5mm² auf den Lichtschalter. Alles durch den Lichtschalter zu schleifen erschien mir etwas wild. Dann würde ich von Klemme 30 vor den Sicherungen noch nen Abzweig mit 2,5mm² für den Zigarettenanzünder legen, da ich eh gerade den Sicherungskasten erweitere.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 15:59
von bugmania
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie sich die Spurweite an der Vorderachse verändert zwischen den Modellen
66-67 Trommelbremse 5x205 zu 68- Trommelbremse 4x130
Gruss Marc
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 16:58
von VeeDee
Die Spurweite ist gleich. Aber Achtung: die Anschraubflächen an der Trommel liegen bei der 4-Loch-Version etwa 6mm weiter außen, was VW mit einer Änderung der Felgen-Einpreßtiefe ausgeglichen hat. 5-Loch et34, 4-Loch et40.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 17:52
von bugmania
Vielen Dank für die Antwort.
D.h. an einem 66' wird es mir nicht helfen, Achsschenkel von 68- zu verbauen, um mehr Platz im Radhaus zu bekommen, eher den Gegenteil.
Gruss
Marc
VeeDee hat geschrieben: ↑Sa 3. Feb 2024, 16:58
Die Spurweite ist gleich. Aber Achtung: die Anschraubflächen an der Trommel liegen bei der 4-Loch-Version etwa 6mm weiter außen, was VW mit einer Änderung der Felgen-Einpreßtiefe ausgeglichen hat. 5-Loch et34, 4-Loch et40.
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Verfasst: Sa 3. Feb 2024, 19:07
von VeeDee
Die Achsschenkel des 66ers und die des späten 68ers haben die gleichen Grundabmessungen. Lediglich der Durchmesser des Achszapfens, die Bohrungen des unteren Traggelenks und der Konus des Spurstangenkopfes sind kleiner.