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Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 1. Jan 2013, 11:57
von BadWally
Dazu fahre ich ausschliesslich NGK Kerzen

Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 1. Jan 2013, 12:21
von Poloeins
Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 1. Jan 2013, 12:40
von BadWally
Re: 1200i Motor
Verfasst: Do 10. Jan 2013, 19:29
von BadWally
Gesternabend die Führungen etwas gekurz damit die Federteller wieder frei laufen, als auch die Ansaugrohre am Fliessbank festgemacht
In Gegensatz zur letztes Jahr wann die 1600i Dinger mir weniger CFM gaben wann die angeschraubt wurden (etwa -9), ergaben diese aber ein Zusatzliches Flow von etwa +5 CFM (und dass bei nur 77mm Bohrung)
Leider hatte ich die Zylinder nicht gut orientiert (sehe Bild), also die Ausfräzungen für die Ventile waren komplet verdreht...
Doch ergab sich bessere Werten in algemeinem, hätte aber (auch die Zusatz) mehr sein können am Messgerät wann ich das richtig montiert hätte..
Na ja, Spass und gelernt haben wir wieder davon.
Re: 1200i Motor
Verfasst: Do 10. Jan 2013, 19:33
von Poloeins
Ich sehe mich schon wieder loosen:-)
Re: 1200i Motor
Verfasst: Do 10. Jan 2013, 21:22
von Baumschubsa
Sehr schön.
So könnte man sehen, was die Kerbe im Zylinder bringt.
Re: 1200i Motor
Verfasst: Do 10. Jan 2013, 22:02
von BadWally
Baumschubsa hat geschrieben:
So könnte man sehen, was die Kerbe im Zylinder bringt.
Genau! Nur wann ich später mein eigenes Bild anguckte, fiel mir es auf dass die Zylinder verdreht war. So ein dummheit!
Im Flowsheet erklärte damit gleich die Unregelmässigkeit die ich vorher noch nie gesehen hatte. Mann konnte es selbst hören!
Das saugen macht ein unglaubliche Lärm, wobei Ohrkappen eigentlich notwendig sind.
Re: 1200i Motor
Verfasst: Do 10. Jan 2013, 22:38
von Poloeins
Re: 1200i Motor
Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 11:03
von Mr.Boost/JBC
Sehr interessant! Hätte ich auch nicht gedacht,dass so eine Kleinigkeit so ein Unterschied macht! Ja Lars...da kommt ein scharfer Wind aus Holland...dann man to,nech

Re: 1200i Motor
Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 12:08
von -=| Käferboy |=-
sag mal Walter, die Flowbench, die kann man sich doch sicher mir einem LMM(luftmassenmesser) selber bauen oder? Läuft die mit unterdruck oder mit überdruck?
Re: 1200i Motor
Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 12:32
von BadWally
Ja, denke ich schon. Ist ein zienlich einfaches 'Gerät'. Eigentlich ist es nur ein sehr delikates Sensor (=teuer) mit ein Regelkasten (eigenes Superflow software), aber ob mann dafür ein LMM verwenden kann, weiss ich nicht, obwohl das Prinzip gleich sein sollte.
Es funzt natürlich mit Unterdruck für'm Einlass und Oberdruck bei Auslassmessungen (duh!)
Die Software korrigiert selber für bei welcher Wasserdruck du das simuliert wird haben. Wir hatten für 28" Wasserkolom eingestellt, aber der Software korrigiert durchgehend für die Unterdruck der angesogen wird, in einer Bandbreite natürlich um die genauigkeit zu behalten.
Die genauigkeit ist ohnehin irre gut. Mehrere Referenzen gegnüber original Kopfe von denen die Flow bekannt war und von mehreren gemessen waren hatten das gezeigt. Ich frage mich ob das mit selbstgemachte Software erreicht werden kann und Referenz ist alles bei diese Messungen.
Dazu kommt noch ein Luftgeschwindigkeitsmesser um wirklich Flow gegenüber Airspeed zu deuten. Ein Auto mit einem Motor mit Kopfe die mehr Flow haben kan gerade langsamer sein als einer mit weniger absolute Flow und mehr Luftgeschwindigkeit. Deswegen solltest du eigentlich beides ins Gerät haben.
Dennoch, selbst bauen ist immer Spass natürlich wann du Zeit habst

Re: 1200i Motor
Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 19:14
von -=| Käferboy |=-
Cool, danke für die ausführliche beschreibung, bei der software würd ich die IT-Jungs von der Arbeit bei ziehen
Ich werd dann mal ein wenig teile suchen und probieren.
Re: 1200i Motor
Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:57
von BadWally
Heute wollte ich die Ventile wieder im Kopf stecken, aber die Ventilranden beim Einlassventilen gefallten mir doch nicht...
Also habe ich den Wizzard mal gefragt ob er die Ventile einer 30 Grad 'Back-cut' geben konnte/wollte.
Machten wir, aber beim probieren hat sich gezeigt dass 25 Grad besser war.
Eben, so sieht es jetzt aus:
Links original Ventil, rechts die V2A mit zusatzlichem Schleiff

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Re: 1200i Motor
Verfasst: So 20. Jan 2013, 23:25
von Poloeins
Hattest du das vorher gar nicht bearbeitet?
Re: 1200i Motor
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 08:37
von BadWally
Wieso 'gar nicht'?