Seite 45 von 80

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 19:44
von brezel53
Baumschubsa hat geschrieben:Der Kolben ist Klasse. :text-bravo:
Kolben? Was fürn Kolben? :laughing-rofl:

Ich seh hier nurn Beispiel für "Hart auf weich, Dir zeig ichs gleich...." :angry-fire:

Diese Sch... Auslaßventile, hab auch schon nen 30PSer mit Judson so getötet.
Da ist meistens einfach nur alles, aber auch alles SCHROTT. :romance-caress:

Bild

Wolfgang

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 01:55
von Poloeins
brezel53 hat geschrieben:so ein geiler Thread, hab den gestern komplett durchgeackert, mit allen Höhen :mrgreen: und Tiefen :romance-caress:

Lars, Du bist unser TURBOMANIAC !!! :text-bravo:

LG
Wolfgang

Da hast du dir aber verdammt viiiiiiel Zeit investiert...Dafür braucht man doch mindestens 4h;-)

Danke für den Namen,Jungens...besser als der Name des Logomaten:-D

Tja ich und die Auslassventile...Ich habe schon das Gefühl das die Auslassventile im Regal nach hinten Rutschen wenn ich den Käfershop betrete;-)...

Zu deren Verteidigung muss ich aber auch sagen das ich nicht so fahre wie 90% aller Käferfahrer.Das 80-100kmh rechte Spur getucker beisst sich ziemlich mit meiner Motorenphilosophi.Ich baue keinen 100Ps + Motor um dann aus Angst das er kaputt geht langsamer zu fahren als ich es mit nem 1200er D könnte...

Der jetztige Schaden geht ganz klar auf meine Kappe zurück.Ich wusste das die Ladelufttempertur viiiiiel zu hoch war.Dazu kam das ich ziemlich Geistesgestört über die Linke Spur bei über 40grad im Schatten ohne Haubenaufsteller "schnell" nach Hause wollte...

Eigentlich ist er gar nicht soooo kaputt.Die Welle,drei Pleul und so weiter kann ich ja weiter benutzen...Das Gehäuse war schon vom letzten "Crash" kaputt...

Bin voll dran an dem Ding...und wird im Dezember wieder laufen...

Zum Plan morgen mehr...hat sich mal wieder geändert;-)

MfG Lars

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 10:47
von Käferrobert
na na na :angry-nono:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Sa 26. Nov 2011, 17:49
von Poloeins
Hinter den Kolissen gehts weiter...

Dank geht an Bugweiser Stephan wegen den Zylindern.

Der neue Plan war weniger Hubraum als die 1641ccm zu nehmen weil ich in der Breite bleiben muss wie es der Krümmer und das Saugrohr vorgeben(zumal die auch noch nicht identisch sind wegen dem originalen 1200er Saugrohr...)

Ziel ist einfach:Krümmer muss passen...

Da kam mir doch in den Sinn das ich noch 1500er Kolben und Zylinder im Keller liegen habe.Dann kommen die auch weg;-)

Schnell mal angefangen sauber zu machen...und schwups was muss ich das sehen...Übermasskolben :angry-cussingblack:

83,5mm...Eigentlich super...denn wer hat schon nen 1511ccm Turbo:-D

Dann schnell beim Dinu amgecheckt was noch an Sätzen da ist.Leider nur 83 und 84mm...
Dann ab zum Geri/Cagero und ihn damit belästigt.Er hatte ne Kiste mit nem Satz von den Dingern...Leider waren das aber die 2,5mm Ausführung...Dann wieder weg und mit dem nächsten Satz angekommen.Und es waren die Richtigen...leider aber nur für 3 Kolben:-S.Bei Classik Parts wäre aber noch zu haben...heute erstmal checken wie gut die alten Ringe noch sind :obscene-smokingred:

Kurbellwelle sieht so übel aus,das ich mir das Wuchten und schleifen/polieren an ihr erspare.Sie ist einfach nicht gut genug dafür.Habe nur schnell die éllöcher erweitert wie immer.Heute bekommt sie noch schnell 4 weiter Löcher.Ich verlasse mich mal drauf das die beim Motorüberholen(aus dem sie halt stammt-VW AUSTAUSCH 1500ccm) wenigstens grob gewuchtet wurde.Schwungrad und Druckplatte ist es feinst gewuchtet vom Rikli.

Pleul habe ich mal angefangen zu schleifen und polieren.Danach noch Gehäuse angefangen etwas zu verrunden.Momentan bin ich dran nen Werkzeug zu drehen welches mir ermöglicht die Zylinder ordentlich einzuspannen um sie gut kürzen zu können.
Zudem muss auch wieder ein Ring her um die Dichtfläche zu erweitern alla Dinus Challenger.
Köpfe drehe ich gleich mal auf auf das 1500er Mass und liter dann mal aus.Wenn der Brennraum zu hoch verdichtet sein sollte für Turbo werde ich ihn einfach halbkugelförmig fräsen damit ich nicht mit der Motorbreite arbeiten muss.
Eigentlich zuviel Heckmeck für einen "mal eben Motor"...
Es gibt viel zu tun...also bin ich mal wieder wech;-

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 4. Dez 2011, 11:55
von Poloeins
Passende Lager sogar noch gefunden aus einer Fehllieferung vom Greg...Juhu...
Bild

Vorbereitende Massnahmen:
Bild

Dann mal die Nocke ausgebaut.Wenn die jemand möchte,einfach Pm.Ist ne Bugpack 4062 und wird z.B. Vom Torben Alstrup gemocht.Bugpack gibt sie an als Drehmomentnocke die sauber bis 6000 hochdreht.Standgas war bei meinem 1200er Köpfen und 1285ccm sauber wie Serie.
Bild

Die Nocken sehen aus wie neu...
Bild

Dann hat der Orra meine Pleul umgebüchst auf 22Kolbenbolzen.Ging wirklich genau wie besprochen und absolute Termintreue...dafür 3x :handgestures-thumbupright: .Spitzenarbeit zum fairen Preis...
Aber die kann ich so UNMÖGLICH verbauen;-)
Bild

Kurze Zeit später...
Bild

Bild

Der Endschliff muss noch...aber wird wahrscheinlich heute gemacht...
Ich hoffe nur das die Pleul das halten.Die Kolben sind nun bedeutend schwerer und sehr wahrschenlich das Drehmoment exorbitant gestiegen durch die 300ccm mehr.Damache ich mir echt Soregn das diesmal die Pleul nicht solange halten wie die FAG Auslassventile;-)

Dann mal die Kurbelwelle 4 weitere Stifte verpasst....Leider ging das nicht mit dem Schwungrad zusammen,da dieses noch an Dinus Sauger dran ist:-S
Bild

Dann mal breite gemessen um zu sehen wie ich das mit dem verdammten Saugrohr mache...
Bild

Köpfe grösser gemacht und noch nen 10tel tiefer gestochen um sicher zu gehen das ist damals im Stress nicht unsauber gearbeitet habe...
Bild

Gehäuse nur leicht verrundet.Es ist nicht gespindelt und auch die Kurbelwelle nicht naträglich gewuchtet.Da habe ich auch etwas Sorge.Das es aber "nur" ein Übergangsmotor werden soll,nimm ich das in keuf und verrunde nur leicht und beschränke mich auf das weiten des Loches...
Bild

Bild

Kurbellwelle montieren um zu schauen wie weit die Zylinder gekürzt werden müssen...
Bild

Taaadaaa...
Bild

Versuchs- und Messaufbau...
Bild

Dann war gestern mal wieder Materialflut...
Bild

10er Pack...;-)
Bild

Danke Merik...den werde ich neu dichten und Drosselklappenwelle buchsen und so verbauen.Von dem Gruppe A Vergaser sehe ich mal bei nem 28er Saugrohr ab:-S
Bild

Meine Fresse sind Zündkerzen billig...
Bild

Um keine Ausrede zu haben warum es nicht weiter geht im Coop Bau und Hobby einfach ALLE Schleifer mitgenommen die da hangen;-)
Bild

Schnauze voll von Kabelbinder und Zylinderkopf auf der Werkbank.Deswegen nun schraubbarer Schraubstock um den Schleifer zu halten...
Bild

Die Basis für mein Zylindereinspannwerkzeug um auf der kleinen Drehbank Zylinder vernünftig kürzten zu können...Leider hat die Welle einen Schlag von 3/10 am äussersten Ende.Ob ich die richte oder einfach selber eine Mache steht noch nicht fest...
Bild

Neue verbesserte Schleiferei;-)
Bild

Ja Stephan/Bugweiser...das sind DEINE 1500er Kolben und Zylinder...etwas frisch gemacht;-).Danke nochmals dafür.
Bild

Darf ich vorstellen 1511ccm Turbo:-D
Bild

Erste Kürzung...
Bild

Kolbenringe checken.ZUM GLÜCK gehen die noch.
Bild

Das ist allerdings auf der Laufbahn gemessen...unten ist etwas weniger..ungefähr 5/100stel...Soll mir alles recht sein...heiss wirds und da macht etwas mehr spiel nichts aus.Beim grossen Turbo habe ich sogar 11/100 Laufspiel ohne él zu verbrennen oder so...
Bild

Bild

Hier Lukas...du wolltest doch nen Bild davon;-)
Leider stösst der Kolben noch an der Kurbelwelle an wegen der kurzen Pleul.Aber dadrin habe ich schon Übung sie dort zu bearbeiten...
Bild

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 4. Dez 2011, 12:04
von Flat4
Lars habe ich schon lange gemacht :character-afro:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 4. Dez 2011, 12:12
von Poloeins
UND WARUM SEHE ICH DAVON KEINE BILDER???...du bist ja schlimmer als der Jens:-D

:D :D :D

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 4. Dez 2011, 12:42
von -=| Käferboy |=-
*g*

Schade das ich erst jetzt hier lese, ich hätte auch noch einen komplett neuen 83,5er Satz Zylinder gahabt :D

MAch mal weiter, ich bin gespannt was das wird :D

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 4. Dez 2011, 13:04
von Flat4
weil meine kam im auto in der halle ist :mrgreen:

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 16:00
von Poloeins
Mal ein grosses Dankeschön an Dinu der mir die Zylinder gekürzt hat...

Mal Breite getestet.Originales Saugrohr mal drauf.Leider gehen die Zylinder noch nicht ganz in die Köpfe rein.Aber man kann gut sehen wo die Reise hingeht...

Bild

Bild

Sieht fast so aus als wenn der Motor nach den letzten Anpassungen der Zylinder 100%ig passen wird...
Bild

Ab nun gehts mal geschmeidig weiter...Leider scheint nun mal wieder nen Getriebe kaputt zu sein.Ich muss aber warten bis meins fertig ist.Das liegt noch irgendwo in Bad Sassendorf bei nem Getriebebauers...

MfG Lars

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 17:18
von Münchhausen
Was willst du an den Köpfen noch machen. Sind da nicht 33/30er Ventile drin? Bleiben die?

Gruß
Münchhausen

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 18:41
von Inch-Pincher
:like:

unglaublich, in der Zeit wo unsereins nen Motor plant, umsetzt und fertig stellt... haut er zwei bis drei von der Werkbank!!! :lol:

weiterso!! und ich dachte Tobi sei schon schlimm ;)

Gruß Chris

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 20:21
von Poloeins
Münchhausen hat geschrieben:Was willst du an den Köpfen noch machen. Sind da nicht 33/30er Ventile drin? Bleiben die?

Gruß
Münchhausen
Da habe ich etwas gemischt da der Motor ja irgendwann in den 69er wandert...
Hier die Bearbeitung der Köpfe:


http://bugfans.de/forum/motor-typ1/einm ... t=Sinnfrei

Die Köpfe bleiben.Das Saugrohr auch...


Fertig ist der Block ja noch nicht.Hatte nur Mass genommen.Ich brauch nun erstmal nen Getriebe.

Danke Chris;-)

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 1. Jan 2012, 12:36
von Poloeins
Erstmal ein RIESEN Dankschön an den Jan für die Aktion mit den Kolbenringen.Du bist mein Held!!!

Und hier nen Bild von dem "Ventil"...
Bild

Ok...sind vielleicht doch etwas warm geworden;-)...
Bild

Aber keinerlei Ablagerungen;-)
Bild

Nun ja...jetzt wirds halt nen 1511ccm mit 1200er Köpfen...

MfG Lars

Re: Larsies Turbomania 1200er Tarnkappenturbo

Verfasst: So 1. Jan 2012, 12:48
von OliverH
Ach das waren doch höchstens 1-2 Grad zu viel :twisted: