Seite 42 von 78

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 13:55
von yoko
:handgestures-thumbupright: Halt uns am Laufenden!

Gruß yoko

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 17:29
von Merik
Respekt!!

Bin ma gespannt bei welcher Drehzahl die max. Leistung anliegt

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 18:36
von Käfersucher
Bei 6200 U/min hatten wir 99 KW also ca. 136 PS gemessen.
Lars bitte korrigieren wenns falsch ist.

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Sa 6. Dez 2014, 20:01
von yoko
:text-bravo: TOP-Leistung, Gratulation!

MfG yoko

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: So 7. Dez 2014, 16:14
von Käfersucher
So, erst mal eine Nacht über die Ereignisse von gestern geschlafen.

Also zum Schluss des Probelaufes hatten wir ein paar Schwierigkeiten die erst mal nicht zu erklären waren.
Als wir dann die Zündkerzen demontiert hatten, wurde uns klar was passiert war.
Am Zylinder 4 hat die Zündkerze sich aufgelöst, die Elektrode war nicht mehr vorhanden.

Danach haben wir bei allen Zylindern den Druckverlust gemessen, an Zylinder 4 war ein Verlust fest zu stellen.

Das ganze hat mir natürlich auch keine ruhe gelassen, den meine Sorge das der Kopf was mit bekommen hat war doch recht groß.

Also heute Mittag mal eben den Zylinderkopf des 4 Zylinder demontiert.

Hier die Bilder :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Also Kolben 4 hat es hinter sich, ob der Zylinder noch zu retten ist wird sich zeigen!
Kleine Ursache großer Schaden kann man da nur sagen!

Da müssen auf jeden Fall andere Kerzen rein!

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: So 7. Dez 2014, 16:56
von kaeferdesaster
und deine ventiele haben aufgesetzt :shock:

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: So 7. Dez 2014, 18:13
von Käfersucher
kaeferdesaster hat geschrieben:und deine ventiele haben aufgesetzt :shock:
Also da kann ich dich beruhigen, da hat im Testbetrieb gestern nichts aufgesetzt.

Die Stelle die du da meinst , ist entstanden, als ich Messarbeiten zum maximalen Ventilhub gemacht habe. Dabei habe ich den Zylinder in OT gebracht und das Ventil über die Einstellschraube nach vorn gedreht, dabei hat das Ventil den Kolben berührt.

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: So 7. Dez 2014, 22:10
von B. Scheuert
Uuuuuh, das war aber ein kurzes Vergnügen :shock: Seit ihr mit komplett neuem Motor auf den Prüftstand?

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: So 7. Dez 2014, 23:06
von Käfersucher
B. Scheuert hat geschrieben:Uuuuuh, das war aber ein kurzes Vergnügen :shock: Seit ihr mit komplett neuem Motor auf den Prüftstand?
Ja sind wir.
Erst mit einem Einlauf Programm gestartet und danach mit Leistungsmessung und einstellen
angefangen.

Der Prüfstand kann nichts dafür, dass eine Zündkerze ihren Dienst eingestellt hat.
Die anderen Zylinder sehen Super aus.
Bilder von den Zylinder und den Köpfen folgen.

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 00:02
von yoko
Bin mir nicht sicher, obs nur an der Zündkerze gelegen sein kann, evtl. Abmagerung/Undichtigkeit/gelockertes Saugrohr im Bereich von Zyl.4? Habt ihr Abgastemp. gemessen an den Auspuffkrümmern? Mein "Operator" mißt an allem 4 Krümmern gleich nach dem Zylinderkopf die Abgastemp. mit. (Neue Motoren werden mind. 1 Std. bei moderat wechselnden Drehzahlen eingefahren).

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 09:06
von -=| Käferboy |=-
Ich persönlich fand das jetzt auch ein ziemlich gewagtes Manöver ein frischen Motor direkt auf den Prüfstand zu stellen. Aber wieso hast du das Ventil auf den kolbenboden geschraubt?? Das ist doch kein richtiges Messergebnis??

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 10:00
von Käfersucher
-=| Käferboy |=- hat geschrieben:Ich persönlich fand das jetzt auch ein ziemlich gewagtes Manöver ein frischen Motor direkt auf den Prüfstand zu stellen. Aber wieso hast du das Ventil auf den kolbenboden geschraubt?? Das ist doch kein richtiges Messergebnis??
Du darfst das natürlich als gewagt ansehen, aber ich vertraue da voll und ganz dem Operator, der über ein sehr großes Fachwissen verfügt!

Wie glaubt ihr den werden Motoren der DTM eingefahren? Im Fahrbetrieb auf der Rennstrecke, oder vielleicht auch auf einem Motorprüfstand?

Das mit dem Ventil war mein Fehler, den ich auch selber erkannt und beim messen korrigiert habe.

Wir können hier jetzt noch so viel rum diskutieren und dafür ist ein Forum auch da, aber bitte erklärt mir warum von 4 Kerzen eine kaputt geht und alle anderen noch Top aussehen?

Wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit das die eine defekte Kerze vielleicht nicht ganz ok war?
Zur Info es waren neue Kerzen!

Und wenn mir noch jemand Sinnvoll helfen möchte, ich suche 1 Kolben und Zylinder der Firma Mahle Geschmiedet 87 mm für 1641ccm. Beiträge wo man so was einzeln bekommen kann sind ausdrücklich erwünscht und dass wäre dann auch hilfreich.

Weitere Bilder der Köpfe, Kerzen und Zylinder usw. folgen, so bald ich den Rest auseinander gebaut habe!

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 11:28
von Boncho
Eine einzelne Bezugsquelle für einen 87er Kolben/Zylinder kann ich dir leider auch nicht nennen. Aber ich würde beim Rainer einen Satz 87er AA ordern und alle vier tauschen.

Ich muss aber den Vorrednern zustimmen. Denke auch nicht, dass das nur an der Kerze lag. Wenn ich sehe, wie der Zylinder außen schon blau angelaufen ist, ist der eine Weile viel zu mager gelaufen und hat sich kaputtgeklingelt. Und davon ist dann wahrscheinlich auch die Kerze verbrannt.
Ich würde da auch sehr penibel auf Falschluft prüfen und ganz genau die Vergaser checken. Beim nächsten Lauf auf jeden Fall mal die Gemischwerte aller Zylinder einzeln messen.

Grüße,
Tobi

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 12:26
von yoko
Hier bei PPS-Shop.at bekommst du die 87mm Mahle KuZ einzeln, aber nicht gerade ein Schnäppchen (Betreiber ist ein Klubkollege von mir):

http://www.pps-shop.at/kaefer/motor/kol ... zeln?c=155

MfG yoko

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 12:36
von Käfersucher
yoko hat geschrieben:Hier bei PPS-Shop.at bekommst du die 87mm Mahle KuZ einzeln, aber nicht gerade ein Schnäppchen (Betreiber ist ein Klubkollege von mir):

http://www.pps-shop.at/kaefer/motor/kol ... zeln?c=155

MfG yoko
Danke für den Hinweis, ich suche aber Geschmiedet
Nicht gegossen.