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Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 00:12
von Jürgen N.
Also mit 140 kg Enddruck bist Du safe.
Du wirst die 8.000 min ja nicht verlassen wollen, oder?

Gruß Jürgen

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Verfasst: So 16. Feb 2014, 21:39
von kglout
Hallo,

ein tausch der Ventilfedern währe ein zu großer Aufwand. Köpfe wurden ja extra dafür bearbeitet. Wenn ich z.B. die Berg Federn einbauen wollte müsste ich die Federn locker 5 mm unterlegen
und die Titan Federteller passen auch nicht . Ob die Ventile dann mit normalen Federtellern mit normalen keilen passen ?? Die Titanventile haben nur eine nut.

zu dem sind die K-800 federn wie folgt eingebaut :

46,1 mm Einbaulänge
16,1 mm Ventilöffnung
30 mm geöffnetes Ventil

Im Datenblatt steht :

Federdruck bei 42.1mm Einbauhöhe: 104kg
Federdruck bei 27.3mm: 226kg

Also werden diese Werte gar nicht voll erreicht.

Die Berg Federn würden mit meinem Ventilhub gar nicht klar kommen .

Einlass 16,1 mm mit CB 1,4;1 Kipper
Auslass 14,75 mm mit Scat 1,25:! Kipper

Die CB Welle hat einen größeren Durchmesser deshab hab ich die Scat Kipper durchgehohnt und alle Kipper aufs gleiche Gewicht gebracht.

Kersten

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 10:23
von Varus
Achtung Kollisionsgefahr
2014-02-16 12.24.54.jpg
2014-02-16 12.24.54.jpg (77.07 KiB) 7583 mal betrachtet

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 10:26
von kglout
@varus du meinst mit den Kolben ??

Heute kommen meine 4,5mm unterlegringe dann kommt knete auf den Kolben und dann schauen wir mal !

Ich denke das passt ! Das Ventil steht minimal im Zylinder !

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 11:30
von triker66
kglout hat geschrieben:@varus du meinst mit den Kolben ??

Heute kommen meine 4,5mm unterlegringe dann kommt knete auf den Kolben und dann schauen wir mal !

Ich denke das passt ! Das Ventil steht minimal im Zylinder !

Wenn ich mal darf, mach es nicht mit Knete! Sondern über die Einstellschraube am Kipphebel das ist genauer!

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 11:52
von kglout
triker66 hat geschrieben:
kglout hat geschrieben:@varus du meinst mit den Kolben ??

Heute kommen meine 4,5mm unterlegringe dann kommt knete auf den Kolben und dann schauen wir mal !

Ich denke das passt ! Das Ventil steht minimal im Zylinder !

Wenn ich mal darf, mach es nicht mit Knete! Sondern über die Einstellschraube am Kipphebel das ist genauer!
Wie soll ich über die Einstellschraube am Kipphebel feststellen wie der Freigang zwischen Kolben und Ventil ist ???
Ich will doch wissen wie viel mm Luft ... und das geht nur mir knete und hinterher den abdruck messen wie viel mm knete noch da ist.

Ich lerne ja gern dazu ... also kläre mich mal auf ...

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 20:57
von Varus
Ich meine Einlassventil vs. Auslassventil. Das EV steht doch schon im Auslasssitzring über -oder täuscht das?

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:14
von B. Scheuert
Na ja, zwischen den Ventilen kann der Kopf schon nicht mehr reissen, weil da gar kein Kopf mehr ist :mrgreen: :mrgreen:

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:40
von kglout
@varus nene das ist ne täuschung auf den anderen bildern Seite 4 sieht man das es passt ist über 1mm Platz :character-oldtimer: . Aber die Sitzringe gehen schon ineinander über.

@B.Scheuert recht haste ! in so`m Typ1 Kopf ist halt nicht viel platz !! 48/40 ist schluss. Und der Arndt hatte sich 50EV machen lassen :music-rockout:

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:47
von B. Scheuert
Wäre da, etwas kleiner, nicht besser für die Strömung :?: Die Ventile kratzen ja schon fast an der Brennraumwand. Mit 45° auströmen ist da doch nichts mehr, oder :?:

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:50
von >lowbeetle<
kglout hat geschrieben:@varus nene das ist ne täuschung auf den anderen bildern Seite 4 sieht man das es passt ist über 1mm Platz :character-oldtimer: . Aber die Sitzringe gehen schon ineinander über.

@B.Scheuert recht haste ! in so`m Typ1 Kopf ist halt nicht viel platz !! 48/40 ist schluss. Und der Arndt hatte sich 50EV machen lassen :music-rockout:
An meinen Ultra Wedge Ports 46/37 laufen sie auch ineinander. Leider nicht das optimale, aber irgendwo muss man Abstriche machen.

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 15:37
von kglout
So bin wieder etwas weiter gekommen.

Ventildeckel von Klaus Geier (willibald) mit Nippel und Bohrung für de CE Köpfe !
Die CSP Deckel passen eh nicht mehr wegen der Saugrohre da müsste mach auch was anpassen.
da ich die Entspitzen vom Käfer eh nicht mehr drin hab ist da auch genug Luft.

Ich denke etwas extra Kühlung können die Köpfe gebrauchen.

Lachgasdüsen und Leitungen angepasst. Es kommen jetzt pro Seite 1 * Gas und 1 * Fuel Ventil damit der weg vom Ventil zu den Foggerdüsen
so kurz wie möglich ist. (besseres Ansprechverhalten)

Stößelstangen sind bestellt.

Originale Verblechung ist angepasst. Es gibt derzeit keine Kühlmäntel für die CE Köpfe !!

Und der Block ist zusammen ;)

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: So 2. Mär 2014, 20:03
von >lowbeetle<
kglout hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:
kglout hat geschrieben:@varus du meinst mit den Kolben ??

Heute kommen meine 4,5mm unterlegringe dann kommt knete auf den Kolben und dann schauen wir mal !

Ich denke das passt ! Das Ventil steht minimal im Zylinder !

Wenn ich mal darf, mach es nicht mit Knete! Sondern über die Einstellschraube am Kipphebel das ist genauer!
Wie soll ich über die Einstellschraube am Kipphebel feststellen wie der Freigang zwischen Kolben und Ventil ist ???
Ich will doch wissen wie viel mm Luft ... und das geht nur mir knete und hinterher den abdruck messen wie viel mm knete noch da ist.

Ich lerne ja gern dazu ... also kläre mich mal auf ...
Du stellst den zu überprüfenden Zylinder auf OT. Ventiltrieb ist kpl angebaut. Wenn du auf OT stehst montierst du ne Messuhr und drehst vorsichtig an der Einstellschraube bis das Ventil aufsetzt. Dabei beobachtest du nat. die Messuhr.

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 08:28
von kglout
ach hatte ich ja noch gar nicht geschrieben .. ca 4mm luft zwischen ventil und kolben !!

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 09:26
von triker66
Morgen, hast du deinem Kind wieder die Knete geklaut? :lol: 4mm Luft sollten dicke reichen!
Bei meinem Motor waren es 2,8 mm!
H