Seite 5 von 71
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 17:00
von Ralf/Pigalle
Hallo !
Ich würde alle Gewinde mit alten Schrauben und Muttern sichern !
Z.B. hinten Radhaus Karosse/Chassis fehlen sie noch . Was ist vorne mit den Gewindelöchern für die Vorderachse ?
Auch würde ich die speziellen Schrauben für die Schräglenker nicht mitstrahlen lassen .
Womit hast Du das Loch für die Pedalerie abgedeckt ? Pappe ?
Gruß,Ralf
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Do 23. Mai 2013, 18:14
von kudder
Dann nehme ich die Schrauben für die Schräglenker wieder raus . Die Abdeckungen sind aus 4 mm Kunststoff . Vorderachsschrauben könnte ich auch noch reindrehen . Hinten die Schrauben hab ich glatt vergessen

.

Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 13:13
von kudder
Moin zusammen ,
Bin vom Strahlen zurück . Hier das Ergebnis :

- PICT0048.JPG (162.48 KiB) 8999 mal betrachtet

- PICT0049.JPG (178.99 KiB) 8999 mal betrachtet

- PICT0050.JPG (179.54 KiB) 8999 mal betrachtet

- PICT0051.JPG (152.31 KiB) 8999 mal betrachtet

- PICT0052.JPG (182 KiB) 8999 mal betrachtet

- PICT0053.JPG (172.75 KiB) 8999 mal betrachtet
Da sind , wie schon vermutet , mal neue Bodenbleche eingeschweisst worden . Ist aber gut gemacht . Batteriekasten ist gut . Es sind erstaunlich wenig Löcher . Hinten am Steg , wo das Häuschen draufsitz ist es durch , und vorn an der Brücke über dem Rahmenkopf . Welche Empfehlungen habt ihr für die Stellen ? Die paar winzigen Rostlöcher (Stecknadelkopfgrösse) würde der Strahler (ist gelernter Schweisser und Metallbauer) verzinnen . Jetzt warte ich auf etwas besseres Wetter . Möchte da heut gern noch Rostschutz streichen .
Gruß
Sven
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 26. Mai 2013, 18:51
von Landy74
Moin,
sieht ja nicht schlecht aus. Ich hätter aber Angst, das bei dem Wetter der Fugrost schneller da ist als man gucken kann.
Gruß Wolfgang
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 07:45
von kudder
Hallo zusammen ,
ich brauch ein paar Gummiteile (Achsmanschetten , Innendichtungen Drehstäbe etc.) und hab hier ja nun vernommen , dass viele Gummiteile Mist sind . Welche Quelle könnt ihr empfehlen , Bomex ?

für alle Infos . Ich brauch sowieso eine qualitativ gute Quelle für Käferteile . Welchen Lieferanten könnt ihr generell empfehlen , bzw. welcher Lieferant für welche Teile ?
Gruß
Sven
...nun geht´s ans Bestellen !
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 08:23
von rme
Den Napoleonhut würde ich auf jeden Fall tauschen. Wenn der durch ist, sitzt innen ganz sicher noch mehr Gammel.
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 09:46
von Stephan32
Moin,
Als Lieferanten kann ich Dir uneingeschränkt Helge Ohmens empfehlen.
Helge kann alles besorgen was Du brauchst.
Dein Vorteil ist das er die Sucherei für dich übernimmt und Du dich auf die
Restauration konzentrieren kannst.
Die Preise sind fair und die Lieferung erfolgt immer wie abgesprochen!!
Ich habe selten so einen zuverlässigen und kompetenten Lieferanten gesehen!
http://www.helge-ohmes.de/
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 16:16
von kudder
Moin zusammen ,
hab heute zum ersten Mal verzinnt . Die kleinen Löcher in der Bodenplatte . Hab vom Schucht die neue Verzinnungspaste "nicht korrosiv" bekommen . Hat gut geklappt , nachdem man erst mal die richtigen Temperaturpunkte für Paste und Stangenzinn hatte . Hat sich gut verbunden und lässt sich gut schleifen . Das Zinn kann man bei richtiger Temperatur fast wie Spachtel auftragen .
Hier das vorläufige Ergebnis ( muß noch feiner geschliffen werden) :

- PICT0054.JPG (178.37 KiB) 8837 mal betrachtet

- PICT0055.JPG (186.64 KiB) 8837 mal betrachtet
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 11:37
von bugweiser
hab mal gehört das man Zinn nicht maschinell schleißen darf , wegen giftigem Schleifstaub .
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 12:29
von vwrod
Moin,
das Zinn an sich macht das nicht giftig,sondern das Blei darin,ist ja ein Blei-Zinn-Gemisch.
Es sei denn man nimmt reinen Zinn,ist etwas teurer und fließt etwas schlechter.
Allgemein hilft ne gute Staubmaske auf jeden Fall.
Gruß Matze.
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Sa 1. Jun 2013, 21:45
von rme
Wäre das Rauchen eine gewerblich Tätigkeit, wäre es sicher auch nur mit Schokoladenzigaretten erlaubt. Ist also alles relativ.
Man sollte aber wissen was man tut und das für sich selbst abschätzen.
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 2. Jun 2013, 16:46
von kudder
Geschliffen wird mit Schutzmaske . Heute kam die alte Benzinleitung raus , die war ja auf weite Strecken dicht . Eine

arbeit , aber nun ist sie raus !

- PICT0059.JPG (200.35 KiB) 8741 mal betrachtet
Geholfen hat mir die Seite hier :
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=380724 , gefunden mit der Suche in diesem Forum

!
Dazu noch eine Frage : soll ich eine schlichte Kupferleitung , oder eine kunststoffummantelte nehmen ? Wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß
Sven
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 2. Jun 2013, 19:01
von Käfersucher
Hallo,
so schaut´s bei meinem Salzburgkäfer aus:
Kuniferleitung mit 8mm Durchmesser das ganze gleich 2x.
Bekommen kannst du das hier :
https://www.korrosionsschutz-depot.de/s ... er&x=0&y=0
Bei einem Standartmotor sollten 6mm Durchmesser reichen, wenn du mal die Leistung des Motor´s steigern möchtest, solltest du über eine 8mm Durchmesser Leitung nachdenken.
Viele Grüße
Stefan
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 2. Jun 2013, 19:24
von kudder
Ich fummel meine neue Leitung wieder in den Mitteltunnel . Zwei Leitungen - wird das ein Einspritzer ?
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 2. Jun 2013, 20:07
von Merik
Beim Buggy werde ich das hier nehmen:
http://www.ebay.de/itm/130845921702?ssP ... 1438.l2649
Wenn du aber "nur" 6mm brauchst ist das um einiges günstiger.
http://www.ebay.de/itm/Cohline-Bremsroh ... 4ab9803635
unschlagbar günstig die Geschichte
Grüße Merik