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Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Di 30. Nov 2010, 18:15
von Poloeins
So Miniupdate...Momentan geht ausser Teile besorgen nicht viel...
Erstmal das originale Triebwerk wieder eingepflanzt und gleich das Getriebe mitgewechselt...

Nun habe ich wieder eine hervoragende Heizung für Wintertreffen und Alltag...
Der alte Challenger geht nach Moers und ist verkauft.Dort bekommt er die 83er Slipin verpast und warscheinlich wieder ne w110 mit 1:1.25 und 32er NDIX Vergaser.Damit sollte er gute 90Ps leisten...als 1,4l;-)
Ich bin gespannt und halte das mal im Auge...
Ein Geschenk von Cagero Vee Dubs Parts...ich liebäugelte schon lange mit dem Auspuff als Basis für meinen Turbokrümmer.Leider waren mir die 179SFR dafür leider zu viel Geld um ihn zu zerschneiden.Deshalb habe ich vom Gery(vieln Dank dafür) einen alten aus seinem Keller geschenkt bekommen.Nach dem Säurebad zeigte er sich in beeindruckend guten Zustand..
Dichtsatz diesmal von BBT...nachdem ich letzes mal Theater mit Reinz hatte...
Der passende Dichtsatz für meine Turbobenzinpumpe...etwas überlagert vielleicht..Man achte das Datum der Auslieferung.Aber Inhalt über jeden Zweifel erhaben..
Das Auge challengend mit und neue Federn verbaue ich sowieso immer;-)
Bei der letzten Ausbaustufe des 1200er Saugers bin ich ja mal laut Navi 181kmh gefahren.Leider konnte ich davon kein Video machen.Es war einfach zu gefährlich mit dem intakten und fast neuen Fahrwerk so schnell zu fahren.Deshalb muss da jetzt Besserung her.Ich habe von einem Kollegen ne Bundbolzen VVA in Neu für einen kleinen Franken abkaufen können.Dazu wird sich dann noch nen Stabi vorne gesellen(den meiner leider Serienmässig nicht hat) und eine 5 x 205 Neal Scheibenbremse für Vorne.Das Gutachten für die Achse habe ich dann schon mal gekauft...
Für die Bremse gibt es leider kein Gutachten und wird deshalb erst nach dem prüfen der Achse verbaut.Wenn jemand Infos für mich hat über die Neal Bremse..bitte raus damit.Ich weiss nur das das irgendwie von einer Staplerbremse abstammen soll...genaueres weiss ich leider nicht...
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Di 14. Dez 2010, 21:10
von Poloeins
So Teileupdate...
Gehäuse wird gespindelt
Köpfe 1300DK von Führungen befreit
Pleul neut gebüchst und gewinkelt
Natürlich alles bei EP...
Druckfeste Saugrohrmuffen
Nach dem letzten guten Ergebnis mit der Verstellung mal wieder verstellbar gewählt...
Grosse Unterlegscheibe für Hohlschraube
Ich bereite mich mal auf ordentlich viel Drehzahl vor...Chromolystangen
Wegen der Kennedyplatte diesmal auch 8-Stifte an 1200er Welle
Stage 1 sollte reichen für alles,,,
Für Doppelfedern...
1:1,25 für die Nocke welche ich noch nicht mal weiss welche ich verbeu...Die Wahl wird fallen zwischen TCS10,20 oder CB2250...
Das entscheide ich spontan.Die TCS 10 muss aber dirngend mit 1:1,25 gefahren werden...
TCS 20
Da der Motor nicht so schmal wird wie der Sauger kann ich diesmal wieder auf Serienschutzrohre zurückgreifen...
Superflowsaugrohr...welches das Superflow erst noch lernen muss...
Diesmal ohne Filterhalter an der Stossstangenaufnahme dafür mit Filterpumpe und Sandwichadapter...
71gramm Stössel die sich als hervoragend erwiesen haben...
Edelstahlventile von CB...ich hoffe das die mehr abkönnen als die ich sonst immer ermorde:;-D
Für späteres Anheben des Ladedrucks schon mal nen regelbaren Bezindruckregler besorgt.
Jetzt muss ich mal langsam anfangen..Im Januar will ich die ersten Runden damit drehen und abstimmen.
Ich habe mich zum Abstimmen und Leistungsmessen beim Markus in Zeven schon eingeladen:-D
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Di 14. Dez 2010, 22:41
von Baumschubsa
Da hast du ja ordentlich zugeschlagen. :handgestures-thumbupleft:
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 00:46
von Poloeins
Hab ja 800 für meinen alten Challenger bekommen und dann gleich investiert bevor es woanders weg ist:-D
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 04:38
von Poloeins
So...weiter im Text...Heute mal um das neue Herz gekümmert.
Die Welle ist ein Austauschteil von BAS und ist aufs erste Untermass geschliffen..
Hier habe ich schon etwas hand angelegt...deswegen glänzt sie schon etwas;-)
Hier ist noch eine Wange zu sehen bevor ich geschliffen habe...
Frisch gemachtes altes Schwungrad.Reibflächen abgedreht und geplant und alles mal überdreht damits gut aussieht...
und natürlich auch etwas erleichtert...
Da ich den Rumpf so aufbauen möchte das ich auch mal 150Ps fahren kann ohne ihn Öffnen zu müssen,habe ich mich entschlossen das das zu weniges Stifte sind...
Also ans schwere Gerät und mal nen Satz Löcher nachrüsten;-)
Obwohl ich weder Schwungrad noch Kurbelwelle jemals woanders verbauen werde,habe ich mich entschlossen mit der Schablone den Standart Lochkreis zu bohren.
Natürlich nicht am Lagersitz gespannt;-)
Schön wenn es solche schönen Reibahlen gibt;-)
Erst mit 7,5 vorgebohrt...
und dann mit 8H7 auf Mass gerieben...durch Schwungrad und Welle gleichzeitig.So ist absolute Flucht gewährleistet...
Die Nachrüststifte gleich etwas länger gewählt und tiefer gebohrt.Damit sollte es noch etwas besser halten.
Durch das nicht symetrische Lochbild kann nun das Schwungrad auch nur noch in einer Weise montiert werden...
Stage 1 Probesitzen...
Das ist meine erste Kennedy Platte die schon gewuchtet zu sein scheint!!!!
Glänzend;-)
Die neuen Stifte schauen weiter raus als die Alten.Die nutzen nun die gesamte breite des Schwungrades...

[/img]
So...für heute Nacht fertig;-)
Morgen gehts weiter...muss noch ordentlich schleifen an dem Ding bis es zum Wuchten kann.Ich hoffe die Welle am Montag abgeben zu können...Dann ist die schon mal wech...
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 14:47
von Merik
Wie immer saubere Arbeit
Die Welle sieht auch klasse aus, musst du von nem echt netten Kerl bekommen haben

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 15:07
von Poloeins
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 16:08
von John Bitch
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 17:56
von Cabohne
Ich beneide Dich um den Maschinenpark!!!
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 20:41
von Poloeins
Ist nicht meiner...ich kann ihn in der Pause einfach nur benutzen;-)
MfG Lars
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: So 19. Dez 2010, 00:39
von -SR-
in der pause

ja ne is klaaar......ich hau auch eben in der mittagspause 2 köpfe durch sodass ich mich in den kanälen spiegeln kann

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: So 19. Dez 2010, 02:46
von Poloeins
Meine Pause heute ist rum...Update;-)
Die Turbokolben...etwas Liebe könnten die schon vertragen
Ringe erstmal runter
Ultraschallbad...mit etwas seife und 90grad...
Nach dem ersten Baden schon garnicht mehr so schlimm
Etwas länger gebadet und gestreichelt...
Vorher nachher
Unberührt aber trotzdem sehr leicht...
Hässliche Macke die ich mir nicht erklären kann...
Mein liebstes Stück...Solex 32DIS mit 24 Lufttrichter...mit einem Blick in die Innereien sieht er echt aus wie ein PCI...
Um das Saugrohr bearbeiten zu können,müssen die Rohre raus...erstaunlich fest gewesen...
Aber was lange währt...
Da kann man gut sehen warum das Nötig ist!!!
Leider ist der Flansch des Vergaser 45grad verdreht zum Käfer.Da muss ich wohl nen Adapter bauen oder das Saugrohr umschweissen lassen..
Kolbenbolzen sind durch die Säure und nun wieder fast neu;-)
http://lh4.ggpht.com/_ny0e1RwR2ec/TQ1gI ... M_5870.JPG
Mfg Lars
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: So 19. Dez 2010, 09:53
von Nick
Das Projekt gefällt

Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: So 19. Dez 2010, 13:06
von kaeferdesaster
der kolben kann doch an dem hemd mit der k welle in kontakt getreten sein =?
Re: Dinus Turbomania 1600er Tarnkappenturbo
Verfasst: So 19. Dez 2010, 16:34
von Poloeins
Ich glaube auch...das sind die Kolben aus dem Motor mit der K-Welle die ich als Anschauungsobjekt für Pleullagerschaden liegen habe;-)