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Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 11:39
von hauke32
Poloeins hat geschrieben:Ich kann das.Bei Interesse PN.Mein Preis ist deutlich unter der Hälfte:-)

Ich lass das auch beim Lars machen. ;)

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 11:44
von Speider13
Ok, alles klar ;)

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 12:19
von Poloeins
hauke32 hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Ich kann das.Bei Interesse PN.Mein Preis ist deutlich unter der Hälfte:-)

Ich lass das auch beim Lars machen. ;)

Wo denn sonst:-D

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:16
von Speider13
Poloeins hat geschrieben:
hauke32 hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Ich kann das.Bei Interesse PN.Mein Preis ist deutlich unter der Hälfte:-)

Ich lass das auch beim Lars machen. ;)

Wo denn sonst:-D
:D :lol:

Ach und wie sieht es mit Rocker aus?
Soll ich noch 1.25 reinbauen oder brauche ich das eher nicht?

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:23
von Poloeins
Ja...in Verbindung mit nerw110 8-)

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:29
von Speider13
Hab aber ne W120

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:07
von Speider13
Mal ne blöde Frage, ist das Leistungsmäßig echt spürbar übersetzte Kipper?
Und wie ist es mir den stößelstangen? Brauche ich da neue? Reichen die alten mit unterlegen oder 1200 Stangen?

Weil die Verdichtung ja auch erhöht wird.

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 22:24
von Speider13
Und ich habe noch was gefunden :D

wie groß sollte die Bohrung fürs Full Flow sein?
Und gibt es irgendwo was zu kaufen um den Kanal an der Pumpe zu verschließen?

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 19:25
von John Bitch
Da gibts nix zu kaufen weil die Löcher immer unterschiedlich groß sind.

Mach am besten das Loch an der Pumpe auch zu um Verluste durch den eventuell vorhandenen Spalt zwischen Pumpe und Gehäuse zu minimieren.

Warum willst Du das über ne Bohrung im Gehäuse machen? Das macht wenn überhaupt nur Sinn wenn Du den Serienkühler fahren willst und selbst das stell ich in Frage.

just my 2 cents...

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 20:02
von yoko
Speider13 hat geschrieben:Und ich habe noch was gefunden :D

wie groß sollte die Bohrung fürs Full Flow sein?
Und gibt es irgendwo was zu kaufen um den Kanal an der Pumpe zu verschließen?
Hallo!

Ich habe an meinem letzten Motor diese Pumpe nachgerüstet:

http://www.piersideparts.net/CB1798.html

Angeschlossen mit Frontölkühler (Mercedes /8 oder W123), dazwischengeschaltet ein Thermostat, damit ist Schluss mit hoher Öltemperatur. Den Originalölkühler habe ich belassen, könnte man aber mit Verschlussplatte weglassen (ist Ansichtssache, mir ist der zusätzliche Originalölkühler lieber). Alternativ könnte man dazwischen noch eine Filterpatrone schalten (vor dem Thermostat, gibts z.B. bei CSP). Allerdings nur die für die Käferölpumpe bestimmte Patrone verwenden!

Dieses System hat gegenüber der Pumpe mit direktangeschlossener Patrone den Vorteil, das sämtliche Auspuffanlagen passen, ansonst bei Verwendung dieser Pumpe checken, ob die gewünsche Auspuffanlage genug Platz hat.

PS: Full-Flow-Pumpe (mit einem Ausgang am Pumpendeckel) mit Bohrung am Ölkanal haben wir bei 1835ccm bei meinem Sohn, hatte ich aber schon so gekauft, soll mehr Vorteile bez. Kühlung haben....(würde ich aber jetzt nicht mehr machen lassen).

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 20:06
von Speider13
Ich wollte eigentlich mit dem Standardkühler fahren :D
Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben für nen Kühler und für mein "poppel" Motor sollte es ja auch reichen :lol:

Obwohl ja so nen alter Mercedes Kühler auch nicht so arg teuer ist sicher.
Wäre sicher auch ne Überlegung wert

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 20:15
von yoko
Speider13 hat geschrieben:Ich wollte eigentlich mit dem Standardkühler fahren :D
Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben für nen Kühler und für mein "poppel" Motor sollte es ja auch reichen :lol:

Obwohl ja so nen alter Mercedes Kühler auch nicht so arg teuer ist sicher.
Wäre sicher auch ne Überlegung wert
Also ich habe für den W123-Kühler vom Schrotti €50 bezahlt (Anschlüsse gibts bei jedem besseren Landmaschinenhändler).

Ich würde auf die Ölkühlanlage nicht mehr verzichten, gerade im Sommer und Pässefahren steigt gern die Öltemperatur weit über 100 Grad ohne Ölkühlanlage, mit Ölkühlanlage (wie beschrieben) max. 90 Grad (heuer im Hochsommer bei 30Grad Aussentemperatur und Autobahn 140 km/h über ca. 20 km genmessen).

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 20:23
von Speider13
Ja stimmt sicherlich, aber ich möchte erstmal eine gute "Basis" schaffen, einen Ölkühler erweitern wen man Full Flow hat ist ja kein Problem.
Und da er ja im momment noch "offen" ist habe ich mir gedacht ist die Bohrung am besten, wenn ich den Adapter von CSP nehme habe ich ja keinen Regelkolben mehr.

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 22:34
von Poloeins
1600er ohne Ölkühler ist Scheisse...das geht Serie schon nicht;-)...

Re: Mein kleiner AR wird groß

Verfasst: Do 8. Nov 2012, 06:36
von Speider13
Echt?
Oh ok dann werde ich ja wohl einen einbauen müssen