EJ 22 im Käfer

Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Pini1303 »

Meine Story kannste unter den Fahrzeugvorstellungen verfolgen,

bei Fragen kannst mich gerne kontaktieren.

Wo kommstn her?

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Ruuhl
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:44
Wohnort: 914xx

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Ruuhl »

Moin Forum,

gleich geht es los, werde heute den Subi Spender abholen - bin schon mal gespannt was ich da "blind" am Tel. gekauft habe. Hoffe mal dass er die 400 Euronen Wert ist.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruss Ruuhl
Benutzeravatar
Ruuhl
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:44
Wohnort: 914xx

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Ruuhl »

Hallo,
so der Organspender ist da, macht einen ganz vernünftigen Eindruck - lediglich die Kupplung ist hinüber. Habe vor diese auszutauschen und ihn dann erst mal als Winterfahrzeug zu fahren, so kann ich gleich feststellen wo evtl. noch Schwachstellen am Motor lauern. Hat hier jemand eine Bedienungsanleitung oder Reparaturhandbuch vom Legacy mit EJ22?
Wären toll wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruss Ruuhl
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Pini1303 »

Wo kommstn her?

Ich hab alle Handbücher und Select Monitor, Bücher kann ich Dir sehr empfehlen, gibts immer wieder iner Bucht für nen fuffi...

Gruß

Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Ruuhl
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:44
Wohnort: 914xx

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Ruuhl »

Hi Ralf,

ich komme aus der Nürnberg/Würzburger Umgebung. Danke für den Tipp, hab gleich mal in der Bucht geschaut, leider werden da z.Z. nur Pakete aus mehreren Büchern angeboten und zu dem Preis was sich die da vorstellen - na ja, 150€ das ist mir zu heftig.
Habe heute den Motor aus dem Spender rausgeholt da die Kupplung hinüber ist und überlege ob es Sinnvoll ist das Schwungrad zu erleichtern, der Subi ist ja um ca. ne halbe Tonne schwerer als der Ovali da sollte doch bei weitem weniger Schwungmasse erforderlich sein oder was meinen die Experten hier?

so jetzt ist erst mal Feierabend, der Motor hat mich geschafft - der wollte einfach nicht raus obwohl alle Schrauben draußen waren :angry-cussingblack:
Gruss Roland
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Pini1303 »

Normalerweise werden für die Käferumbauten erleichterte Käfer oder Typ4 Schwungräder verbaut, frag mal den Rainer von LMB...
Subi-Schwungrad geht nicht.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Pini1303 »

Ach stimmt ja da war nochwas...hier würd ich mal die Jungs von der www.Boxer-Klang-Welt.de oder den Jo Kloft (Speedbulz) fragen.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Ruuhl
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:44
Wohnort: 914xx

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Ruuhl »

Erleichtern / Wuchten kann ich selbst, habe auf alle Maschinen zugriff, für mich stellt sich eher die Frage ob das Sinn macht oder unnützige Arbeit ist.
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Pini1303 »

Ich weiß nur, das z. B. LMB die umgebauten Käferschwungscheiben für Käfergetriebe etc. schon erleichtert.

Hab meins heute bekommen, lecker, Bilder stelle ich dann in meinen Fahrzeugvorstellungs-Tread...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
hexahelix
Beiträge: 1727
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 10:04
Wohnort: Rees (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von hexahelix »

LMB Krams hat meines Erachtens eine super Qualität.
Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Uwe »

Was mich bei allen Adaptern stört ist dass man unnötig weit nach hinten kommt.

Im Markt war mal ein interessanter Ansatz zu sehen:

http://bugfans.de/forum/markt/biete-sub ... t5527.html

4cm Platzeinsparung sind nicht zu verachten.

auch der Schwerpunkt wandert nicht unnötig weit nach hinten

Ich hab das ja ähnlich gelöst, was aber für die meisten nicht in Frage kommt.

(Zu aufwändig/teuer)
Antworten