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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 10:47
von Poloeins
Entwarnung!
Laut Repleitfaden ist ein Mass von 20,008-20,017 normal...Da ich beid em von Engingeplus revidierten 20,005 gemessen habe,kann es gut sein das die Messschraube 3/1000 zuviel anzeigt...demnach wäre 20,015 noch in Ordnung(würde dann ja 20,012entsprechen) und für Challenge absolut vertretbar....würde ich sagen...
Gegenteilige Meinungen???
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 11:20
von BadWally
Bestimmt, aberr...dabei sollte dann auch die Kolbenbolz beziehen worden.
Es geht halt um das Spiel zwischen Bolz und Auge.
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 11:46
von Poloeins
Die Bolzen sind ja neu...Ich hau da gleich mal ne Mikrometerschraube dran...
Wieviel Spiel Ist den maximal?
19/1000stel???
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 12:45
von BadWally
AA= china-neu, als besser auch mal vermessen. Meistens bauen die etwas mehr Speil ein ist meine Erfahrung.
Ich seh das heutenabend mal nach im VW Werkstatthandbuch

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 12:53
von Poloeins
Scheisse...du hast recht...Sind ja Kolbenbolzen von den AA...da schaue ich lieber nochmals
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 22:22
von Poloeins
Kolbenbolzen sind AA...eh ich meine 1A in Ordnung...
Pleul nimm ich das beste und gut...
Aber fleissig war ich heute auch...
Ich hole auf liebe Challengegemeinde...
Neue Stössel...wegen Merik:-D
Zusammen der Folterknecht:-D
Schön mit alten Lagern und so...irgendwie musste ich da etwas Kompromisse eingehen...aber für Challange ist das allererste Sahne:-D
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 22:33
von Merik
Nun gibst du aber Gas
Neue Stößel sind viel besser.... sei froh, dass ich dich dazu überreden konnte

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 22:37
von Poloeins
Muss ich auch...Ich will alles fertig haben was geht bevor ich die neuen Teile alle abholen wenn ich Mittwoch nach Hause komme:-D
Köpfe sind auch schon ohne Führungen...da gehts morgen so riiiiiiiiiichtig los:-D
37er EV und 32 AV:-D
Ich bin voll heisss drauf....
Auslass werde ich diesmal auch alle frei machen mit Buckel weg und so...Anton ist sich sooo sicher das die Auslassventile richtig Folter abkönnen....so werden wir mal schauen was die wiiiiiiiiiirklich können:-D
Mfg Lars
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 22:49
von Merik
Das Ding wird einfach Platzen...
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Do 23. Feb 2012, 23:17
von BadWally
Wie versprochen (wanns du es noch wissen wolltest):
Pleuelbolz einbaumass: 20,008 - 20,017 mm
Pleuelbuchse einbaumass: 19,996-20,000 mm
Spiel einbaumass: 0,01 - 0,02 ;Verschleissgrenze: 0,04 mm
Du bist voll dran sehe ich an der Bilder mein Schweisser freund

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 05:57
von Poloeins
BadWally hat geschrieben:Wie versprochen (wanns du es noch wissen wolltest):
Pleuelbolz einbaumass: 20,008 - 20,017 mm
Pleuelbuchse einbaumass: 19,996-20,000 mm
Spiel einbaumass: 0,01 - 0,02 ;Verschleissgrenze: 0,04 mm
Du bist voll dran sehe ich an der Bilder mein Schweisser freund

Danke Walter!!!
Aber ich glaube du hast Bolzen und Buchse vertauscht...So würde es nicht passen;-)...Aber damit kann ich das ja mal gaaaaanz locker so verbauen...
Muss auch voll dran seion...Der Kalender nervt mich schon jeden Tag...
Und nun sind es noch:
61 Tage oder
1481 Stunden oder
88863 Minuten oder
5331830 Sekunden
Also...STRESSSSSS!!!!
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Fr 24. Feb 2012, 23:48
von Poloeins
Soooo..heute ging mal wieder was...
Nachdem ich dem Dinu den Laderplan veräussert hatte,war er sopfort Feuer und Flamme und ist nun voll dabei:-D
Da es ja keine kurzen Bolzen gibt habe ich mich nun dafür entschieden dort das Gehäuse an die Bolzen anzupassen die ich letztes Jahr schon gemacht hatte...Und allen Unkenrufen zum Trotz gehalten Hat

...bei allen 8 Bolzen würde ich das sicher nicht machen...aber bei den beiden in der Mitte habe ich da keine Sorge...
Dann hat der Dinu noch nen absolutes Goody ausgegraben...
Viel aufgeräumt und montiert...viele tolle Sachen wieder gefunden...
Morgen bauen wir erstmal nen Deluxewerkzeug zum Führungen wechseln und den neuen Backofen in Betrieb nehmen...
Dann gehe ich mit den Fräsern durch die Kanäle und schleife was das Zeug hält..
Dann versuche ich morgen noch alle Flansche von Hand zu schneiden da es hier leider nicht möglich sie für einen halbwegs gescheiten Kurs lasern oder Wasserstrahlschneiden zu lassen...
Neue Saugrohrdichtungen sind auch alle...Meine Fresse meine Tage haben zuwenig Stunden...Arbeiten und schlafen ist ja auch noch:-D
Vielleicht schaffe ich es ja doch noch als erster mit der Turboabstimmung zu beginnen:-D

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 21:31
von BadWally
Poloeins hat geschrieben:
Da es ja keine kurzen Bolzen gibt habe ich mich nun dafür entschieden dort das Gehäuse an die Bolzen anzupassen die ich letztes Jahr schon gemacht hatte...Und allen Unkenrufen zum Trotz gehalten Hat

...bei allen 8 Bolzen würde ich das sicher nicht machen...aber bei den beiden in der Mitte habe ich da keine Sorge...
Du hättest das doch nicht tun müssen/brauchen... aushilfe ist nämlich schon seit gestern unterwegs...

Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: So 26. Feb 2012, 00:55
von Poloeins
BadWally hat geschrieben:Poloeins hat geschrieben:
Da es ja keine kurzen Bolzen gibt habe ich mich nun dafür entschieden dort das Gehäuse an die Bolzen anzupassen die ich letztes Jahr schon gemacht hatte...Und allen Unkenrufen zum Trotz gehalten Hat

...bei allen 8 Bolzen würde ich das sicher nicht machen...aber bei den beiden in der Mitte habe ich da keine Sorge...
Du hättest das doch nicht tun müssen/brauchen... aushilfe ist nämlich schon seit gestern unterwegs...

Nein leider nicht...
Die 8mm Bolzen sind bei Doppelkanalköpfen 18mm zu lang...und dann kommt noch hinzu das ich die Köpfe 4mm tiefer gestochen habe.Da ist dann kein Gewinde mehr und man muss zig Scheiben unterlegen.Und kürzen muss man sie auch noch da das Saugrohr im Weg ist...
So...heute mal alle Führungen raus...Meine Fresse waren die alten Dinger in dem neuen Kopf fest...UNGLAUBLICH...
Dann och mitm Hammer daneben gekloppt:-S
grrrr...
Da der Anton ja davon überzeugt ist das ich seine Ventile nicht kaputt bekomme, habe ich nun den Buckel weg gemacht...
Das 37er EV macht das 32er AV zu klein...deswegen werde ich alles machen was das AV hergibt...
Leider ist der Sitzring auch deutlich eingeschlagen.Da muss ich ordentlich schneiden..allerdings ist das Ventil eh schon 1,5mm länger als das EV...aber das schauze ich mir ganz genau an wenn ich die Dinger in der Hand habe...
Ja...das ist der Auslass:-D
Am Einlass habe ich mich auch noch etwas zu schaffen gemacht...da habe ich noch nen Bissl mehr geweitet und begradigt...
So sah das vorher aus...hatte aber für 144PS gereicht;-)
...
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Verfasst: So 26. Feb 2012, 04:11
von Flat4
gans grosse klasse deine kanele
weiter machen
mfg lukas
