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Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 16:08
von Tobi/DFL
Die Buchsen werden bloß eingepreßt.
Mein Gehäuse habe ich vor 2-3 Jahren im Bugnet-Markt gefunden.
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: So 23. Dez 2012, 21:55
von Tobi/DFL
So, weiter geht´s.
Gestern sind die Zylinder angekommen. Aus dem Karton haben sie gehäuseseitig einen Durchmesser von 106,4mm. Wenn das WBX Gehäuse so weit aufgedreht wird, dann wird´s allerdings arg knapp an den Stehbolzen. Also habe ich das Gehäuse nun stufig auf 104,6/105,1mm ausgedreht und die Zylinder schon mal auf 105,0mm vorgedreht. Endgültig abgedreht werden sie, wenn ich den Rumpf mal probehalber gesteckt habe und weiß, wie weit die Zylinder gekürzt werden müssen. Leider fehlen mir dazu noch einige Teile, aber immerhin geht´s langsam voran.
So, nachfolgend noch ein paar Bilder...
Tobi
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: So 23. Dez 2012, 22:33
von Jürgen N.
TOP

Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 11:11
von Stevo_L
schaut super aus!
aber warum drehst du das gehäuse stufig aus? sind ja nur 0,5mm unterschied..?
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Mo 24. Dez 2012, 15:19
von lightning grey
Läuft....

Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: So 6. Jan 2013, 17:10
von Tobi/DFL
Moin!
Während meines Urlaubs habe ich leider nicht so viel machen können wie ich mir vorgenommen hatte, da ich einige Tage krank gewesen bin, aber immerhin bin ich dazu gekommen die Stößelbuchsen einzupressen. Thorsten hatte mir ja im Vorfeld gesagt, dass die Buchsen hinterher nicht mehr auf Maß aufgerieben werden müßten....und er hatte Recht!
Als Nächstes soll das mittlere Hauptlager Paßbuchsen bekommen und dann möchte ich das Gehäuse noch strahlen. Dazu habe ich mir einen Sack Soda (Backpulver) bei ebay bestellt. Hat jemand Erfahrung damit? Ich stelle mir vor, dass das Zeug wasserlöslich sein müßte und somit keine Gefahr für die Lager darstellen dürfte, falls trotz Reinigung doch noch Reste in den Ölkanälen verbleiben sollten...oder liege ich da falsch?
@Stevo L: stimmt schon, dass der Unterschied sehr gering ist, aber ich denke mir, dass jedes Bißchen helfen sollte. Ich hätte das gehäuse natürlich auch auf knapp 106,5mm (Aussendurchmesser der AA Zylinder vorm Abdrehen) aufbohren können, nur hätte ich dann nur noch minimale Wandstärke zu den Stehbolzengewinden gehabt.
Tobi
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Di 8. Jan 2013, 18:43
von rosenkohl
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 00:42
von >lowbeetle<
Ich muss sagen so langsam gefällt mirdas ganze wbx zeugs

ob das gut ist ?

Backpulver sollte sich nach dem reinigen verdünniesieren. Werde das auch jetzt si machen. Wenn ich meinen fertig hab wird das an nem 1835er gemacht. Gruss
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 20:05
von Tobi/DFL
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 20:16
von Poloeins
Richtig richtig schön....
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 20:32
von ELO
Hallo Tobi
Montiere das Schwungrad auf die Kurbelwelle ( die Position in der es später auch verbaut wird ) und stelle die Kurbelwelle auf OT 1. Zylinder fräße nun den Zahn weg der so um 80° bis 100° Kurbelwinkel vor dem Sensor sitzt.
Kurz gesagt die Lücke ( der fehlende Zahn ) muß ca. 80°-100° vor dem Sensor sein wenn der 1. Zylinder im OT ist.
Die Feineinstellung kann später am Steuergerät gemacht werden.
Bei meiner Steuerung ( Haltech ) kann man die Lücke einfräsen wo man will - man muß nur dem Steuergerät nur sagen wo sie ist.
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 20:46
von Tobi/DFL
ELO hat geschrieben:
Kurz gesagt die Lücke ( der fehlende Zahn ) muß ca. 80°-100° vor dem Sensor sein wenn der 1. Zylinder im OT ist.
Hallo Elo,
vielen Dank für die Erklärung! Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Mal angenommen der 1. Zylinder steht auf OT und der Sensor ist oben mittig positioniert (12 Uhr Stellung) Ist mit 80-100° (bzw. gehen wir mal vom gesunden Mittelmaß, also 90° aus) vor dem Sensor nun gemeint, dass der fehlende Zahn auf 9 Uhr positioniert werden muss oder aber auf 3 Uhr???
Vielen Dank schon mal für die Aufklärung!
Tobi
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 20:49
von ELO
Von welcher Seite schaust du auf das Schwungrad ??
Von hinten - also der Riemenscheibe oder von der Seite wo die Druckplatte ins Schwungrad kommt.
Ohne diese Angabe kann ich nichts dazu sagen
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 20:57
von ELO
Wenn du von der Seite der Druckplatte auf das Schwungrad schaust ist der fehlende Zahn dann auf der 9 Uhr Position
Re: 2,8er Luft-WBX
Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 21:03
von Flat4
sorry tobi
Habe es einem anderen tobi geschickt

noch mals sorry
Aber echt schön geworden
mfg lukas