Das ist einer der besten Filme aller Zeiten !!
Ach ja, ich bin 24
Also kühlen wird das Öl sicherlich, die Frage ist nur ob es besser/ähnlich gut geht wie mit Wasser. Wird ja irgendwie einen Grund haben das bei den meisten Sachen wo Wärme von Punkt A zu Punkt B transportiert werden soll, Wasser verwendet wird(Motoren, Heizungsanlagen, Solaranlagen etc.). Man müsste wissen wie hoch die Temperatur-Differenz zwischen Zylinderköpfen und Radiator ist bei jeweils Öl/Wasser. Dann kann man leicht ausrechnen mit welcher Methode mehr Wärme transportiert wird. Weiß nicht ob man sowas vorher berechnen kann.Darkmo hat geschrieben:Was soll ich sagen Meine Schulzeit liegt schon ewig zurück bei Dir eher VorgestenMarcello hat geschrieben:Hallo,
Durch natürlichen Wärmeaustausch kann das Kühlmittel maximal genauso warm werden wie der Zylinderkopf. Nehmen wir mal an wir wollen die Außenseite des Zylinerkopfes auf maximal 90 °C halten. Die Wärme die der Motor erzeugt ist ja bei beiden Kühlmitteln gleich. Wir fangen bei Öl und bei Wasser mit 20°C an. Nach gleicher vergangener Zeit ist das Öl schon viel heißer als das Wasser. Wir erreichen bzw. überschreiten bei Öl also auch viel früher die Temparaturgrenze von 90°C. Auch wenn Wasser den niedrigeren Siedepunkt hat, hat es viel mehr Reservern, da deutlich mehr Energie notwendig ist um es auf 100°C zu erhitzen. Prinzipiell wäre es sogar besser einen Motor mit verdampfenden Wasser zu kühlen, weil für den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand nochmal deutlich mehr Energie notwendig ist als für das erhitzen alleine. Aber wer will schon ne Kühlung bauen wo Wasserdampf durch die Leitungen strömt^^
Also ich studiere keine Physik sonder Informatik^^ Sind nur meine Schulkenntnisse, ich hoffe ich bring da nichts durcheinander^^
Grüße
Marcel
Komischerweise werden meine Luft-gekühlten Köpfe 160-190 Grad C warm ( heissssssss .im normalen Betrieb)
Du gehst nur von 90Grad aus.
Eine Dampfmaschine wollen wir aber alle nicht .
Poloeins hat geschrieben:jou....und zwar 2mm mehr Hub...
Da geb ich Dir vollkommen recht... aber irgendwo muss ich anfangen... Aufm Papier sieht das immer toll aus....G-MAN hat geschrieben:runde Kühlrippen und Einzelzylinder sind doof..
Hey Thorsten!Thorsten hat geschrieben:Das sieht doch scho mal sehr sehr gut aus......weitermachen!!!!