Seite 5 von 7
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 14:08
von Jürgen N.
Ich habe auch noch eine Frage zur Saugrohrlänge, Guido:
Gleichen Deine beiden Endstücke die serienmässig unterschiedlichen Längen der einzelnen Endstücke aus oder sind die Längenunterschiede des Mittelstücks zwischen links und rechts ebenfalls berücksichtigt?
Und wenn ja, Längen- oder Volumenausgleich (Weglänge oder Saugrohrvolumen)?
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 14:29
von oldwenz
Saugrohrvolumen kann ich Dir so nicht nennen, leider. Die Daten hab ich so nicht zur Hand. Allerdings kann ich Dir sagen, dass die jeweiligen Längen in den Enstücken paarig gleich lang sind, und auch der Mittenfehler des Mittelstücks berücksichtigt ist. Sind im übrigen ca. 4,5cm! Und in den Endstücken (mind. bei einem, aus der Erinnerung) sind es 2,5cm.
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 21:32
von B. Scheuert
Der 123 hat ebenfalls eine „Düse“ im Unterdruckanschluß. Die liegt aber weiter innen und hat ca. 0,5mm Durchmesser.
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: Do 15. Jan 2026, 21:34
von bullitom
Servus
Und was kosten die endstücke und mittelteil im einzelnen dann?
Gruß
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: Fr 16. Jan 2026, 09:13
von oldwenz
Hey Bernd, genau da liegt das Problem. Die Dämpfung entsteht in Kombination mit dem hinter der Düse liegendem Volumen! Da ist eben nix mehr an Volumen vorhanden. Wenn du mit einer geringen Durchflussemenge auf ein großes Volumen eine Druckänderung erwirkst, dann ändert sich der Druck in Abhängigkeit von Volumen und Durchflussgeschwindigkeit.
Mal umgekehrt: Ein kleiner Komperssorkessel isz schneller leer, als ein großer Kessel bei gleicher Entnahme.
@bullitom:
Mittelteil und Endstücken sind erst zur Jahresmitte wieder verfügbar. Beim Mittelteil wird es eoin update geben, die Endstücke werden auch nochmal umkonstruiert. Ferner werde ich wohl auch eine Version in 32mm innen in den Endstücken anbieten wollen, bislang nur 34mm.
Die 34mm Endstücke sind selbst bei panchito Köpfen fast schon zu groß. Das läuft gut, aber maximales Drehmoment unten ginge mit 32mm innen besser (Alles imer abhängig vom Hubraum und der Nockenwelle)
Und zum Preis kann ich gerade wenig sagen, wir wissen ja alle, dass die Einkaufskosten bei den Zulieferern in unserem Land genau so den CO2-Kostenfallen unterliegen, wie alles Andere. Erst Recht, wenn für das Produzieren Energie benötigt wird. Politik wieder aus

sonst wird es übel..

Bislang lag das komplette Setup bei 650 Euro
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: Fr 16. Jan 2026, 19:02
von Norbert
Bietest du auch Endstücke für Einkanal Köpfe an?
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: Fr 16. Jan 2026, 23:29
von triker66
Poloeins hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 12:51
Wer hat dem Bernd die Tasse Diplomatie heute morgen nicht gegeben???
Grüßt euch alle, frohes neues Jahr.
Hier bei dem Thema ist etwas Unruhe vertreten.
Also ich habe sowas schon gebaut, ist 14 Jahre her. Was habe ich gemacht?
Aus sehr guten Gebrauchtteilen einen 1641 ccm Motor, Serien Nockenwelle, 1,25 Kippers mit 1300 ccm Einköpfen die 2 mm tiefer gestochen waren gebaut. Wie sich beim Auslitern gezeigt hat waren 2 mm die Kopfe tiefer zu stechen zu viel an Verdichtung die lag dann bei 9,5:1. Ich hatte keine Lust die Köpfe auszufräsen, habe auch wenn es nicht gut ist die Zylinder 2 mm unterlegt. Kolbenrückstand 2 mm
Das Einkanal Saugrohr habe ich umgeschweißt, so das ein 34 Vergaser drauf passt. Die Verdichtung ist jetzt 9:1, Die Zündung steht bei 3000 upm auf 35 Grad.
Wenn Winterbenzin getankt wird, gibt es Probleme mit Klingeln. Deswegen min 98 Oktan.
Für unsere Zwecke reicht der Motor aus, wurde in ein Trike montiert was 450 Kg Leergewicht auf die Waage bringt.
Bei 1000 upm und 4 Gang zieht der Motor beim Gas geben wie ein Traktor.
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 165 km/h, der Benzinverbrauch bei vernünftiger Fahrweise liegt unter 7 Liter.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Holger
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: Sa 17. Jan 2026, 11:31
von triker66
triker66 hat geschrieben: ↑Fr 16. Jan 2026, 23:29
Poloeins hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 12:51
Wer hat dem Bernd die Tasse Diplomatie heute morgen nicht gegeben???
Grüßt euch alle, frohes neues Jahr.
Hier bei dem Thema ist etwas Unruhe vertreten.
Also ich habe sowas schon gebaut, ist 14 Jahre her. Was habe ich gemacht?
Aus sehr guten Gebrauchtteilen einen 1641 ccm Motor, Serien Nockenwelle, 1,25 Kippers mit 1300 ccm Einköpfen die 2 mm tiefer gestochen waren gebaut. Wie sich beim Auslitern gezeigt hat waren 2 mm die Kopfe tiefer zu stechen zu viel an Verdichtung die lag dann bei 9,5:1. Ich hatte keine Lust die Köpfe auszufräsen, habe auch wenn es nicht gut ist die Zylinder 2 mm unterlegt. Kolbenrückstand 2 mm
Das Einkanal Saugrohr habe ich umgeschweißt, so das ein 34 Vergaser drauf passt. Die Verdichtung ist jetzt 9:1, Die Zündung steht bei 3000 upm auf 35 Grad.
Wenn Winterbenzin getankt wird, gibt es Probleme mit Klingeln. Deswegen min 98 Oktan.
Für unsere Zwecke reicht der Motor aus, wurde in ein Trike montiert was 450 Kg Leergewicht auf die Waage bringt.
Bei 1000 upm und 4 Gang zieht der Motor beim Gas geben wie ein Traktor.
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 165 km/h, der Benzinverbrauch bei vernünftiger Fahrweise liegt unter 7 Liter.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Holger
einen habe ich noch! Grüße gehen an Lars raus.
Geplant seid 13 Jahren ist ein 1776 ccm mit CB 2280 Nocke, mit 1,25 Kippers, vom 1500 ccm Motor die Köpfe, diese Köpfe und Ventile worden voll bearbeitet, Verdichtung 9:1
Diese Teile liegen alle schön trocken verpackt bei mir in der Werkstatt und warten 13 Jahre auf den Zusammenbaut.
Aber

meine Frau will keinen anderen stärkeren Motor, sie meint der jetzige ist völlig ausreicht und sie kann extrem schaltfaul fahren.
So kann es gehen

Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: Sa 17. Jan 2026, 12:01
von bullitom
@oldwenz
Danke für die info.
Wenn wieder alles verfügbar ist kannst es doch bei produkte mit preis einstellen.
Auf deiner internetseite findet man leider auch nix.
Danke und Gruß
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: So 12. Apr 2026, 00:08
von Danny600
So ich bin wieder zurück mit 64 PS und 125 NM.
Motor jetzt frisch revidiert, W100 Nockenwelle, 8,8:1 Verdichtung, 1,25er Kipphebel und so weiter.
Ich habe jetzt eine Frage an die Profis:
Weiss jemand ob bei diesem Umfeld die 1,4er Kipphebel möglich sind und diese noch Leistung bringen würden?
Vergaser werde ich die nächsten Tage zum Guido Wensing schicken, dass er mir einen 37er pict 3 macht.
Ein 123 Verteiler mit evtl Bluetooth für eine saubere Zündung in jedem Bereich werde ich mir auch noch überlegen.
Ich würde wahnsinnig gerne die 70 PS Marke knacken, ohne nochmal den Motor auszubauen/öffnen.
Ansonsten lasse ich mich gerne noch eines besseren belehren wenn jemand noch eine gute Idee hat

Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: So 12. Apr 2026, 08:20
von Nero
Dann nimm doch statt der Wensingmöhre die 34er Empi ZV-Anlage.
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: So 12. Apr 2026, 08:45
von Xmil
Es muss doch immer den einen geben, der es versucht!
Sind deine Köpfe bearbeitet?
Wenn nicht, würde ich die Verdichtung erhöhen und Köpfe bearbeiten. Welchen Auspuff hast du?
Ich hab 1679, nichts bearbeitet, aber größere Ventile.
37er Vergaser hat nichts gebracht, kann aber nicht schaden! Ersten beiden Messungen 37er, die anderen beiden 34er.
123 Zündung würde ich in jedem Fall machen.
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: So 12. Apr 2026, 09:51
von Jürgen N.
123 passt auf alle Fälle.
1,4er Übersetzung auf die W100 mit Zentralvergaser auf gar keinen Fall!
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: So 12. Apr 2026, 10:12
von Flow666
Ich habe auf meinem „1600 optimierte Serie“ (1641, PauterB456, 35/32 Ventile mit geglätteten Kanälen, 8,1:1, 123 Verteiler, kleiner VintageSpeed Auspuff mit Riechert Nachschalldämpfern) einen 37er Wensing.
Bin mit dem Vergaser sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder genauso machen.
Der 37er ist top gemacht und Guido gibt eine ausgezeichnete Beratung.
Wollte einen problemlosen DailyDriver ohne Stress. Die Rechnung geht seit 15Tkm auf.
Gruß
Florian
Re: 1300 umbau auf 1600
Verfasst: So 12. Apr 2026, 12:58
von Danny600
Jürgen N. hat geschrieben: ↑So 12. Apr 2026, 09:51
123 passt auf alle Fälle.
1,4er Übersetzung auf die W100 mit Zentralvergaser auf gar keinen Fall!
Ok kannst du auch begründen wieso?
Schlechtes Leerlaufverhalten?
Oder geht es sich nicht aus mit den Ventilen bei den Kolben bei der Verdichtung?
Oder andere Gründe?