Seite 5 von 9
Re: Öldruck
Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 08:59
von B. Scheuert
Ich hatte schon Spass mit einem Hechoinmexico Ölsieb, bei dem sich der eingenietete Korb für das Saugrohr gelöst hatte und ein 6mm Loch übrig ließ. Es gibt nichts was es nicht gibt, daher versuche ich die alten, guten Teile weiter zu verwenden, bevor ich irgendwelchen Neuschrott montiere und zerstöre mir einen Motor, oder suche mir einen Wolf

Re: Öldruck
Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 18:27
von Typ15
Ich habe jetzt das Zahnrad auf die Welle geschweißt. Leider hat diese Aktion keine Verbesserung gebracht. Und jetzt hilft nur noch spalten des Motors?
VG
Typ15
Re: Öldruck
Verfasst: Fr 25. Mai 2018, 22:10
von malec 300
Stößelbohrungen ?
Re: Öldruck
Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 05:18
von triker66
Typ15 hat geschrieben:Ich habe jetzt das Zahnrad auf die Welle geschweißt. Leider hat diese Aktion keine Verbesserung gebracht. Und jetzt hilft nur noch spalten des Motors?
VG
Typ15
Grüß Dich,
Was für eine Gehäusedichtmasse hast Du verwendet?
So Long Holger
Re: Öldruck
Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 08:49
von Typ15
Guten Morgen,
eine grüne Gehäusedichtmasse von einem hier bekannten Motorenbauer. Die hatte ich an dem vorherigen auch schon.
@Malec: Für die Stösselbohrung zu messen, muss ich wohl den Motor spalten.
VG
Typ15
Re: Öldruck
Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 12:15
von Tweek
eventuell ein Riss im mittleren Lagerstuhl? Wenn das Öl warm ist drückt es dort raus.
Re: Öldruck
Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 12:39
von Typ15
Das hätte man doch beim Vermessen bzw. Verbauen sehen müssen

Der Effekt war gleich bei der ersten Ausfahrt zu erkennen.
Re: Öldruck
Verfasst: Mo 28. Mai 2018, 16:07
von Typ15
Hallo,
Wenn es an den Kurbelwellenlagern liegen sollte, würde man das hören? Laufen tut er nämlich schön rund.
Gruß
Typ15
Re: Öldruck
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 18:38
von Typ15
Kurzes Update :
Der Motor wurde jetzt auf 1.Übermaß gespindelt. Ich hoffe jetzt, das Problem gefunden zu haben. Es scheint so zu sein, dass der 1.Motorenbauer die Lagergasse nicht richtig gemessen hat, da laut Aussage die Lagergasse schon 1.Übermaß hat und nicht unbedingt zu spindeln sei.
Gruß
Typ15
Re: Öldruck
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 18:46
von ELO
Typ15 hat geschrieben:Kurzes Update :
Der Motor wurde jetzt auf 1.Übermaß gespindelt. Ich hoffe jetzt, das Problem gefunden zu haben. Es scheint so zu sein, dass der 1.Motorenbauer die Lagergasse nicht richtig gemessen hat, da laut Aussage die Lagergasse schon 1.Übermaß hat und nicht unbedingt zu spindeln sei.
Gruß
Typ15
Nimm aber unbedingt neue Lager für das 1. Übermaß..............und messe mit den neuen Lagern das Laufspiel aus.
Gruß
ELO

Re: Öldruck
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 19:27
von Typ15
Alle Lager sind bestellt. Meinst du das Axialspiel?
Re: Öldruck
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 20:14
von yoko
Wir geben die Lager samt Kubelwelle immer dem Motorbauer zum Vermessen vorm Spindeln mit, damit er das Laufspiel ausmessen und kontrollieren kann (Spalt zwischen Lager/Welle). Hat so immer hingehauen. Denke, es wird das gemeint sein.
Re: Öldruck
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 20:32
von Typ15
Wie groß darf das Laufspiel sein? Wird das im zusammengebauten Zustand gemessen?
Gruß
Typ15
Re: Öldruck
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 20:43
von yoko
Typ15 hat geschrieben:Wie groß darf das Laufspiel sein? Wird das im zusammengebauten Zustand gemessen?
Gruß
Typ15
Weiss ich jetzt nicht auswendig, hab solche Masse in der Garage in einer alten Bucheli-Rep. Anleitung. Hat normal aber jeder Motorenbauer so eine Liste, zumindest meiner und da brauch ich micht kümmern drum, der macht das gewissenhaft und gut.
Mein Tip: Such dir einen ordentlichen Motorenbauer, wird ja in Germany nicht so schwierig sein.
Re: Öldruck
Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 20:57
von Typ15
Danke. Dann schau ich mal in dem Rep.leitfaden bzw. frage den Motorenbauer.