123 tune usb kurven ???
- ChristianK
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Re: 123 tune usb kurven ???
Edi, zeig mir den, der alles weiß! Ich baue schon Jahrzehnte Motoren, stimme fast ebenso lang ab. Und doch gibt es immer mal wieder eine Situation wo man sich denkt, 'hättest' Du dies mal ein paar Jahre früher gewußt....
1781cc = 174PS 2V Sauger
Re: 123 tune usb kurven ???
Scheinbar gibt es ja genug davon, sind in jedem Forum zu finden. Ich mach die Motoren seit 1983 aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und denkt sich so einen S........ wieso ist mir das nicht gleich eingefallen.
Trotzdem Kopf hoch, ich bin um dieses Forum dankbar.
Mfg
Edi
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malec 300
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Re: 123 tune usb kurven ???ta
Egal ob 27' oder 35' Vorzündung, für mich ist auch die Abgastemperatur ein wichtiger Parameter,
auch bei den Serienvergaser Motoren,
Lg
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- ChristianK
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Re: 123 tune usb kurven ???
Was allerdings kontrovers zu Kopftemperatur ist. Und die scheint beim Lufti ja ein entscheidender Faktor zu sein....
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- crazy-habanero
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Re: 123 tune usb kurven ???
hallo,
bin nicht ausgestiegen,
bin fleißig am weiterlesen, da ich gerne dazu lerne.
du hast aber recht, meine frage wurde auf seite 3 beantwortet,
alles gut, weitermachen!!!!
P.S. ich glaube ja ich hab hier die zündungsbox der pandora geöffnet.
scheint ja viele hier zu interessieren!
bin immer der meinung, man muss/kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht oder wo/wen man fragen kann und dann darf man sich auch nicht "schämen" und mal ne anscheinend "blöde frage" zu stellen!
bin nicht ausgestiegen,
bin fleißig am weiterlesen, da ich gerne dazu lerne.
du hast aber recht, meine frage wurde auf seite 3 beantwortet,
alles gut, weitermachen!!!!
P.S. ich glaube ja ich hab hier die zündungsbox der pandora geöffnet.
scheint ja viele hier zu interessieren!
bin immer der meinung, man muss/kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht oder wo/wen man fragen kann und dann darf man sich auch nicht "schämen" und mal ne anscheinend "blöde frage" zu stellen!
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: 123 tune usb kurven ???ta
Beim Turbo trifft das 100% zu. Da hab ich extra eine Sonde nach dem Kat...malec 300 hat geschrieben:Egal ob 27' oder 35' Vorzündung, für mich ist auch die Abgastemperatur ein wichtiger Parameter,
auch bei den Serienvergaser Motoren,
Lg
Beim Motor vorne ist es simpel, bei Motor hinten sind die Wege schon arg kurz.
Wo mißt du beim Käfer die Abgastemperatur?
Re: 123 tune usb kurven ???
Ich sehe das Thema auch nicht als beendet.Da kann man sich nicht genug drüber unterhalten und zu lernen gibt es immer etwas.
Grade 123 Einsteigern kann sowas die Angst vor dem Verteiler nehmen die ja gerne eine punktgenauere Zündung (Schließwinkelabweichung ) hätten aber sich eben nicht so dran trauen. Wird ja leider auch von vielen die schon Erfahrungen haben so ein Geheimnis draus gemacht was sie da eingestellt haben.
Es könnten auch programmierte Kurven hier eingestellt werden mit Motordaten.Da wären dann auch für den ein oder anderen ein guter Anhaltspunkte bei wie er anfangen kann.
Gruß Vari
Grade 123 Einsteigern kann sowas die Angst vor dem Verteiler nehmen die ja gerne eine punktgenauere Zündung (Schließwinkelabweichung ) hätten aber sich eben nicht so dran trauen. Wird ja leider auch von vielen die schon Erfahrungen haben so ein Geheimnis draus gemacht was sie da eingestellt haben.
Es könnten auch programmierte Kurven hier eingestellt werden mit Motordaten.Da wären dann auch für den ein oder anderen ein guter Anhaltspunkte bei wie er anfangen kann.
Gruß Vari
Re: 123 tune usb kurven ???
Wenn ich helfen kann gerne ist kein problem, nur bitte schreiben nicht teleph..
- ChristianK
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swingheini
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Re: 123 tune usb kurven ???
aber dann ist, wenn ichs richtig verstanden habe, eine perfekte Zündkurve ohne Unterdruck(Verstellung) gar nicht möglich, beim Vergasermotor, denn sonst kann ja der Verteiler nicht zwischen Voll-und Teillast unterscheiden?
- ChristianK
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Re: 123 tune usb kurven ???
Doch. Mit tps. Andernfalls kann man nur die Volllastkurve herausfahren.
1781cc = 174PS 2V Sauger
Re: 123 tune usb kurven ???
Genau das ist ja der Vorteil bei der 123.swingheini hat geschrieben:aber dann ist, wenn ichs richtig verstanden habe, eine perfekte Zündkurve ohne Unterdruck(Verstellung) gar nicht möglich, beim Vergasermotor, denn sonst kann ja der Verteiler nicht zwischen Voll-und Teillast unterscheiden?
Du kannst eine Zündkurve bauen und eine Unterdruckkurve auch.Die haben ja dafür einen Anschluss um den Unterdruck zu messen.
Vari
- ChristianK
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Re: 123 tune usb kurven ???
ThrottlePositionSensor.
Das ist vielleicht beim 123 Verteiler schwierig. Ich habe das Ding noch nie in Händen gehalten und weiß nicht, was es dort für Eingänge gibt.
Aber ein Mapsensor scheint definitiv vorhanden zu sein. Die laufen üblicherweise analog mit 0-5V Signal. Wenn man den ausbaut, kann man garantiert auch ein tps verbauen.
Allerdings funktioniert das mit dem Map bei scharfen Wellen und itb oder Weber sowieso nicht, weil dann einfach die spreizung fehlt. Mit scharfen Wellen hat man teilweise fast Atmosphärendruck in der Ansaugung. Da ist dann sowieso tps das Mittel der Wahl.
MIR persönlich würden zwei wichtige Punkte an dem Verteiler fehlen. Einmal die Ansauglufttemperatur und zum anderen Kühlwassertemp oder beim Lufti halt die Kopftemperatur.
Da gibt es Lösungen. Ich bin gerade auch dabei eine Zündung zu bauen. Mit zwei Zündausgängen und beliebigem Drehzahleingang. Also mit Verteiler vom Einspritzer oder Triggerrad. Aber das ist noch lange nicht spruchreif.
In meinem Bekanntenkreis gibt es so viele Weber Fahrer, die alle immer über die Zündung jammern. Beim 16V Golf basteln die dann immer irgendwas mit Polo Zündungen. Finde ich alles nicht so optimal.
Das ist vielleicht beim 123 Verteiler schwierig. Ich habe das Ding noch nie in Händen gehalten und weiß nicht, was es dort für Eingänge gibt.
Aber ein Mapsensor scheint definitiv vorhanden zu sein. Die laufen üblicherweise analog mit 0-5V Signal. Wenn man den ausbaut, kann man garantiert auch ein tps verbauen.
Allerdings funktioniert das mit dem Map bei scharfen Wellen und itb oder Weber sowieso nicht, weil dann einfach die spreizung fehlt. Mit scharfen Wellen hat man teilweise fast Atmosphärendruck in der Ansaugung. Da ist dann sowieso tps das Mittel der Wahl.
MIR persönlich würden zwei wichtige Punkte an dem Verteiler fehlen. Einmal die Ansauglufttemperatur und zum anderen Kühlwassertemp oder beim Lufti halt die Kopftemperatur.
Da gibt es Lösungen. Ich bin gerade auch dabei eine Zündung zu bauen. Mit zwei Zündausgängen und beliebigem Drehzahleingang. Also mit Verteiler vom Einspritzer oder Triggerrad. Aber das ist noch lange nicht spruchreif.
In meinem Bekanntenkreis gibt es so viele Weber Fahrer, die alle immer über die Zündung jammern. Beim 16V Golf basteln die dann immer irgendwas mit Polo Zündungen. Finde ich alles nicht so optimal.
1781cc = 174PS 2V Sauger
Re: 123 tune usb kurven ???
Also ein Drosselklappenpoti,ok,sowas kennt man ja.
Der 123 hat keinen Eingang.Der hat nur den MAP für Unterdruck .
Und man kann jeweils nur eine Kurve in 10 Punkten programmiern für Zündung . Zusätzlich dann bei Unterdruck die gewünschten Grad obendrauf in einer 2ten Kurve
Der 123 hat keinen Eingang.Der hat nur den MAP für Unterdruck .
Und man kann jeweils nur eine Kurve in 10 Punkten programmiern für Zündung . Zusätzlich dann bei Unterdruck die gewünschten Grad obendrauf in einer 2ten Kurve