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Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Mi 1. Feb 2017, 19:23
von Firefox
Der Unterfahrschutz ist NICHT montierbar mit Zusatzsumpf !
Hab das teil mal gekauft und drangehalten, passt nicht.
Werde ihn wohl mal etwas bearbeiten, vielleicht wird`s ja was.
Ferdi

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Do 16. Feb 2017, 19:47
von Firefox
Hab da mal was gebogen und morgen montieren.
Mache mir grad Gedanken wegen der Temperatur, sofern diese nicht exorbitant durch das Blech steigen sollte wäre das ein guter Schutz.
Zwei Muttern zur Demontage sind ja auch schnell wieder gelöst ;) .
Ferdi

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 15:47
von badassbug
Firefox hat geschrieben:Hab da mal was gebogen und morgen montieren.
Mache mir grad Gedanken wegen der Temperatur, sofern diese nicht exorbitant durch das Blech steigen sollte wäre das ein guter Schutz.
Zwei Muttern zur Demontage sind ja auch schnell wieder gelöst ;) .
Ferdi
Moin.
Das sieht doch gut aus. Ich hatte mir schon gedacht, dass das "Serienteil" in Kombination mit einem Zusatzölsumpf nicht passt.
Aber mit deiner Version hat man zumindest einen gewissen Schutz. :handgestures-thumbupright:

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 16:01
von badassbug
Da ich jetzt wieder etwas Zeit habe, werde ich mich auch wieder dem Thema Zusatzösumpf widmen.

Die Opel Ölansaugglocke ist aufgebohrt, das Verlängerungsrohr ist innen ausgedreht und ich habe einen Haltewinkel gebastelt, um zu verhindern, dass der Ölschnuddel vom vorhandenen Ölansaugrohr rutschen kann.
Dei Teile muss ich die Tage zusammenschweißen. Dann kann ich eigentlich den neuen Sumpf einbauen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch neue Leitungen gebogen. Die jetzigen sitzen mir auch etwas zu tief.
Ablängen werde ich sie später unter dem Auto.

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 20:26
von Firefox
Hab das Blech nun angebaut.
Sitzt gut und hat scheinbar keinen großen Einfluss auf die Temperatur.
OK, bin nur von einer Garage in die andere gefahren (etwa 12 Km)
Langstreckenversuch steht noch aus, Wetter ist nicht angemessen.
Ferdi

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 05:37
von Poloeins
Iiiiiigitt!!!

Nen Chromdeckel????
Ehrlich???

:crying-pink:

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 08:59
von armin
Hallo,
ich habe soeben deine Dellorto-Vergaser Probleme "durchgearbeitet". Die Symptome deuten auf ein verschmutztes Leerlaufsystem hin. Hatte ich bei meinen (36er und 40er auf verschiedenen Motoren) regelmässig. Ist wohl auch eine bekannte Schwäche der Dells. Abhilfe schaffen sogen. Jet-Doctors, die anstelle der serienmässigen Leerlaufdüsenträger verschraubt werden. Selbst wenn an deiner "Vergaserfront" momentan Ruhe herrscht: Die Probleme kommen möglicherweise wieder. (eigene Erfahrung).

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 11:57
von badassbug
Firefox hat geschrieben:Hab das Blech nun angebaut.
Sitzt gut und hat scheinbar keinen großen Einfluss auf die Temperatur.
OK, bin nur von einer Garage in die andere gefahren (etwa 12 Km)
Langstreckenversuch steht noch aus, Wetter ist nicht angemessen.
Ferdi
Alles klar. Halte mich mal bitte auf dem Laufenden, wie es temperaturtechnisch bei dir aussieht.
Was hast du bisher für Öltemperaturen, also bei kaltem und bei warmen Wetter mit dem Ölsumpf?
Ich nehme an, du hast vorne noch einen Kühler sitzen. Behr oder ein ähnliches Derivat?

Übrigens, die gelben Akzente unter deinem Auto gefallen mir auch richtig gut. Den Look kenn ich irgendwoher. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 12:06
von badassbug
armin hat geschrieben:Hallo,
ich habe soeben deine Dellorto-Vergaser Probleme "durchgearbeitet". Die Symptome deuten auf ein verschmutztes Leerlaufsystem hin. Hatte ich bei meinen (36er und 40er auf verschiedenen Motoren) regelmässig. Ist wohl auch eine bekannte Schwäche der Dells. Abhilfe schaffen sogen. Jet-Doctors, die anstelle der serienmässigen Leerlaufdüsenträger verschraubt werden. Selbst wenn an deiner "Vergaserfront" momentan Ruhe herrscht: Die Probleme kommen möglicherweise wieder. (eigene Erfahrung).
Moin,

also wie ich mir das schon gedacht hatte.
Ich habe da dann solange in den Kanälen gestochert und gespült und ausgeblasen und wieder einweichen lassen, bis eben nichts mehr rauszuholen ging.
Habe mit einer Spritze ganz schön Dreck und Oxid rausgezogen. Mal sehen ob ich noch ein Foto davon finde.
Bis jetzt laufen die Dells aber gut.
Ein weiteres Problem war, dass die elektrische Benzinpumpe einen zu hohen Benzindruck aufgebaut und die Nadelventile überdrückt hat. Die Pumpe sollte eigentlich max. 0,35bar drücken. Tatsächlich brachte sie es bei der Druckprüfung auf 0,55bar. Ich habe dann einen Druckminderer in die Leitung geschraubt und auf 0,3bar eingestellt. Seit dem läufts :lol: . Präzises Teil von Filterking, aber ohne Filter. Kann ich nur empfehlen.

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 16:49
von Firefox
@Lars.
Ja ein Chromdeckel !
War wirklich nicht die erste Wahl, aber der chromatierte war deutlich leichte, nicht sauber gearbeitet und die Erhebung für die Dichtung kaum ausgeprägt.
Dagegen war der Chromdeckel schon hochwertiger und in meinem Fundus kein Deckel mehr mit Ablassschraube auffindbar.
Der "Knubbel" vom CSP-Deckel hat mich dann zuletzt doch gestört, zumal er nicht mittig saß.
Würde keiner sehen, genau wie den Chromdeckel.
Und ja, Gewindelänge der Bolzen wurde berücksichtigt.
Ferdi

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 21:59
von badassbug
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, den Ölsumpf zu tauschen und die Ölleitungen umzubauen.
Ebenso habe ich vorher noch den neuen Ölansaugschnuddel gebaut.
Das Ganze hat sich gelohnt: Ca. 30mm mehr Bodenfreiheit und es schaut besser aus, finde ich.

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 16:20
von Kochendorfer
Welchen Durchmesser (innen) haben die Ölleitungen?

Gruß

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 18:40
von badassbug
Kochendorfer hat geschrieben:Welchen Durchmesser (innen) haben die Ölleitungen?

Gruß
Abend "Kochendorfer",

das sind 12,0mm Ermetorohre mit 1,0mm Wandstärke, sprich sie haben einen Innenruchmesser von 10,0mm.
Ausreichend für diese Anwendung. Bekommt man recht günstig bei jeder Hansaflexfiliale.

Gruß

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 20:27
von Kochendorfer
Danke für die Antwort :obscene-drinkingcheers:

Gruß Thomas

Re: Probleme mit Typ1 Motor - bekomme das Teil einfach nicht

Verfasst: Do 9. Mär 2017, 15:41
von badassbug
Nun habe ich mir noch eine kleine Spielerei in den Käfer eingebaut. Musste ich einfach mal ausprobieren. :mrgreen:
Kein LED-Matrix-Licht, ok, aber dafür habe ich jetzt eine LED-Motorraumbeleuchtung. Ich finde, das kommt richtig gut.

Somit ist der Kugelporsche fertig. Nun fehlt nur noch der Prüfstandslauf um die Vergaser perfekt abzustimmen und die Leistung zu ermitteln.