Nickies für WBX
Re: Nickies für WBX
JE und CP sind etwa gleich. Hab ich bei einem Bekannten in USA bestellt. Mit allem was gut für Leistung ist. B.z.w für wenigsten Verlust
Dieser wurde abschließend nochmal am Dynoday in der Schweiz gemessen. 242 PS bei 6600 und fast 300nm - Kann ab 1500 rpm mit Vollgas ohne Loch beschleunigt werdenUdo hat geschrieben: Hier ist ein WBX mit 98er - Leistung genug finde ich , und strassentauglich. Würde ganz stark von 102 abraten
Udo
Udo
Bei der zweiten Messung ist aber was kaputt gegangen...
Der Besitzer meinte der Druck im Gehäuse hätte die Ventildeckel abgedrückt oder so...gefahren ist er nach der zweiten Messung auf jeden Fall nicht mehr...
Ob wir da jemals die Wahrheit erfahren werden?
...bevor die Unkenrufe wieder losgehen...ja ich war dabei...
Der Besitzer meinte der Druck im Gehäuse hätte die Ventildeckel abgedrückt oder so...gefahren ist er nach der zweiten Messung auf jeden Fall nicht mehr...
Ob wir da jemals die Wahrheit erfahren werden?
...bevor die Unkenrufe wieder losgehen...ja ich war dabei...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Das lässt sich raus finden und soll auch kein Geheimnis sein. Auf jeden Fall kann man solch einen Motor nicht stabiler bauen als den. Gene Berg 86er Kurbelwelle mit pauter pleul jpm Köpfe JE Kolben mit gegossenen Zylindern unbekannter Herkunft. Ursprünglich sollte der Motor für die Rundstrecke sein.
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Hallo Udo,
ich bezweifel nicht, dass man mit 2,6 Litern ordentlich Dampf machen kann und das ganze auch noch sehr "fahrbar" ist. Aber das sind dann irgendwo um die 93PS/Liter. Für manche hier im Forum noch viiieel zu wenig
- ich weiß!
... aber ich denke eher so an 85PS/Liter, einfach um so wenig Stress (Einzelfedern!?!) wie möglich auf meinen Ventieltrieb zu bringen.
Ich habe einige Einser mit Ami-Nocken (Berg) und 1:1,4er Übersetzung gebaut und gefahren - riesen Spaß, vom Keller bis zum Top-End, aber zu viel Heckmeck mit Ventieltrieb in den Motoren gehabt.
Ich fahre derzeit das erste mal eine Schleicher mit Einzelfedern im 2,1 - nicht die Leistung wie vorher, aber der erste Motor der keinerlei Sorgen im Ventiltrieb bereitet.
Der Motor ist ja auch für einen relativ schweren KG Kabrio gedacht - soll ein modifiziertes T1 Gebläse bekommen (jetzt haltet ihr mich sicherlich für hoffnungslos nostalgisch
- egal!!!) und sowohl beim Cruisen, als auch beim Kurvenräubern in den Weinbergen Spaß machen. Wenns mal über den Brenner in die Alpen geht, soll er mich auch noch zurück nach Hause bringen.
Außerdem ist Hubraum durch maximal durch einen Turbo ersetzbar - und der ist mir zu experimentell
Grüße
Lars
ich bezweifel nicht, dass man mit 2,6 Litern ordentlich Dampf machen kann und das ganze auch noch sehr "fahrbar" ist. Aber das sind dann irgendwo um die 93PS/Liter. Für manche hier im Forum noch viiieel zu wenig
... aber ich denke eher so an 85PS/Liter, einfach um so wenig Stress (Einzelfedern!?!) wie möglich auf meinen Ventieltrieb zu bringen.
Ich habe einige Einser mit Ami-Nocken (Berg) und 1:1,4er Übersetzung gebaut und gefahren - riesen Spaß, vom Keller bis zum Top-End, aber zu viel Heckmeck mit Ventieltrieb in den Motoren gehabt.
Ich fahre derzeit das erste mal eine Schleicher mit Einzelfedern im 2,1 - nicht die Leistung wie vorher, aber der erste Motor der keinerlei Sorgen im Ventiltrieb bereitet.
Der Motor ist ja auch für einen relativ schweren KG Kabrio gedacht - soll ein modifiziertes T1 Gebläse bekommen (jetzt haltet ihr mich sicherlich für hoffnungslos nostalgisch
Außerdem ist Hubraum durch maximal durch einen Turbo ersetzbar - und der ist mir zu experimentell
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Beeindruckend war das Ding auf jeden Fall...
Und wenn man schon durch die Eltern mit solch einem göttlich guten Namen gesegnet ist,sollte man Turbo etwas offener Gehenüberstehen
.
Walter hat ja über Jahre gezeigt,wo der orangene Frosch die Locken hat
.
MfG Lars
Und wenn man schon durch die Eltern mit solch einem göttlich guten Namen gesegnet ist,sollte man Turbo etwas offener Gehenüberstehen
Walter hat ja über Jahre gezeigt,wo der orangene Frosch die Locken hat
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
Hat nur kurz aus der entlüftung gedrückt. Der Motor ist durch eine relativ kleine Nockenwelle noch gedrosselt
Also mit 102 alu Zylindern bei WBX würde ich so Fahrten nicht machenhalbug hat geschrieben:Hallo Udo,
ich bezweifel nicht, dass man mit 2,6 Litern ordentlich Dampf machen kann und das ganze auch noch sehr "fahrbar" ist. Aber das sind dann irgendwo um die 93PS/Liter. Für manche hier im Forum noch viiieel zu wenig![]()
![]()
- ich weiß!
Der Motor ist ja auch für einen relativ schweren KG Kabrio gedacht - soll ein modifiziertes T1 Gebläse bekommen (jetzt haltet ihr mich sicherlich für hoffnungslos nostalgisch- egal!!!) und sowohl beim Cruisen, als auch beim Kurvenräubern in den Weinbergen Spaß machen. Wenns mal über den Brenner in die Alpen geht, soll er mich auch noch zurück nach Hause bringen.
Außerdem ist Hubraum durch maximal durch einen Turbo ersetzbar - und der ist mir zu experimentell![]()
Grüße
Lars
- halbug
Hi Lars
Aber ich bleib dabei: Turbo ist Expermental - Turbo als Newbie ist Sado Maso
und da steh ich nicht drauf
Schönen Restsonntag
Lars
Geil nePoloeins hat geschrieben:...
Und wenn man schon durch die Eltern mit solch einem göttlich guten Namen gesegnet ist,sollte man Turbo etwas offener Gehenüberstehen.
...
MfG Lars
Aber ich bleib dabei: Turbo ist Expermental - Turbo als Newbie ist Sado Maso
Schönen Restsonntag
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Wenn man sich bei 2,6 mit 200 PS begnügt und den richtigen Ventiltrieb hat kann man auch mit Einfachfedern fahren 
Udo
Udo
-
boxertechnik
102mm Nicasil Zylinder
müssen nur ein wenig angepasst werden.....
- Dateianhänge
-
- img_8567.jpg (50.97 KiB) 10098 mal betrachtet
-
- img_8568.jpg (53.97 KiB) 10098 mal betrachtet
- halbug
Porsche? Auch für 86mm Hub geeignet? Was bleibt an Kühlung über wenn die auf einen Zylinerabstand von 112 mm anpasst?boxertechnik hat geschrieben:102mm Nicasil Zylinder
Aber die Fotos bringen noch einen grundsätzlichen Aspekt auf: Sollten die Zylinder-Stehbolzen besser gekühlt (offen) liegen, oder besser inner schön warmen Bohrung liegen ???
Danke und Gruß
Lars
- halbug
Hallo Udo
Grüße
Lars
Ganz, ganz schwierigUdo hat geschrieben:Wenn man sich bei 2,6 mit 200 PS begnügt ...
Udo
Grüße
Lars
Custom LN, 102mm Bohrung, Wandstärke 4.7mm, ob und wie lange es hält wird man später sehen...
Gruss didi
Gruss didi
- Dateianhänge
-
- LN1.jpg (30.1 KiB) 10012 mal betrachtet
-
wolfgang jonas
Hallo Didi,
Find ich gut! Wer nicht wagt der nicht gewinnt !!!!!
Was für Köpfe machst du da drauf?
Grüße aus Sinzig
Wolfgang
Find ich gut! Wer nicht wagt der nicht gewinnt !!!!!
Was für Köpfe machst du da drauf?
Grüße aus Sinzig
Wolfgang