1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvoll?

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von yoko »

Kanu-65 hat geschrieben:Ich danke dir für die Ausführung.

Kannst du mir Näheres zur Ölfilterung in der Ölkühlerleitung sagen? Das hatte ich bislang noch nicht gehört.
Was die Vorposter schon geschrieben haben, habe ich auch so in etwa in beiden Luftgekühlten, denke aber , daß es für dein geplantes Vorhaben zu aufwändig ist.

Nimm die FILTERÖLPUMPE und gut ist es.. ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Ich danke euch für die Antworten.

Morgen werde ich wohl den Motor ausbauen.

Habt ihr noch irgendwelche Hinweise/ Tipps für dieses Vorhaben? Ich habe bislang noch keinen Käfermotor ausgebaut.
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Das Tagesziel war zeitgerecht erreicht.

Pünktlich zum Mittag war der Motor raus. Das war ja einfach. :)

Das Öl scheint vom Ölkühler zu kommen.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (91.26 KiB) 6645 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (115.17 KiB) 6645 mal betrachtet
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Moin.

Der Motor ist seit Samstag draußen und ein Teil der Verblechung runter.

Das Blech, auf das der Pfeil zeigt, war nur links vorhanden. Ist das richtig oder fehlt das rechts? Wenn es rechts fehlt, wie heißt es und wo bekommt man dies?
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Dateianhänge
image.png
image.png (748.71 KiB) 6594 mal betrachtet
Dieter
Beiträge: 104
Registriert: Di 14. Apr 2015, 08:07
Käfer: VW Käfer Mexiko 1983
Wohnort: Münsterland

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Dieter »

Rechte Seite sollte auch eines hin.
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Okay. Vielen Dank.

Wie heißt denn dieses Blech? Ich habe über die google Bildersuche versucht etwas raus zu bekommen. Ist es dieses hier?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... osCh3V8QAD
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Okay. Vielen Dank.

Wie heißt denn dieses Blech? Ich habe über die google Bildersuche versucht etwas raus zu bekommen. Ist es dieses hier?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... osCh3V8QAD
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4516
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von bugweiser »

ja , das ist es was dir fehlt .
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Super. Danke dir. Dann werde ich das mal kaufen.

Am Motor habe ich einen Rest Stecker oder ähnliches gefunden. Was ist/war das?

Braucht man das oder kann das weg? Die Nummer ist leider nicht vollständig lesbar. Es könnte 313949101 sein. Aber unter der Nummer taucht in google nichts brauchbares auf. https://www.google.de/search?q=vw+313+9 ... 0sCh1R7Qs6
Dateianhänge
IMG_0311.jpg
IMG_0311.jpg (123.73 KiB) 6394 mal betrachtet
IMG_0312.jpg
IMG_0312.jpg (108.05 KiB) 6394 mal betrachtet
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von youngtimerfan »

OT Geber für den VW Diagnose Stecker. Einfach rausmachen, drin lassen, oder einfach ignorieren
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von B. Scheuert »

Das Loch eignet sich hervorragend für einen OT Sensor, wenn auf Einspritzanlage umgebaut wird :mrgreen:
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6651
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

B. Scheuert hat geschrieben:Das Loch eignet sich hervorragend für einen OT Sensor, wenn auf Einspritzanlage umgebaut wird :mrgreen:
oder als Abnehmer für die Triggerung?!

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von B. Scheuert »

Jep! Aber es müssen noch ein paar Nuten ins Schwungrad gemacht werden. Der einzelne Stahlstift reicht da nicht für aus. Und noch einen Stehbolzen zur Befestigung einsetzen.
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Mahlzeit.

Ich danke ich für eure Antworten. Ich werde den letzten Vorschlag vom Youngtimerfan nehmen und das Teil ignorieren. Das scheinen die Vorbesitzer auch gemacht zu haben, wenn sie das Teil überhaupt gesehen haben. Der Kabelrest im Stecker ist so oxidiert, dass das Kabel sicherlich schon einige Jahre fehlt.
Kanu-65
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 13:11

Re: 1600er AS Motor ausbauen, überarbeiten / Was ist sinnvol

Beitrag von Kanu-65 »

Guten Abend,

der Motor ist ja raus und ich suche Angaben zur Zentralschraube der Schwungrades. In unterschiedlichen Foren gab es Beiträge unterschiedlichen Alters und auch unterschiedliche Angaben zum Anzugsmoment. Ich habe nun Werte zwischen 240nm bis 360nm gelesen.

Um das Lösen mache ich mir wenig Gedanken. Kompressor und 650nm Schlagschrauben sind vorhanden. Aber was ist nun der richtige Anzugsmoment? Meine vorhandenen Drehmomentschlüssel gehen bis max. 300nm. Nun stellt sich die Frage, reicht das oder sind es doch 360nm?
Antworten