Seite 39 von 51
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 17:13
von Poloeins
Gestern nen ausführliches Gespräch mit Lukas gehabt.
Der Plan ist folgender:
Kurbelwelle vom Merik wir verbaut nachdem Ahnendorp da 4 weitere Stifte reingemacht hat
Pleul kommen ein neuer Satz vom Orra rein.
Ein Satz alter 1200er Zylinder sind auch auf dem Weg zum Orra.Dort werden sie auf ein sehr sehr grosses Laufspiel gehont und auf das kürzere Mass abgedreht wegen den Woessner Kolben.
Zusammenbau ist dann nächste Woche geplant.
Lukas und ich haben uns aber dadrauf geeinigt das wir die TCS10 drin lassen aus gleich mehreren Gründen.Zum einen zeigte die Leistungsmessung das der Motor trotz des geringen Hubraums angenehm fahren lassen sollte(und dabei war er dort noch nichtmal richtig abgestimmt).Zudem will ich das Ding nach der Challenge nicht nochmal zerlegen um die Nocke zu wechseln.Dazu kommt das sein Käfer langsam aber sicher mal geprüft werden sollte.Und zuletzt ist Lukas in letzter Zeit nicht viel Käfer gefahren.Da wäre ein "Hochleistungsturbomotor" mit dem zu erwartenen Turboloch wegen zuviel Steuerzeit besonders auf regennasser Fahrbahn ein gefährlicher Faktor.
Das Ziel ist nun klar.Der Motor muss nun erstmal "gut" werden.Deswegen wird der Rumpf jetzt ziemlich penibel aufgebaut...
Bilder folgen

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 15:05
von Poloeins
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 30. Mai 2013, 08:13
von Piri
Poloeins hat geschrieben:
Kurbelwelle doch nicht soo gut gewesen wie gehofft.Deswegen das Teil bei Ahnendorp "Micropolish" machen lassen.....
Darf man fragen was sowas kostet?
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 30. Mai 2013, 11:26
von Poloeins
Natürlich!
Bei Ahnendorp 45EU
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:59
von Poloeins
Irgendwie liegt Levinski überall in der Halle verteilt rum...das steht meinem momentanen Aufräumwarn etwas entgegen...also...
Bissl frischer Stuff
Aus gegebenen Anlass
Literweise Bremsenreiniger später...
Scheiss Loctide

...uinfassbar fest die Sch**sse...
@Orra.Habe mal das Schnorchelding abgedrückt...scheint auf jeden Fall dicht zu sein.Daher kommt das nicht mit schäbbigen Öldruckding...
Einmal alles auf "0"...

...leider habe ich keinen anderen Simmering da gehabt...
...weil der "ALTE" einfach am Ende war...
Dann die Köpfe nochmals überarbeitet und dabei festgestellt das ein Kopf etwas abgedrückt hat...
Es scheint aber an dem "Anschlag" am Kopf gelegen zu haben
Also Ich habe den Kolbenrückstand bei allen 4 Zylindern überprüft mit einem Flachen Kolben und Zylinderunterlegringen.Alles absolut gleich.
Ein Kolben hat leider etwas geklemmt.Aber der Kolbenring ist frei und der Kolben noch gut.
Es liegt der Verdacht vor das das Laufspiel zu klein gewählt war...jetzt sind es auf jedenfall 3/100 mehr und damit meiner bescheidenen Meinung nach erledigt...
So..Brennräume angepasst damit die Kolben Platz finden und danach in unendlichen Stunden das Brennraumvolumen angepasst...
Ventile nach 2 Tagen Folter auf dem Prüfstand...
Dann alles ausgemessen,überprüft und montiert.Nun steht der Klumpen bei mir auf der Werkbank und wartet auf ein paar Kleinigkeiten.
Ich baue die Drosselklappen noch nen bissl um und die Zwischenplatten fliegen raus.Ich drehe die Deckel auf den Drosselklappen um und verändere so den Platz für den LLK.Das bring nur Vorteile und ist mit wenigen Handgriffen gemacht...
Im Grossen und Ganzen ist der Motor nun fertig...
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 20:57
von Flat4
super sache Lars
Gefällt mir gut
und hast du noch die nocke getauscht? ist die vom wallter rausgeflogen?
danke noch mals lars das ist top
mfg lukas

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:09
von Poloeins
Nein.Die Nocke blieb drin.Das ist vollkommen ausreichend für dich:-)
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:21
von Flat4
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:34
von Poloeins
Klar...Deutsche haben sich auch angekündigt.Wird voll dieser Jahr
Freue mich schon riesig drauf.
Wenn dein Auto startklar ist,sag Bescheid.Motor ist ist so gut wie fertig und parat zum Einbau.
Wahrscheinlich musst du ihn aber im Tempel selbst abholen kommen.
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:42
von Flat4
kein ding holin am 21.7 ab wens dir recht ist
mfg lukas

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:47
von Flat4
hald die hinter achse seicht no und sheck blech fällt au aber süsch wärer färtig
mfg lukas

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:50
von Poloeins
Pillepalle.Die Woche nach Iragna komm ich schnell Rum...

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:53
von Poloeins
....mach die U-Blechhalter dran

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 21:57
von Flat4
ohne getribe öil ? wird das nichts

und ist nicht so gut

Und ich weiss was besseres um mein weinachts geld zu schrotten
topp

aber da kann ich nur bis am mittwoch

ab do bin ich weg
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Fr 7. Jun 2013, 22:24
von Poloeins
Pillepalle
