Moin in die Runde
Ich hoffe das der Unterschied zwischen AL-Knetlegierungen und AL-Gusslegierungen bekannt ist!? Eine Knetlegierung wird nicht aus Metallpulver und Wasser durch kneten hergestellt

!? Einzig dient sie dazu, um daraus Halbzeuge herzustellen, welche später dann noch bearbeitbar sein müssen und zu Fertigteilen werden!! Daher sind die Anforderungen an diese Legierungen eine andere als an Gusslegierungen, woraus "fast" Fertigteile gegossen werden.....
Die von mir gewählte Legierung ist sehr gut schweißbar und eloxierbar, die Festigkeit und Wärmeleitfähigkeit liegt leicht über der von einer Gusslegierung für Zylinderköpfe.
Warum ist dieser Kopf eigentlich entstanden? Welche Köpfe mit Competion Einlässen gibt es für den WBX?? Nur einen, und das ist der von JPM. Dieser Kopf hat aber für meinen Verstand zu wenig Kühlfläche....gerade weil es ein gegossener Kopf ist, hätte man hier mehr machen können (meine Meinung). Die Köpfe von Sauer hatten es gezeigt.
Ich selber hatte nun viele Jahre Sauerköpfe in Verwendung und dies ohne Probleme. Jetzt sollte es leistungsmässig weiter gehen und da kamen nur Köpfe mit Competion Einlässen in Frage, dies wurde von mir nie angezweifelt!! Warum diese Einlassform? Es gibt fertige Saugrohre und die Kanalform hat sich bewährt!
Der nächste Grund für einen eigenen Kopf, die Doppelzündung!! Und diese in symetrischer Form....nicht so das die Kerze einmal in Richtung Einlass und einmal in Richtig Auslass zeigt!!
Trotzdem finde ich es sehr interessant wie hier disskutiert wird.....sehr interessant

, das meine ich jetzt positiv und negativ!!!!
Aber bitte macht weiter......fremdschämen, das will ich mich nicht!!
Ich für meinen Teil, werde nächstes Jahr in meinen Wagen einen 2,8er fahren und meinen Kumpel Ralf werde ich einen 2,7er zur Verfügung stellen! Er hat die gleiche Spritze drauf wie ich und somit wird der Motor identisch wie dieses Jahr aufgebaut, lediglich die Nockenwelle wird getauscht um weitere Daten zu sammeln.
Welche Nockenwellen Verwendung finden, wie Kanäle umgestaltet werden oder was für Ventile, Federn usw. dann in den 2,8er kommen, bleibt dann ein Geheimnis!!
Ich habe dieses eine Mal, ein Projekt völlig transparent gehalten....damit ist im nächstes Jahr schluss.....jetzt sind andere mal an der Reihe!!!
Bin mal gespannt ob es Nachahmer geben wird......??
So dann mal weitermachen.......