Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013
- crazy-habanero
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
hi lars,
als turbo-laie würde ich sagen, das waren keine 1,2 bar....
die 5kw sind ja fast messtoleranzen...
hat ja schon mit 0,7 bar 140PS...(wobei ich das ergebnis schon mal richtig geil finde)
irgendwo was undicht?
gruß lothar
als turbo-laie würde ich sagen, das waren keine 1,2 bar....
die 5kw sind ja fast messtoleranzen...
hat ja schon mit 0,7 bar 140PS...(wobei ich das ergebnis schon mal richtig geil finde)
irgendwo was undicht?
gruß lothar
Zuletzt geändert von crazy-habanero am Di 21. Aug 2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Der Druck stimmt 100pro
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- crazy-habanero
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
aber 0,5 bar sollten sich schon bemerkbar machen...komisch...
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Da sollten schon mindestens 30Ps sein...
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Hinterm Lufttrichter,vor der Drosselklappe..
Was Frank gesagt ,ist ja wohl klar...oder;-)
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Ich würde probieren die Ladelufttemperatur noch weiter zu senken. Dann wäre es sicherlich mal interessant die flow Werte überschlägig in der compressor map einzutragen. Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Setups. Die Formeln sind aber noch nicht so ganz perfekt im Excel umgesetzt. Die schwarze Kurve ist eine theoretische Leistungskurve in flow und PR (gegeben aus Sauger zu Turbo Leistung) zurückgerechnet und noch schräg in der Landschaft.Poloeins hat geschrieben:So...
Nach dem KMS Kurs war doch echt noch nen bissl Zeit mal eben das Ding auf die Rolle zu stellen...
[..]
Jetzt seit ihr dran...Wie kann etwas unter 0,7bar zu 1,2bar nur 5kw Unterschied sein????
Bin für alle Tipps dankbar.Am 29.09. will ich mich auf jeden Fall verbessern in Doesburg...
Aber 148PS sind auch nicht mal schlecht;-)
MfG Lars
Da du einen laufenden Motor hast, könnte man einige Werte messen und Unbekannte/ Annahmen eliminieren und Unschärfen beseitigen.
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Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Die Ladelufttemperatur war schon nur bei 37grad dank der guten Gebläse.
Vielleicht werde ich mal 1:1,25 testen.
Allemale sicher werde ich auf jeden Fall besseren Sprit tanken oder ne Schippe Booster in den noch fast vollen Tank kippen.
Werde eh die nächste Zeit aus privaten Gründen jede freie Minute in Deutschland sein.Da werde ich testen so viel wie es nur geht.
Habe immernoch nicht nen Laptop am laufen um da mal während der Fahrt an der Zündung zu spielen...Aber nach dem KMS Kurs war ziemlich eindeutig zu sehen das bei Vollast und einem bestimmten Drosselklappenwinkel und dann verändernder Zündung die Leistung sich kaum verändert hat.Also werde ich nicht bis an die Klingelgrenze gehen und die Zündung ordentlich nach Vorn setzen...bis ich mit der Abgastemperatur meine am Exitus zu sein.
Würde verdammt gerne in Doesburg ne ordentlich Schippe oben drauf legen...
Allerdings weiss ich momentan nicht so recht wo ich ansetzen soll...vielleicht mache ich auch noch nen bissl fetter.
Lambda lag irgendwie bei 0,85 oder so unter Vollast...vielleicht ist da noch was zu holen...
Also 160PS wäre schon mal Pflicht...ich kann einfach nicht begreifen wie 0,5bar Unterschied so wenig ausmachen können...Irgendwas ist das Oberfaul...
Ist mir auch schon bei Fahrversuchen deutlich aufgefallen das er nicht exorbitant besser ging trotz der ordentlichen Schippe mehr Ladedruck.
Der Vergaser ist sicherlich nicht das gelbste vom Ei...aber da muss doch mehr durchgehen können.Die R5 Typen machen es doch auch vor.Die haben auch nur 8 Ventile und kleine Ladeluftkühler.Ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger ne bessere VE haben wie mein Motor.Zumindest auf halbwegs gleichem Niveau sollte ich mich schon bewegen.
Vielleicht kann ich ja nochmals mit guten Sprit beim Frank aufe Rolle bei Temperuteren die weiter vom Siedepunkt entfernt sind als letzte Woche:-D
Vielleicht werde ich mal 1:1,25 testen.
Allemale sicher werde ich auf jeden Fall besseren Sprit tanken oder ne Schippe Booster in den noch fast vollen Tank kippen.
Werde eh die nächste Zeit aus privaten Gründen jede freie Minute in Deutschland sein.Da werde ich testen so viel wie es nur geht.
Habe immernoch nicht nen Laptop am laufen um da mal während der Fahrt an der Zündung zu spielen...Aber nach dem KMS Kurs war ziemlich eindeutig zu sehen das bei Vollast und einem bestimmten Drosselklappenwinkel und dann verändernder Zündung die Leistung sich kaum verändert hat.Also werde ich nicht bis an die Klingelgrenze gehen und die Zündung ordentlich nach Vorn setzen...bis ich mit der Abgastemperatur meine am Exitus zu sein.
Würde verdammt gerne in Doesburg ne ordentlich Schippe oben drauf legen...
Allerdings weiss ich momentan nicht so recht wo ich ansetzen soll...vielleicht mache ich auch noch nen bissl fetter.
Lambda lag irgendwie bei 0,85 oder so unter Vollast...vielleicht ist da noch was zu holen...
Also 160PS wäre schon mal Pflicht...ich kann einfach nicht begreifen wie 0,5bar Unterschied so wenig ausmachen können...Irgendwas ist das Oberfaul...
Ist mir auch schon bei Fahrversuchen deutlich aufgefallen das er nicht exorbitant besser ging trotz der ordentlichen Schippe mehr Ladedruck.
Der Vergaser ist sicherlich nicht das gelbste vom Ei...aber da muss doch mehr durchgehen können.Die R5 Typen machen es doch auch vor.Die haben auch nur 8 Ventile und kleine Ladeluftkühler.Ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger ne bessere VE haben wie mein Motor.Zumindest auf halbwegs gleichem Niveau sollte ich mich schon bewegen.
Vielleicht kann ich ja nochmals mit guten Sprit beim Frank aufe Rolle bei Temperuteren die weiter vom Siedepunkt entfernt sind als letzte Woche:-D
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
0,5 bar sind bei meinem G Welten...
Komische Sache ...
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Geschätzt würde ich sagen das es an deiner ansaugbrücke liegt, ich hab meine extrem vergrößert und werde, sobald ich zeitlich wieder am 1200er bin, pro seite ein Plenum basteln. Turbomania sagt es doch auch 
Zudem ist es ja auch schwerer einen geladenen Tank leer zu bekommen als ein kleines rohr...
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Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
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- Uwe
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Das ist doch ein ganz brauchbares Ergebnis, Lars
Was war da denn für eine Nocke drin?
Vielleicht brauchst es etwas mehr "duration" mit mehr flow

Was war da denn für eine Nocke drin?
Vielleicht brauchst es etwas mehr "duration" mit mehr flow
Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
TCS 10 mit Serienkippern.
Plenum mit so nem Minivergaser....mmmh..
Meine Druckseite ist doch so gross....sollte das nicht reichen?
Plenum mit so nem Minivergaser....mmmh..
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Na ja du musst dir mal bildlich vorstellen wie die Luftsäulen in deiner Ansaugbrücke rumschwingen und wenn die vom 2. zurück schwingt, dürfte der 1. (der ja genau danach zündet) theoretisch nicht so viel luftgemisch reingedrückt bekommen wie auf deiner anzeige steht. Und das gleiche spiel beim 3. und 4., ich bin der meinung das die Verteilerstücke links und recht die ursache sind.
DIe Nocke dürfte nicht das Problem sein, sonst wär die Leistungkurve meiner meinung nach anders...
DIe Nocke dürfte nicht das Problem sein, sonst wär die Leistungkurve meiner meinung nach anders...
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Aber würde man das dann nicht am Gemisch/Lambda sehen???
Ich weiss was du meinst.Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob da nicht eh nen ziemlich statischer Druck ansteht wenn ich unter Vollast bin. Dabei werden abartige Luftmengen bewegt...das haben wir schon deutlich festgestellt als ein Schlauch nicht fest war.
Vielleicht habe ich da auch nen Denkfehler drin.Momentan den Kopf nicht besonders frei.Aber ich werde mal drüber nachdenken...
P.S.:Das wird einfach Zeit das da ne Spritze drauf kommt...Oh man ich habe so tollle Ideen...
Ich weiss was du meinst.Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob da nicht eh nen ziemlich statischer Druck ansteht wenn ich unter Vollast bin. Dabei werden abartige Luftmengen bewegt...das haben wir schon deutlich festgestellt als ein Schlauch nicht fest war.
Vielleicht habe ich da auch nen Denkfehler drin.Momentan den Kopf nicht besonders frei.Aber ich werde mal drüber nachdenken...
P.S.:Das wird einfach Zeit das da ne Spritze drauf kommt...Oh man ich habe so tollle Ideen...
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1385ccm = 148,00PS
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es..Poloeins hat geschrieben: P.S.:Das wird einfach Zeit das da ne Spritze drauf kommt...Oh man ich habe so tollle Ideen...
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger
jaaaaa...wir quatschen Morgen:-D
Mach den Grill an..ich habe Hunger:-D
Soll ich was mitbringen ausser 1000Fragen und die KMS Unterlagen?
Cervelats?
Muss ja sparen für die KMS:-D
MfG Lars
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MfG Lars
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