Seite 32 von 78
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Di 17. Dez 2013, 21:03
von -=| Käferboy |=-
Ich würd dann eher auf Nowak wechseln oder wenns preistechnisch im Rahmen passt raptor!
Fk ist nur Solala... Und Mainstream mit ida
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 21:05
von sauerbug70
Code: Alles auswählen
Hallo Stefan,
Mensch dein Projekt nimmt ja schicke formen an!
Und wie ich sehe ist die Vergaseranlage bei dir in den besten Händen!!
Mach weiter so.
Gruss Thomas,
P.S. Buchholz ist im Westerwald und nicht in der Eifel! :D
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 21:15
von Poloeins
B. Scheuert hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage, wie dünn machst Du die Sitzringe? Ich habe da das Verhältnis Innen zu Außen, von 1 zu 1,2 im Kopf . Ist das auch der Wert mit dem Du arbeitest? Hast Du auch das Hunger Werkzeug ?
Da ist noch ziemlich viel Fleisch dran;-)
Serienmässig waren die Sitzringe nicht besoinders toll in die Köpfe eingebaut.Deshalb habt ich den stumpfen Winkel bis ins Alu gefräst und dann die 45grad bis das 40er Ventil ganz aussen liegt.Der Spitze Winkel ergibt sich dann von selbst indem ich den Ventilsitz 1,2mm breit gemacht habe.Ich habe danach noch geweitet weil man das schon gesehen hat das das so nicht passt;-)
Ich habe "nur" Neway...das dauert zwar etwas länger aber damit habe ich alle Freiheiten in meiner Gestaltung.Das es einfachere Lösungen gibt in Form von Mira und co ist mir bekannt...aber dann wäre ich auch nicht mehr so billig;-)
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 22:52
von Jürgen N.
Kommen da eigentlich auch 46er IDA`s drauf?
Gruss Jürgen N.
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 23:02
von Poloeins
Ich bin mal so frei...
Ne es kommen 48er IDA drauf...46er scheinen nicht so "gängig" zu sein.

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 16:25
von 13dreier
dann ist es kein Salzburg Käfer
Grüße aus Salzburg
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:28
von Käfersucher
13dreier hat geschrieben:dann ist es kein Salzburg Käfer
Grüße aus Salzburg
Das ist mir ehrlich gesagt gerade scheiß egal.........
Lars erst mal vielen Dank für deine wirklich gute Unterstützung!
Wie es mit dem Projekt in den nächsten Monaten weiter geht, kann ich noch nicht sagen ich gehe aber mal davon aus, das dass auch im Jahre 2014 nicht fertig werden wird.
Also viel Grüße und schöne Weihnachten euch allen.
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: So 22. Dez 2013, 19:14
von drehzahltier
Hallo,
ich dachte der Salzb. Motor 40 Einl. 32 Ausl.?
warum so eine extreme Nockenwelle?
da müsste der Motor mit den Köpfen , Vergaser 48 IDA statt 46 IDA,( Auspuff?) min. 140PS bringen.
Nur man braucht einen kurzes 5 Gang Getriebe, sonst macht das doch keinen Spass, oder ?
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 17:54
von Käfersucher
drehzahltier hat geschrieben:Hallo,
ich dachte der Salzb. Motor 40 Einl. 32 Ausl.?
warum so eine extreme Nockenwelle?
da müsste der Motor mit den Köpfen , Vergaser 48 IDA statt 46 IDA,( Auspuff?) min. 140PS bringen.
Nur man braucht einen kurzes 5 Gang Getriebe, sonst macht das doch keinen Spass, oder ?
ich dachte der Salzb. Motor 40 Einl. 32 Ausl.?
wo steht das ??
und wo steht das wir das genau so machen müssen??
warum so eine extreme Nockenwelle?
Warum den nicht? Allerdings ist bei der Wahl der Nocke die letzte Entscheidung noch nicht getroffen, hier wird sich wohl noch was ändern.
da müsste der Motor mit den Köpfen , Vergaser 48 IDA statt 46 IDA,( Auspuff?) min. 140PS bringen.
das ist unser Ziel...... schauen wir mal was geht!
Nur man braucht einen kurzes 5 Gang Getriebe, sonst macht das doch keinen Spass, oder ?
Vielleicht, aber dann passt der Schalthebel nicht mehr
Infos zum Original gibt es hier :
http://www.salzburgkaefer.at/rallye/technik/index.html
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 18:17
von Poloeins
Die hohe Drehzahl ist halt notwendig da die Saugrohre eine recht grossen Kanalquerschnitt haben.So gesehen bauen wir den Motor um die 48er Vergaser und die riesigen Saugrohre herum.Stefan wollte aber gern bei 1600ccm bleiben.Damit ist leider gegeben das der Motor auf Drehzahl gebaut werden muss.Das lange Getriebe ist sicherlich nicht die optimale Wahl.Aber warten wir erstmal ab was der Motor wirklich kann.
Zum Thema "Original":
Die haben damals so oft und alles mögliche verändert das DER originslzustand eh nur eine Momentaufnahme wiederspiegeln würde.
Ich finde die Interpreation vom Stefan schon sehr gut.Warum solch einen Kappes wie Halbkugelbrennraum machen wenn doch heute auch fast der Letzte weiss das eine Quetschkante verdammt wichtig ist...
Im Endeffekt wird es ein Strassenauto und muss sich auch so bewegen lassen.Deshalb hatte ich zu mehr Hubraum geraten um das Drehzahlniveau zu senken.Stefan wollte das nicht und deshalb wird nun so verfahren.Mir gefällt das natürlich besser auch wenn das wahrscheinlich auf die Dauer etwas nervig sein wird auf Langstrecken z.B..
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 18:32
von Käfersucher
Genau so ist es Lars, Original ist ein weitläufiger begriff.
Ob der auf überhaupt auf der Straße länger strecken zurück legen wird steht in den Sternen, ich gehe aber ehr davon aus, dass es eine Trailer Queen wird

Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 21:09
von Käfersucher
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 18:56
von Käfersucher
So nach länger Abwesenheit ging´s heute weiter mit meinem 1302 "Porsche Salzburg Käfer" weiter.
Was ist in den letzten Wochen passiert, also wir haben den Rumpf montiert, die Ventile eingeschliffen, die Köpfe ausgelitert.
Daraufhin sind die Köpfe wieder zum Bearbeiter gegangen, sie müssen noch tiefer gestochen werden.
Heute habe ich mich mit den Saugrohren weiter beschäftigt.
Hier einige Bilder:

Viel Staub.......
mal von der anderen Seite:
Dann habe ich das ganze mal probe montiert:

Hier mal ein paar Fotos von den Pauter Kipphebelwellen, echt geil die Dinger!
Ich bin dann heute auch auch mit dem Lüfterkasten angefangen.
Erst mal alles ab bauen.
den ersten Luftausströmer habe ich auch mal ab gemacht.
Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen, in diesem Lüfterkasten saß ein schmales Lüfterrad, kann man ohne weitere Änderungen am Luftkasten ein breites Lüfterrad einbauen?
Wenn ja, was muss ich tun?
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 22:37
von rme
Käfersucher hat geschrieben:
Vielleicht kann mir mal jemand weiter helfen, in diesem Lüfterkasten saß ein schmales Lüfterrad, kann man ohne weitere Änderungen am Luftkasten ein breites Lüfterrad einbauen?
Wenn ja, was muss ich tun?
Das wird nicht passen. Die Kästen sind am Einlass entsprechend anders ausgeformt. Ändern kann man sicher alles, nur lohnt der Aufwand nicht.
Ich hatte mal aus Versehen eine schmales Lüfterrad in einen Kasten für ein Breites eingebaut, da war ein Finger breit Platz. Der Platz würde dann bei dir fehlen.
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Verfasst: Di 13. Mai 2014, 21:31
von Käfersucher