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Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: So 27. Okt 2013, 18:26
von ELO
Gruß
ELO

Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: So 27. Okt 2013, 18:28
von Fox 4
Der absolute Wannsinn.
Gruß Fleischi
Re: Saugmotor Luft / WBX 2850ccm/287PS
Verfasst: So 27. Okt 2013, 18:41
von Udo

- Käfer2013 032.jpg (182.28 KiB) 8831 mal betrachtet
wolfgang jonas hat geschrieben:Hallo Jungs,
Gestern haben Dirk und ich auf Dirks Prüfstand ( Edelweiss -Motorsport ) die 100PS / Literleistung erreicht.
2850ccm 287,1PS /6800umin 338NM
Gemessen wurde mit Auspuff, Kühlgebläse ( MSS ), und Tankstellenbenzin 102 Okt (Aral).
Der Motor hat dank dem "Neuen" CentralenTyp1 , Luft WBX Kühlgebläse von der Firma MSS 260mm keine thermischen Probleme.
Die Kühlluft wird auf beide Zylindenseiten gleichmäßig verteilt. Super Qualität und sehr Passgenau! Danke Markus...
Die Kurbelwelle 86mm mit Aufnahme für Typ1 Riemenscheibe sowie Kolben und Zylinder ( 102,7mm) stammen von der Firma Edelweiss.
Noch vielen Dank für die tolle Prüfstandarbeit an meinen Freund Dirk und Michael.
Grüße aus Sinzig
Wolfgang
Der Dateianhang Käfer2013 030.jpg existiert nicht mehr.
Sehr komische Kurve. ...
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: So 27. Okt 2013, 19:36
von Poloeins
Ich vermute mal das das ne reine Abstimmungssache ist...
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: So 27. Okt 2013, 22:52
von Uwe
Edelweiss hat geschrieben:Die Delle " untenrum " konnten wir zwischenzeitlich komolett egalisieren und dort sogar einem schönen Leistungs und Drehmomentberg anlegen.
Schaut aber nicht danach aus
Da muss ich dem Udo recht geben.
Wieso schaut denn die Kurve so eigenartig aus?
Habt ihr mittendrin Schlupf, oder wieso ist da die Delle nach unten?
Die reine Maximalleistung ist von den Zahlen super, aber das können ja andere schon längst besser
Weitermachen!
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 01:13
von Edelweiss
Hallo Uwe,
die neue Auspuffkonfiguration hatte erwartungsgemäß einen erheblichen Einfluß.
Da Wolfgang schon im Vorfeld von einem Effekt beim Gasanlegen sprach dachte ich schon wir wären über das Ziel hinaus geschossen.
Das war aber nicht der Fall.
Die abfotographierte Messung, wie hier zu sehen, ist nur eine Momentaufnahme.
Wir haben uns anschließend um den unteren Drehzahlbereich gekümmert und die Delle durch verlängerte Einspritzzeiten beseitigt.
Der Motor lief dort etwas zu mager - die Messungen haben wir dann auf 5000 u/min begrenzt.
Wolfgang hat mich heute nach einer Probefahrt angerufen und sagte Laufkuktur und Absprechverhalten wären perfekt.
Also bis hierhin alles gut - 15 PS und gut 20 Nm draufgelegt ist ja ein Wort.
Und Uwe - ja wir machen weiter !!!
Herzlichen Gruß aus Essen,
Dirk
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 07:54
von Udo
Ich meinte eigentlich den kleine Peak der oben zu sehen ist , wo die 10 ps drin waren - kenne ich eigentlich nur von chip tunern wenn ihen so 10 ps fehlen... Ok ihr werdet schon alles richtig machen . Hatte er dort auch 10 ps mehr schleppverluste ???
Udo
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 13:27
von Edelweiss
Hallo die Herren,
das ist ja irgendwie drollig - und wie niedlich es strampelt !
Offensichtlich trifft es in Mark und Bein, was nicht sein darf das nicht sein kann ?
Für die am Detail interessierten sei gesagt das mein Prüfstand ein sog. massefreies System ist. Es hat unter vielen Vorteilen den das ein Ausrollen zur Ermittlung der Verlustleistung nicht erfolgt.
Somit entfällt auch jede Möglichkeit Messungen durch die bekannten Tricks zu manipulieren.
Ob ich nach der Messung die Kupplung betätige oder auf die Bremse trete ändert weder den Verlauf der Kurven noch das Ergebnis vor oder hinter dem Komma - es ist konzeptbedingt völlig irrelevant !
Tja - wie sagt der Franzose: nice try...und besser mal an die eigene Nase fassen.
Mit fröhlichen Grüßen aus Essen
Dirk
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 12:50
von Udo
Ah ok , sorry , dann bekommt er kurz vor Abfall noch einen kleinen turboboost
Und weiter forschen ..
Udo
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 13:37
von Marcello
Hallo,
Udo hat geschrieben:Ah ok , sorry , dann bekommt er kurz vor Abfall noch einen kleinen turboboost
Und weiter forschen ..
Udo
im unteren Drehzahlbereich sind auch "Sprünge" in der Kurve. Vielleicht sollte man das nicht als "Turboboost" an der Stelle betrachten, sondern das kurz vorher und nachher der Motor noch gebremst wird. Bei einer elektronischen Einspritzung und Zündung gibt es da so viele Parameter, die da reinspielen können: Gemisch zu fett/zu mager, zu wenig Frühzündung, Korrektur durch Lamdasonde ...
Hinzu kommen Resonanzeffekte durch Ansaugtrakt und Abgasanlage. Extrembeispiel Zweitaktmotor: mit dem richtigen Resonanzauspuff und Helmholtzresonator im Ansaugtrakt kann man da auch in einem sehr engem Drehzahlbereich einen deutlichen Leistungssprung erzeugen. Beim Viertaktmotor ist das natürlich weit weniger ausgeprägt, aber reden wir hier nicht von ca. 10 PS? Das sind auf die maximale Leistung bezogen eine Abweichung von 3,4 %. Ist das so unglaubwürdig? Ein paar PS zu wenig kurz vor dem Peak und genau am Peak ein paar mehr durch Resonanzeffekte im Motor?
Grüße
Marcel
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 15:11
von Darkmo
Ich hatte mich eigentlich schon aus viele schöne Bilder gefreut .............
die Meisten sind doch sehr verpixelt.
Wenn es mein Motor wäre kämen zuerst mal die komischen Ansaugtrichter runter und Kurze drauf.
(Mein typ 4 z-B, hat auch einen Durchdränger bei ca. 3500U/min das ist ein bekanntes Übel der 324er Schleicher .)
Aber so Sprünge in der LK habe ich noch nie gesehen. Den Fehler würde ich da am Prüfstand vermuten. Vielleicht ist der Sensor lose oder hängt und löst sich dann wieder.
Re: Das war´s
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 20:42
von wolfgang jonas
Lieber Markus (MSS),
es ist aber nicht dein Motor.
Es ist mein Motor und muss nur mir gefallen.
Da ja bei der Leistungskurve doch einiges " Komisch" ist... mach es doch einfach besser.
Von Dir habe ich hier noch NIE ein Leistungsdiagramm gesehen.
Für mich ist dieses auch nur ein Hobby, ich verdiene hiermit nicht mein Geld, ich bin also kein Profi wie Du. Daher solltest Du bitte verzeihen das die Bilder auch nicht in so toller Qualität sind wie auf Deiner MSS-Internetseite sind.
Aber Trotz alle dem ...Dein Gebläse funktioniert hervorragend,
viele Grüße nach Fulda
Wolfgang
Re: Das war´s
Verfasst: Di 29. Okt 2013, 21:08
von Darkmo
??????????????
Lieber Wolfgang
Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten ,
Du musst da was falsch verstanden haben.
Und ich habe auch nichts über die Abstimmung gesagt !!!!!!!!!
Nur, dass ich den Fehler eher im Prüfstand suchen würde .
Meine Meinung über "meist viel zu Hohe Ansaugtrichter" hat auch nichts mit meinen Job oder MSS zu tun .
es sollte ein Denkanstoß sein ,auch mal Kürzere zu probieren .
Zudem habe ich auf meiner Webseite auch nur unprofessionelle Bilder und habe nicht behauptet dass ich eine Abstimmung in der Zeit besser hin bekommen würde.
Daher kann ich Deine Reaktion kaum nachvollziehen
Und für die anderen Beträge , die Dich scheinbar verärgert haben kann ich nun gar nichts.
wolfgang jonas hat geschrieben:Lieber Markus (MSS),
es ist aber nicht ein Motor.
Es ist mein Motor und muss nur mir gefallen.
Da ja bei der Leistungskurve doch einiges " Komisch" ist... mach es doch einfach besser.
Von Dir habe ich hier noch NIE ein Leistungsdiagramm gesehen.
Für mich ist dieses auch nur ein Hobby ich verdiene hiermit nicht mein Geld, ich bin also kein Profi wie Du. Daher solltest Du bitte verzeihen das die Bilder auch nicht in so toller Qualität sind wie auf Deiner MSS-Internetseite sind.
Aber Trotz alle dem ...Dein Gebläse funktioniert hervorragend,
viele Grüße nach Fulda
Wolfgang
Re: Das war´s
Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 00:16
von Ovaltom
Nabend in die Runde,
Nun mal zu den Fakten!
Die 287PS von Wolfgangs Motörchen sind ganz klar beeindruckend,für mich sind die 338NM aber noch brachialer und ein Indiz für ein
wirklich stimmiges Gesamtkonzept!
Den besten NM/Liter Saugmotor Wert hat meine ich der Porsche GT3 RS 4.0 inne mit 115NM/L-deutlich vor BMW oder Ferrari.
Wolfgang sein "kleiner Klumpen" kommt auf 118,59 NM/L!!!
Natürlich kann man aufgrund der Konzepte nicht alles über einen Kamm scheren,aber ne Ansage ist das allemal.
Und mal so am Rande-welcher Tuner verbaut denn Titanstösselstangen und Ventile sowie 2 Ringkolben und testet und erforscht dies alles im Alltag...ich wüsste keinen und kenne viele-auch viele die in der Hinsicht auf der Stelle trampeln und nicht weiter kommen oder nicht können!
Also ich bin von dem ganzen "Stuff" beeindruckt und zugleich traurig das Wolfgang und Dirk wohl jetzt keine Lust mehr haben hier was zu posten...was ich hingegen durchaus nachvollziehen kann.
Gruss Thomas
Re: Saugmotor Luft / WBX 2850ccm/287PS
Verfasst: Mi 30. Okt 2013, 09:27
von schickard
wolfgang jonas hat geschrieben:Das war´s
Schade, die Kurve hätte ich gern gesehen
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Grüße
Christian