Saugrohre mit Drosselklappen und Gasgestänge, Fuel rails und Poti für rund 600€ sind zu viel?Poloeins hat geschrieben:Geil sind die auf jeden Fall...aber preislich etwas unattraktiv um das mal eben zu testen
1776i mit UMC1
- Uwe
Re: 1776i mit UMC1
Find ich nicht. Der Preis dafür ist OK.
Uwe, ich hab im Trijekt Forum schon eine Frage laufen, "wie geht die T101 mit 2 Luftmassenmessern um?"
Hab zwar ne Idee dafür, aber irgendwie hast du mich motiviert wieder was zu basteln.
Wenn ich eine brauchbare Antwort bekomme, bau ich vielleicht um. Zentralluftfilter mit 2 Massenmessern zu diesen Drosselklappen.
Dann denke ich, sind 120PS ganz normale Realität...
Uwe, ich hab im Trijekt Forum schon eine Frage laufen, "wie geht die T101 mit 2 Luftmassenmessern um?"
Hab zwar ne Idee dafür, aber irgendwie hast du mich motiviert wieder was zu basteln.
Wenn ich eine brauchbare Antwort bekomme, bau ich vielleicht um. Zentralluftfilter mit 2 Massenmessern zu diesen Drosselklappen.
In Relation gesehen vielleicht etwas.Uwe hat geschrieben:Saugrohre mit Drosselklappen und Gasgestänge, Fuel rails und Poti für rund 600€ sind zu viel?Poloeins hat geschrieben:Geil sind die auf jeden Fall...aber preislich etwas unattraktiv um das mal eben zu testen
Jenvey in IDF Style kosten 700Eu incl Fuelrails.Okey da fehlt dann aber das Saugrohre,Gasgestänge und Poti...
Aber mir eist wohl etwas entgangen das und was alles dabei ist...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Uwe
Wie immer machen wir es eher einfach und fahren mit Alpha-n.Red1600i hat geschrieben:Find ich nicht. Der Preis dafür ist OK.
Aber schön, dass ich dich motivieren konnte.
Bei einigen Fahrzeugen mit 2 Massenmesseren dient oft nur Einer zum messen , der 2. ist meist nur ein Restriktor damit beide Seiten gleichmäßig laufen.Red1600i hat geschrieben:Find ich nicht. Der Preis dafür ist OK.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Genau DAS habe ich ja vor... 
Bzw... beide sind angeschlossen, es wird aber nur einer ausgewertet. Ein Zusatzgerät überwacht die inaktive Nummer 2 und gibt Warnung bei zuviel Differenz zu Nummer 1. Ginge auch.
Es wäre auch möglich, elektronisch eine Mittelwert Bildung zu machen, es reichen ja 2 Widerstände um das zu koppeln.
Ich bin noch am überlegen, ob 2 solche Einzeldrosseln den Effekt bringen den ich mir wünsche. Spitzenleistung interessiert mich weniger, dafür Dampf untenrum. Ich spiele ja schon länger den Gedanken, meinen 1800i mit einem sehr großen Zentralplenum zu versorgen und die Originaloptik nicht zu verlassen.
Bzw... beide sind angeschlossen, es wird aber nur einer ausgewertet. Ein Zusatzgerät überwacht die inaktive Nummer 2 und gibt Warnung bei zuviel Differenz zu Nummer 1. Ginge auch.
Es wäre auch möglich, elektronisch eine Mittelwert Bildung zu machen, es reichen ja 2 Widerstände um das zu koppeln.
Ich bin noch am überlegen, ob 2 solche Einzeldrosseln den Effekt bringen den ich mir wünsche. Spitzenleistung interessiert mich weniger, dafür Dampf untenrum. Ich spiele ja schon länger den Gedanken, meinen 1800i mit einem sehr großen Zentralplenum zu versorgen und die Originaloptik nicht zu verlassen.
Das mit den neuen Zentralplenum haben schon einige probiert. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Tafel hat schon vor Jahren damit experimentiert. auch der Memminger Typ 1 Motor versucht die Idee von Tafel aufzugreifen . Ob es nun besser funktioniert glaube ich kaum. Es kommen immer wieder unvorhersehbare Resonanzen. Veedee könnte dazu bestimmt einiges erzählen.
Bei einer Aufladung hat man die Probleme nicht.
Tafel hat schon vor Jahren damit experimentiert. auch der Memminger Typ 1 Motor versucht die Idee von Tafel aufzugreifen . Ob es nun besser funktioniert glaube ich kaum. Es kommen immer wieder unvorhersehbare Resonanzen. Veedee könnte dazu bestimmt einiges erzählen.
Bei einer Aufladung hat man die Probleme nicht.
ciao Markus
- Uwe
Ein großes Plenum bringt vielleicht etwas Beruhigung und glättet die Resonanzen ein wenig.
Mit den 2 Drosselklappen beseitigt man das Problem bestimmt.
Welches Problem eigentlich?
Im unteren Teillastbetrieb (Stadt) ist ein leichtes Ruckeln bzw. schlechtes Ansprechen einfach nicht wegzubügeln.
Durch die langen, dünnen Saugrohre und die winzige Klappe in Verbindung mit scharfer Nocke bricht der Unterdruck zusammen und die Füllung wird schlecht.
In meinem Fall werden wir einen direkten vorher-nachher Vergleich haben, da der Motor sonst unverändert bleibt.
Für weitere Leistungsausbaustufen hätte man mit den Teilen sicher Potenzial, da schärfere Nocken gefahren werden können.
Und im Notfall gäb es die Klappen anstatt 42 auch in 50mm.
Mit den 2 Drosselklappen beseitigt man das Problem bestimmt.
Welches Problem eigentlich?
Im unteren Teillastbetrieb (Stadt) ist ein leichtes Ruckeln bzw. schlechtes Ansprechen einfach nicht wegzubügeln.
Durch die langen, dünnen Saugrohre und die winzige Klappe in Verbindung mit scharfer Nocke bricht der Unterdruck zusammen und die Füllung wird schlecht.
In meinem Fall werden wir einen direkten vorher-nachher Vergleich haben, da der Motor sonst unverändert bleibt.
Für weitere Leistungsausbaustufen hätte man mit den Teilen sicher Potenzial, da schärfere Nocken gefahren werden können.
Und im Notfall gäb es die Klappen anstatt 42 auch in 50mm.
Hattest Du die Nockenwelle?
Ro 667.7 292 107 73/39/39/73 N 8.50 H 1.7 206,75 für hydr. (Serien-)Stößel 1069
Bin gespannt. Das einzige , was mit bei einem Sauger nicht gefällt ist , das die Dk an 2 Zylindern hängt, die in unterschiedlichen Abständen zünden. ggf. zieht der eine Zylinder dem Anderen die Luft weg und eine sequentielle Abstimmung wird notwendig.
Bin gespannt. Das einzige , was mit bei einem Sauger nicht gefällt ist , das die Dk an 2 Zylindern hängt, die in unterschiedlichen Abständen zünden. ggf. zieht der eine Zylinder dem Anderen die Luft weg und eine sequentielle Abstimmung wird notwendig.
ciao Markus
Mal eine frage von jemanden der froh ist das alpha/n läuft. Also wirklich rein interessehalber. Würde ein luftmassenmesser auf einzeldrosselklappen funktionieren? Oder sind das ähnliche probleme mit dem pulsieren wie bei MAP?
- Uwe
Genau die Welle ist drin.Darkmo hat geschrieben:Hattest Du die Nockenwelle?
Und die Gedanken hatte ich auch schon, das wird sich rausstellen. Vielleicht ist das so wie mit dem Einspritzdüsen-Winkel?
Theoretisch schlecht, aber in der Praxis ist kein Unterschied festzustellen.
Es gäbe ja auch LMM mit Rückstromerfassung.........Steven hat geschrieben:Mal eine frage von jemanden der froh ist das alpha/n läuft. Also wirklich rein interessehalber. Würde ein luftmassenmesser auf einzeldrosselklappen funktionieren? Oder sind das ähnliche probleme mit dem pulsieren wie bei MAP?
Aber das ist eher was für den Martin. Mir reicht auch eine ordentliche alpha-n Abstimmung voll und ganz.
Uwe, ich warte einfach mal ab, was bei deinem 1776i rauskommt, wie er sich fährt. Da wäre ich gespannt wie ein Flitzebogen.
LMM mit Heißfilm können bei pulsierendem Gasfluss auch gestört werden, allerdings sind sie mehr integrierend langsam und neigen nicht so zum pulsieren wie bei der Unterdruckerfassung. Das hat Vor- und Nachteile.
LMM mit Heißfilm können bei pulsierendem Gasfluss auch gestört werden, allerdings sind sie mehr integrierend langsam und neigen nicht so zum pulsieren wie bei der Unterdruckerfassung. Das hat Vor- und Nachteile.
Uwe,
ich habe nur ein paar Erfahrungen mit einem 60Grad V (RSV Mille) die Abweichungen bei der Einspritzmenge liegen je nach Drehzahl bei -,+6% in ms der Einspritzzeit bei WOT und bei de Serien Airbox und Serien Auspuff.
Die Differenzen waren bei komischerweise bei der Racinairbox mit mehr Volumen größer. Teilweise bis 18%.
Beide Zylinder haben ein komplett eigenes Kennfeld
Die Kraftstoff Berechnung läuft über Hybrid. Untenrum Map, Obenraus rein Alpha /N
Wenn der Käfermotor zu mager abgestimmt wird kann es ggf etwas eng werden,
Soviel zur Theorie.
Ich weiß es selbst , dass in der Praxis einiges funktioniert , was nicht so ganz korrekt ist.
Natürlich müsste man jeden Abgasstrom separat messen um das beim Käfer bestätigen zu können.
Die Dk- Saugrohre Die Du verwenden wolltest sind ja eigentlich für Turbomotoren gemacht
Wenns mit dem Sauger nicht hin haut machst Du halt gleich einen Turbo drauf
Bein Vergasermotor ist im Ansaugtrakt ja schon ein fertiges Gemischt , daher funktionieren auch die normale Dopelkanalköpfe mit dem Hosenrohr.
ich habe nur ein paar Erfahrungen mit einem 60Grad V (RSV Mille) die Abweichungen bei der Einspritzmenge liegen je nach Drehzahl bei -,+6% in ms der Einspritzzeit bei WOT und bei de Serien Airbox und Serien Auspuff.
Die Differenzen waren bei komischerweise bei der Racinairbox mit mehr Volumen größer. Teilweise bis 18%.
Beide Zylinder haben ein komplett eigenes Kennfeld
Die Kraftstoff Berechnung läuft über Hybrid. Untenrum Map, Obenraus rein Alpha /N
Wenn der Käfermotor zu mager abgestimmt wird kann es ggf etwas eng werden,
Soviel zur Theorie.
Ich weiß es selbst , dass in der Praxis einiges funktioniert , was nicht so ganz korrekt ist.
Natürlich müsste man jeden Abgasstrom separat messen um das beim Käfer bestätigen zu können.
Die Dk- Saugrohre Die Du verwenden wolltest sind ja eigentlich für Turbomotoren gemacht
Wenns mit dem Sauger nicht hin haut machst Du halt gleich einen Turbo drauf
Bein Vergasermotor ist im Ansaugtrakt ja schon ein fertiges Gemischt , daher funktionieren auch die normale Dopelkanalköpfe mit dem Hosenrohr.
ciao Markus
- Uwe
Wieso sollten die nur für Turbos sein?
Und die Aprilia ist ja auch ein echtes Negativbeispiel. Was die Scheisshäuser im Vergleich zu einer BMW s1000 oder den Japanern saufen...........

Und die Aprilia ist ja auch ein echtes Negativbeispiel. Was die Scheisshäuser im Vergleich zu einer BMW s1000 oder den Japanern saufen...........
Für Turbos, weil der Anbieter es dafür entwickelt hat.Uwe hat geschrieben:Wieso sollten die nur für Turbos sein?![]()
Und die Aprilia ist ja auch ein echtes Negativbeispiel. Was die Scheisshäuser im Vergleich zu einer BMW s1000 oder den Japanern saufen...........![]()
Stimmt die Mille Säuft.1- 2l mehr als eine BMW. aber sie hate in 2001 eines der Besten Fahrwerke. die BMW 1000RR Gabs noch nicht und bei der 1000er GSX K5 K6 sind sogar die Rahmenköpfe gebrochen.
Die Aktuelle BMW ist echt unschlagbar. Aus der Kiste 200 PS.
ciao Markus