1500er Kübel flotter machen

triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1500er Kübel flotter machen

Beitrag von triker66 »

aha ab 2000 ccm 44 ziger weber okey.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Poloeins hat geschrieben:...........
P.S.:Ich halte 8:1 für groben Unfug...auch bei der 2280...
Nachdem du ja eher hohe Verdichtungen und Turbos fährst, wie sind deine Erfahrungen mit 10mm Zylinderstehbolzen? Halten die auch bei hohen Verdichtungen/Belastungen? Frage deshalb, weil bei uns eher die 8mm Zylinderstehbolzen wegen der "Dehnfähigkeit" bevorzugt werden (betrifft mich konkret mit meinen "H" und "AB"-Motorgehäusen, da habe ich überall 10mm Stehbolzen, einzig an dem 1835ccm sind 8mm drauf).

Gruss Yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen...

Noch keinen abgerissen und ob das den Köpfen besser bekommt weiss ich nicht da ich bekennender Zylinderkopfrissignorant bin. :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko

Beitrag von yoko »

Poloeins hat geschrieben:Ich konnte noch keinen Unterschied feststellen...

Noch keinen abgerissen und ob das den Köpfen besser bekommt weiss ich nicht da ich bekennender Zylinderkopfrissignorant bin. :D
Danke, das genügt mir, dann ich werde so belassen wie jeweils vorhanden (gab bei uns mal Diskussionen, die 10mm auf 8mm umzubauen, ich habe aber keine Lust darauf).
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Bei 94er Bohrung macht das sicherlich Sinn...aber ansonsten sehe ich da keine Vor oder Nachteile aus der Praxis heraus...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko

Beitrag von yoko »

Poloeins hat geschrieben:Bei 94er Bohrung macht das sicherlich Sinn...aber ansonsten sehe ich da keine Vor oder Nachteile aus der Praxis heraus...
Du meinst wegen der Auflagefläche, habe aber 94er Bohrung nicht vor (der von meinem Sohn bleibt mit 92er, evtl. mal mit Kubelwelle mit grösseren Hub 78-82-86?).
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
kübelaner

Beitrag von kübelaner »

Hallo bugfans,

......wir warten auf´s Christkind.............
.................und träumen dabei vom Motorprojekt:

Habe mich nochmals ein bißchen belesen und gestöbert und plane jetzt folgendes Projekt:

1: 1678 ccm mit big bore slip in (AA performance mir aufgebohrtem Zylinderkopf 98 mm)
2: Zylinderkopfbearbeitung mit Wechsel der Ventilsitze und Verdichtungserhöhung auf 8,5 - 9
3: Umrüstung auf Ansauggeweih des 1600 er mit Einkanal-Endstücken und Solex 34 PICT-3
4: Der Block soll jetzt doch erstmal ungeöffnet bleiben, Kompresssion auf allen Zylindern >= 9 und Abweichung untereinander < 1
5: Kipphebel 1:1,25 ??????

AAAAAAAAAAAbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeerrrrrr, bevor ich was falsch mache frag´ich doch ´mal die Experten::

zu 1:
Der Zylinderkopf wird eh bearbeitet und ca. 1 mm tiefergestochen (ich glaub´da war schon jemand dran :?: )
Die Ventilsitze sollen alle getauscht werde, Kanäle und Brennraum kann ich nicht sicher beurteilen, Kanäle scheinen aber glatt zu sein. Hab´mir ´nen Profi aus´m Forum sichern können :up: :music-rockout: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: , der mich sicher noch abschließend beraten kann und die letzten Tipps gibt, bevor er denn Hand und Maschine anlegt. :lol:
So-nun hab ich die 88er AA performance big bore slip-in bei ibäh entdeckt, als ich eigentlich nach 87er o. 88er suchte.
Gefühlmäßig sollten die Dinger ja dann einen stabileren Sitz im Zylinderkopf mit 98 mm Bohrung im Kopf haben. Der Block bleibt ungebohrt.

Ist das richtig oder doch 1641 ? Drehmomentzuwachs wird ja sicher nicht galaktisch sein, andereseits gibts den Hubraum sozusagen für lau. Außerdem läßt das dann Spileraum für evtl 90.5 / 92 mm KuZ.
Naa, was meint Ihr :?:

zu 2:
Verdichtung bei Einkanal und Kübel so okay, hab´mehrfach gelesen mehr las 9 sollte man nicht :?:

zu3:
Werd´ich einfach ´mal probieren, alternativ wäre eine Adapterplatte auf´m 1500er Geweih (will ich nicht zerstören).
Da bin ich natürlich auch überfragt was denn nun richtig ist, schließlich werden ja heiße Diskussionen zu Querschnitt / Durchmesser bzw. Volumen des Ansaugtraktes geführt.
Optional käme ja noch das Super-Flow-Geweih in Frage.
Solex -Vergaser hab´ich zwar muß aber noch überholt werden

zu 4:
Blockspaltung bei guter Kompression erst ´mal zurückgestellt, ich weiß Ihr werdet schimpfen.
Hab´aber doch erstens Resekt davor und zweitens hab´ich Angst die Saison 2013 dann in der Garage zu verlebenn

zu5:
Hab die Kipphebelwelle von Empi 1:1,25 entdeckt, wär zur Leistungssteigerung ja auch sicher geeignet bei Seriennocke und vielleicht auch bei Upgrade (z.B. CB 2280). Da aber ja auch Kipphebel zu einer größeren Überschneidung führen und ich ´mal gelesen habe, große Überschneidung sei beim Einkanalmotot Gift steh´ich schon wieder da, wie die Kuh am Bahnhof :?: :?:
Gibt´s Erfahrungen, die Ihr weiter geben könnt.

Langzeitziel:

Blockspaltung, spätestens wenn Kompressionswerte schlecht oder Inkontinenz, ggfs auch Winter 2013 /2014 mit weiteren Optionen:
Nockenwelle
Kurbel 74 mm (s. Mileage-Motor)
etc, etc.

je nach erzieltem Zwischenresultat und Anregungen.

Und zu guter Letzt: Besinnliche Festtage-
Gruß,

Ingo
triker66

Beitrag von triker66 »

Hallo Ingo ich würde auf 1776 ccm gehen und den Block spalten!! Eine cb 2280 nehmen oder Seriennockenwelle mit 1,25 oder 1,4 kipphebel. Warum willst du die Ventilsitzringe tauschen?! das kostet pro Ring 40 Euro! Dein jetziger Motor tropft der? Und die Köpfe mußt du komplet bearbeiten! Kanäle größer fräsen und glätten! Siehe mein Thema! Und du brauchst jemanden der Erfahrung im Motorbau Typ 1 hat!

Gruß Holger
yoko

Beitrag von yoko »

kübelaner hat geschrieben:Hallo bugfans,

......wir warten auf´s Christkind.............
.................und träumen dabei vom Motorprojekt:

Habe mich nochmals ein bißchen belesen und gestöbert und plane jetzt folgendes Projekt:

1: 1678 ccm mit big bore slip in (AA performance mir aufgebohrtem Zylinderkopf 98 mm)
2: Zylinderkopfbearbeitung mit Wechsel der Ventilsitze und Verdichtungserhöhung auf 8,5 - 9
3: Umrüstung auf Ansauggeweih des 1600 er mit Einkanal-Endstücken und Solex 34 PICT-3
4: Der Block soll jetzt doch erstmal ungeöffnet bleiben, Kompresssion auf allen Zylindern >= 9 und Abweichung untereinander < 1
5: Kipphebel 1:1,25 ??????

AAAAAAAAAAAbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeerrrrrr, bevor ich was falsch mache frag´ich doch ´mal die Experten::

zu 1:
Der Zylinderkopf wird eh bearbeitet und ca. 1 mm tiefergestochen (ich glaub´da war schon jemand dran :?: )
Die Ventilsitze sollen alle getauscht werde, Kanäle und Brennraum kann ich nicht sicher beurteilen, Kanäle scheinen aber glatt zu sein. Hab´mir ´nen Profi aus´m Forum sichern können :up: :music-rockout: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: , der mich sicher noch abschließend beraten kann und die letzten Tipps gibt, bevor er denn Hand und Maschine anlegt. :lol:
So-nun hab ich die 88er AA performance big bore slip-in bei ibäh entdeckt, als ich eigentlich nach 87er o. 88er suchte.
Gefühlmäßig sollten die Dinger ja dann einen stabileren Sitz im Zylinderkopf mit 98 mm Bohrung im Kopf haben. Der Block bleibt ungebohrt.

Hab die Kipphebelwelle von Empi 1:1,25 entdeckt, wär zur Leistungssteigerung ja auch sicher geeignet bei Seriennocke und vielleicht auch bei Upgrade (z.B. CB 2280). Da aber ja auch Kipphebel zu einer größeren Überschneidung führen und ich ´mal gelesen habe, große Überschneidung sei beim Einkanalmotot Gift steh´ich schon wieder da, wie die Kuh am Bahnhof :?
je nach erzieltem Zwischenresultat und Anregungen.

Und zu guter Letzt: Besinnliche Festtage-
Hallo, habe die 88er AAPerformance "slip in" hier und gestern verglichen mit 1600er und 1641er: Das Aussenmass der Büchse im Bereich Zylinderkopf ist gleich wie beim 1600er, d.h. die passen ohne grösser Drehen des Kopfes rein (deswegen habe ich diese genommen, weil ich mir so die Optionen ab 1500ccm bis 1679 offen halte). Die Wandstärke der Büchse vom 88er ist zwischen den Kühlrippen ist grösser als bei den 1600er und 1641er (also kein "Werbegag"). Das Kolbenhemd der 88er ist deutlich kürzer, aber die Auflagefläche zum Block hin deutlich grösser. Also habe ich keine Bedenken die zu montieren, allerdings wegen des dünnen Hemds äusserst vorsichtig beim Koben-bzw. Büchseneinbau in den Block.

Die 1:1,25 Kippers würde ich nur bei Beibehaltung der Seriennocke montieren, mit der CB2280 ist der Ventilhub mit den zusätzlichen Kippers für den 34er Solex nach meinem Dafürhalten zu gross (soviel Gemisch liefert der ja nicht).

Was mir bei deinem Konzept fehlt: ÖLKÜHLUNG, der 1500er hat nur die kleinen Ölbohrungen und den kleinen Ölkühler der 1200er. Die bessere Kühlung hat VW nur durch eine grössere Riemenscheibe erzielt. Ich hatte nach Umrüstungmeines "H" auf 1600ccm auch keine zus. Ölkühlung montiert, war im Sommer nicht zu fahren, die Öltemperaturen gingen weit über 100 Grad (bis zu 140!) hoch. Nach Montge der Ölpumpe mit Ein-und Ausgang am Deckel und Themostat/Ölkühler habe ich nun max. 90 Grad im Sommer (bei Vollast).

Gruss yoko

PS: Die Sitze drin lassen, wenn o.k., nur Fräsen lassen.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
kübelaner

Beitrag von kübelaner »

Hallo bugfans,

@triker66:
Nach den ganzen Ratschlägen und Diskussionen habe ich den Eindruck gewonnen, daß sich im Grunde die Meinung herauskristallisiert hat 1776 wären bei Pendelachse mit Vorgelege zu viel des Guten bzw. nicht beherrschbar.
Deshalb auch der Kompromiss mit den 88er / 87ern, wie hier vorgeschlagen und ja auch wohl gängiges Konzept.
Klar, wenn man schon ´mal loslegt, dann auch richtig, aber eine Modifikation, die sich nicht in der Praxis umsetzen läßt halte ich für fragwürdig.
Die 88er machine-in sind nun also meine erste Wahl, es sei denn es gibt trifftige Einwände von eurer Seite.
Die Zylinder haben im Bereich des Fußes zwar das dünne Hemd, aber im Zylinderkopfbereich benötigen sie eine Bohrung von 98 mm. Nach meiner laienhaften Vorstellung ist aber gerade der Halt im Kopfbereich des Zylinders maßgebend (Hebelwirkung der anliegenden Kraft des Kolbens)

Hier ´mal der Link: http://aapistons.com/shop/vw-piston-and ... -head.html

Da meine Köpfe ja eh´bearbeitet werden, wäre es ja nur zu einfach neben dem Tieferstechen auch zu erweitern.
Glaubt ihr das bringt entsprechende Vorteile ?

Zur Zylinderkopfbearbeitung: War natürlich Quatsch, nicht die Ventil-Sitze, sondern die -Führungen werden erneuert.

Volle Bearbeitung ? Auch hier bin ich etwas verwirrt. Lars und auch Du empfehlen eine Vollbearbeitung, andere nur das Glätten der Kanäle bei Einkanal.Einvergaser :?:

@yoko:
Ölkühlung wird verbessert, sozusagen als Erstmaßnahme. Ich plane die Montage eines Unterflurkühlers mit entsprechender Ölpumpe bzw. Ölpumpendeckel.
Hab mit jetzt ´mal die CB Ölpumpe mit Ein-Ausgang sowie die CB mit Olfilter angesehen und bin auch hier unschlüssig.
Einerseits finde ich kein Sandwich-Thermostat mit Ein-/Ausgang, anderseits habe ich auch von Problemen bei der Montage einiger Pumpen mit Filter gelesen:
Was hast Du denn verbaut ?
Gruß,

Ingo
kübelaner

Beitrag von kübelaner »

Nachtrag:

die AA 88er macine-in imitieren also quasi den Einbau von Limbach-Zylinder mit abgedrehtem Fuß :!: :?: :!:
Gruß,

Ingo
triker66

Beitrag von triker66 »

kübelaner hat geschrieben:Nachtrag:

die AA 88er macine-in imitieren also quasi den Einbau von Limbach-Zylinder mit abgedrehtem Fuß :!: :?: :!:
Das ist so! wenn du uns sagst 88 dickwandig, und die bohrung muß 98 mm im kopf sein, dann passen die zylinder unten am hemd ohne abdrehen nicht in die 90 bohrung! oder du mußt die 4 bohrungen im gehäuse größer machen!! UND DANN KANNST DU GLEICH AUF 1776 ccm gehen!! das heißt kolbendurchmesser 90,5 mm, und der kopf müsste auch auf 98 aufgebohrt werden!

INGO der mensch strebt immer nach mehr!!! aus meiner erfahrung, es reicht noch nicht, und noch eine verbesserung am motor!!
ich baue ja noch ein motor und zwar 1905 ccm mit nowak nockenwelle! da mußt du dich mal einlesen!! was ich ein aufwand betreibe, um an die 130-140 ps zu kommen aus den 1905 ccm! und das gaze mit pendelachsgetriebe! na klar ist es leichter die leistung aus 2,1 oder 2,3 liter zu holen!!
So und jetzt bitte nicht böse sein!! :D das ist nur ein gut gemeinter rat!
kübelaner

Beitrag von kübelaner »

Hallo triker66

So wie ich das verstehe sind die Zylinder aber doch genau an der Gehäuseseite abgedreht für slip-in. Nur der Zylinderkopf muß aufgebohrt werden !
Die Bezeichnung machine-in müsste also treffender semi-slip-in heißen.

Deine Projekte verfolge ich von Anfang an und zwar beide.
Vielleicht solltest Du ´mal über ´ne Webcam nachdenken :lol: , das wär´dann ganz nach meinem Geschmack. :lol:
Mal im Ernst. Ich hoffe mir so den ein oder anderen Trick abschauen zu können.
Schade das man deine Aktionen nicht live erleben kann. :(
Gruß,

Ingo
triker66

Beitrag von triker66 »

die zylinder mit der 88 mm bohrung 1680 ccm die ich kenne, sind oben sehr dünnwandig, und deswegen gehen viele nur auf 87 mm bohrung 1641 ccm. ich habe 2 motoren mit 1641 und 1680 ccm am laufen. Bis jetz noch keine probleme bezüglich abblasen am zylinderkopf!
kübelaner

Beitrag von kübelaner »

triker66 hat geschrieben:die zylinder mit der 88 mm bohrung 1680 ccm die ich kenne, sind oben sehr dünnwandig, und deswegen gehen viele nur auf 87 mm bohrung 1641 ccm. ich habe 2 motoren mit 1641 und 1680 ccm am laufen. Bis jetz noch keine probleme bezüglich abblasen am zylinderkopf!
Hallo Holger,

genau dieses Problem mit der dünnen Wand oben am Zylinder besteht ja offenbar bei diesen Zylindern nicht.
Die einzige Schwachstelle wär dann nur der "dünne Zylinderfuß" im Block. Nach meiner, vielleicht naiven Vorstellung ist die größte Kraft aber oben um Zylinder wirksam.
Da meine Köpfe ja hoffentlich bald bearbeitet werden, lasse ich die wohl auf das entsprechende Maß ausdrehen mit Brennraumvolumen von ca. 46 ccm hab´ich dann noch diverse Optionen (90,5 KuZ, falls Blockspaltung)

Ich glaub die werden meine Wunsch-KuZ, oder :?: :?: :?:

Was hälst Du denn von 1:1,25 Kippern bei Seriennocke /Solex 34 PICT 3 :?:

P.S.: auf deine PN komme ich gerne zurück :obscene-drinkingcheers: :up:
Gruß,

Ingo
Antworten