Lüfterrad

Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1409
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von Red1600i »

Mag sein. Aber es ist selbst gemacht und selbst verstanden.

Und wenn man diese Stufe erreicht hat, kann man es noch besser machen....
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von B. Scheuert »

Hey Armin,
jetzt weiß ich ja, wen ich dafür verantwortlich machen kann, wenn mein Motor nicht vorwärts geht :lol: Ich habe ja die Ur Version. Hier kommen ja die Updates im Stundentakt. :mrgreen:
armin
Beiträge: 610
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von armin »

B. Scheuert hat geschrieben:Hey Armin,
jetzt weiß ich ja, wen ich dafür verantwortlich machen kann, wenn mein Motor nicht vorwärts geht :lol: Ich habe ja die Ur Version. Hier kommen ja die Updates im Stundentakt. :mrgreen:
Hallo,
du hast nicht die Ur-Version, sondern die Zentralluftfilteranlage Modell Hera "Carrera". Getestet und bewährt. Die Update-Vorschläge hier betreffen den Luftfilterapparat (Carrera GT).
Grüsse
Armin
armin
Beiträge: 610
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von armin »

Varus hat geschrieben:Mein Verbesserungsvorschlag geht dahin, die Flexrohre/schläuche gegen glatte zu ersetzen. Mir gefällt das gewellte nicht.Daran wird sich die Luft verwirbeln und Widerstände bilden.
Mit anderen Worten hast du damit einen viel kleineren Durchmesser als die Schläuche hergeben.
Ehrlich gesagt wüßte ich aber nichts flexiberes als diese Schläuche, so denn ein glattes Alurohr basteln, das möglichst annähernd dem nötigen Verlauf folgt, mit 2-3cm je Seite kürzer ist, und dann als Verbindung Gummipassstücke/-manschetten überstülpen die dann wenigstens etwas Flexibilität geben.
Außerdem würde ich den runden Rohranschluss auf den Vergaserhauben in ein möglichst grosses Oval ändern. So bekommt der hintere Vergaser deutlich mehr Luft.
Um das Ansauggeräusch weiter zu reduzieren, sollten die beiden Ansaug-Rohre am Apparat gg. ein ovales, das zudem konisch zum Lufteingang enger wird, geändert werden. Damit hat man den bekannten, was viele Luftfilter haben, Helmholtzresonator der die Ansauggeräusche deutlich dämpft ohne Leistungsverluste. Die Länge des Rohres entscheidet über die Geräuschdämpfung.
Luftfilter änderung.jpg
Die Schläuche sind innen ziemlich glatt! Die Spirale sitzt aussen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von B. Scheuert »

armin hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Hey Armin,
jetzt weiß ich ja, wen ich dafür verantwortlich machen kann, wenn mein Motor nicht vorwärts geht :lol: Ich habe ja die Ur Version. Hier kommen ja die Updates im Stundentakt. :mrgreen:
Hallo,
du hast nicht die Ur-Version, sondern die Zentralluftfilteranlage Modell Hera "Carrera". Getestet und bewährt. Die Update-Vorschläge hier betreffen den Luftfilterapparat (Carrera GT).
Grüsse
Armin
Mist, dann muss ich die Fehler wieder bei mir suchen :mrgreen:
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von Fox 4 »

Hab mir Heute die Zentralluftfilteranlage vom Armin für meinen Ovali 32er Zenith Sauer und Sohn Doppelvergaser geholt
und gleich vor Ort mit Armin und Kitt eingebaut.
Ist echt der Hammer,bin total begeistert. :up: :up: :up:
Das Ansauggeräusch das extrem war ist Komplett weg. :up: :up: :up:
Und das ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist auch weg. :up: :up: :up:
Kann ich nur weiter empfehlen :character-oldtimer: :character-oldtimer: :character-oldtimer: .

Super gemacht Armin! :text-+1:

Fleischi
armin
Beiträge: 610
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von armin »

1 014.jpg
1 014.jpg (113.38 KiB) 7136 mal betrachtet
Der Luftfilterapparat "Carrera GT" wurde zum Modell "Monza" weiterentwickelt.

Der Geräuschreduzierungseinsatz hat vorne bei den Lufteinlässen ein grosses Fenster bekommen, das mit einem Schieber verschlossen und geöffnet werden kann. Der Einsatz braucht also nicht mehr aus- oder eingebaut werden.

Im geschlossenen Zustand läuft die Luft wie beim bisherigen Modell um den Einsatz herum und gelangt so durch das hintere Fenster zu den Filtern. Der Lärm geht den umgekehrten Weg und darf sich unterwegs austoben.

Im geöffneten Zustand trifft die Luft durch die Lufteinlässe direkt auf die Filter.

Erste Fahrversuche erbrachten leichte Leistungseinbussen bei geschlossenem Schieber, nach meinem Empfinden im gesamten Drehzahlbereich bei leiserem Motorgeräusch. Umgekehrt bei offenem Schieber.

Die Bilder zeigen den Prototyp.
Dateianhänge
0 006.jpg
0 006.jpg (117.48 KiB) 7006 mal betrachtet
0 004.jpg
0 004.jpg (126.03 KiB) 7006 mal betrachtet
1 003.jpg
1 003.jpg (92.64 KiB) 7143 mal betrachtet
Zuletzt geändert von armin am Do 14. Aug 2014, 11:01, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von Fox 4 »

Wird immer besser deine Ideen!

:like: :text-bravo: :text-+1:

Fleischi
Benutzeravatar
ickebinz
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 19:04
Fahrzeug: Kübel
Fahrzeug: Subaru Impreza Sauger
Fahrzeug: Alltags-Sharan V6 4-Motion

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von ickebinz »

Alleine deshalb müßte man eigentlich schon auf 2 Doppelvergaser aufrüsten ... ;-) gefällt mir
Benutzeravatar
8Harry8
Beiträge: 120
Registriert: So 13. Okt 2013, 20:39

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von 8Harry8 »

Toll , Armin :!:

Wie lauten die Maße der "Trommel"?
Könnte auch mit schlanker TI-MTM-Porschekühlung knapp werden... - wäre aber durchaus wünschenswert! :up:
----------------------
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)

'78er Cabby 2,0l - volles "Early-German-Style-Programm"
'92er 8er-Bring-Mich-Werkstatt - BMW 850i, Rakete mit Stil - viiiiieeeel Stil!
Fehlt noch was? Ja! ;-)
armin
Beiträge: 610
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von armin »

8Harry8 hat geschrieben:Toll , Armin :!:

Wie lauten die Maße der "Trommel"?
Könnte auch mit schlanker TI-MTM-Porschekühlung knapp werden... - wäre aber durchaus wünschenswert! :up:
Hallo,
die Luftfilterröhre ist ca. 320mm lang, Durchmesser 160mm. Es gibt auch Luftfilterröhren mit 130 und 140mm (allerdings mit anderem Filterelement) und 150mm.
Grüsse
Armin
armin
Beiträge: 610
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von armin »

ickebinz hat geschrieben:Alleine deshalb müßte man eigentlich schon auf 2 Doppelvergaser aufrüsten ... ;-) gefällt mir
Passt für Weber 36, 40, 44 und Dellorto DRLA 36, 40, 45.
Ausserdem: siehe Fleischi: für Zenith 32 NDIX (also auch für 36 NDIX)

Grüsse
Armin
Zuletzt geändert von armin am Do 31. Jul 2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
armin
Beiträge: 610
Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008
Wohnort: Emskirchen

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von armin »

Fox 4 hat geschrieben:Wird immer besser deine Ideen!

:like: :text-bravo: :text-+1:

Fleischi
Jetzt habe ich endlich Zeit für deine Doppelröhre.
schöne Grüsse
Armin
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von Fox 4 »

Super keinen Stress,machen wir nächste Woche,bin bis Sonntag in Hockenheim.

Fleischi
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Zentralluftfilteranlage, Luftfilterapparat

Beitrag von Varus »

Jetzt nur noch den Schieber mit dem Gasgestänge verbinden :D
Quo vadis
Antworten