EJ 22 im Käfer

Benutzeravatar
TOXICavenger
Beiträge: 82
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:16

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von TOXICavenger »

überleg dir gut ob EJ22 oder EJ20T dein langes AT getriebe wird wenn du die leistung die er hat bzw das drehmoment nicht lange mitmachen. ich habe seriengetriebe mit weniger leistung zerschrotet ohne springende kupplung und ohne harte starts.
also wenn turbo dann auch besseres getriebe und bessere bremsen und besseres fahrwerk...
G-MAN hat geschrieben: So... nun bau was tolles und teil es allen mit watt für n Held du bist...
Oder lass es.
Ist eh beides belanglos...
OliverH
Beiträge: 345
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:48
Wohnort: Schweiz

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von OliverH »

Seit wann haben die Subarus Drehmoment? Die drehen einfach nur und haben dann spät und natürlich wenig Drehmoment.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Benutzeravatar
TOXICavenger
Beiträge: 82
Registriert: So 15. Jul 2012, 11:16

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von TOXICavenger »

OliverH hat geschrieben:Seit wann haben die Subarus Drehmoment? Die drehen einfach nur und haben dann spät und natürlich wenig Drehmoment.
260-270nm sind nicht wenig.
G-MAN hat geschrieben: So... nun bau was tolles und teil es allen mit watt für n Held du bist...
Oder lass es.
Ist eh beides belanglos...
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von G-MAN »

Für nen Sauger reicht das Seriengetriebe dicke.
Mein 34 PS Getriebe steckt die 200 NM schon recht lange weg.
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von G-MAN »

So als Anfangsprojekt würde ich nen Sauger empfehlen und später mal nen Turbo nachrüsten bzw auf Turbomotor umbauen.
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Pini1303 »

Hallo, hab hier mal mitgelesen,
hab schon einen EJ22 einen T3 verpflanzt, habe Kabelbaum, Motor-und Auspuffträger sowie Ölwanne und Auspuff selber gebaut/geändert, ist kein Hexenwerk wenn Du einen kpl. Spender hast.

Hilfreiches findest Du hier:
http://ds1303s.myblog.de/
www.lmb-technik.de
www.subarubus.de
www.turbokaefer.com
http://kjb-racing-team.de
www.boxer-klang-welt.de

Nächster Umbau ist ein EJ22 in meiner Frau ihren 1303er, Auspuff ist gerade in Arbeit beim Spezalisten, damit das Ding Leistung bringt und TÜV-Konform leise ist.

Infos folgen, sobald da was spruchreif ist, wird eine 4 in 1 mit abgestimmten Rohrlängen, Kat und Endtopf mit 2 Endrohren in Edelstahl.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 672
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:48
Wohnort: Celle Rock Ciddy

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Tommy »

kriegst du die euro 1 problemlos eingetragen oder wirds ein teures abgasgutachten
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
Benutzeravatar
orange1600i
Beiträge: 197
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:29
Wohnort: Niederkassel

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von orange1600i »

Also laut meinen Infos soll das alles gehen.
Euro 1 hat mein kleiner ja schon aber mit
nem Subi ist ja wieder alles anders.
Mal sehen.....
Hab ja noch ein paar Asse in der Hinterhand.




:bugfans:
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Primerracer »

den EJ22 hatte ich auch mit frei progamierbarer Einspritzanlage im Käfer. 111kW auf E85 nach ordentlicher Abstimmung, leider hat der Motor wegen eines Denkfehlers von mir (hatte ihn vorher ne ganze Zeit viel zu fett laufen und das Öl verdünnt) nen Lagerschaden bekommen. Ein EJ 22 ist ein absoluter Alltagsmotor. Ohne Turboloch, ohne Turbopunch. Weniger Vibrationen als Luftboxer, kein Sound im Vergleich zum Luftboxer. Mir war das zu langweilig. Mein Votum also klar wenn Subbi 4Zylinder, dann Turbo! EJ25T ist Königsklasse, EJ20T kann aber für die meißten Ansprüche genug denke ich. Richtig genial ist der EJ33 Saugerklang, den mein Hallenuntermieter schon 2Jahre in der Ecke im Unfaller SVX stehen hat :roll:
Forcierer
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:11
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Forcierer »

was sind denn die Kriterien um einen Subi Motor eingetragen zu bekommen?

Ich frage wegen eines Fahrzeugs für Rennbetrieb. Danach werden ein paar Änderungen gemacht die wohl eher nicht mehr TÜVbar sind, aber Käfig und Motor hätte ich vorher noch ganz gerne eingetragen um auf den kurzen Fahrten auf öffentlicher Strasse nicht direkt von jedem Blinden verhaftet zu werden.
Forcierer
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:11
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Forcierer »

Mint-Bug hat geschrieben:Was willst denn ändern, was nicht tüvbar ist?
Gitterrohrrahmen mit integrierter, vorverlegter Bundbolzenachse, längere Armen vorne und hinten, geänderte Lenkung,...

Auch würde ich gerne einen 205er Bolzendurchmesser bei den Rädern haben. Muss ich mal schauen obs das bei Kerscher gibt.
Forcierer
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:11
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Forcierer »

hat schon mal jemand den Subi Motor mit Subi Getriebe als Mittelmotor verbaut? Das Schaltgestänge muss man dann halt umleiten und den Allrad blockieren (gibts ja).

Vorteil wäre das die Abstimmung Motor-Getriebe passt, man spart den Adapter und die Gewichtsverteilung dürfte auch besser sein. Die Rücksitzbank würde natürlich geopfert.
Forcierer
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:11
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Forcierer »

Mint-Bug hat geschrieben:Mach doch sowas: http://www.subarugears.com/
das überlege ich ja gerade. Ist nur nicht ganz günstig und im Rennsport geht gerne mal was kaputt. Für die Kohle bekomm ich halt auch noch ein ganzes Ersatz-Spenderfahrzeug mit Getriebe und Motor.

Subarugears hat jetzt übrigens auch 4.44:1 Übersetzungen falls es jemanden interessiert.
Forcierer
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Aug 2012, 20:11
Wohnort: 71144 Steinenbronn

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Forcierer »

Mint-Bug hat geschrieben:Da wirst du einen kompletten Hilfsrahmen konstruieren und große Teile des Originalrahmens wegschneiden müssen. Das dann noch zu tüven, dürfte wirklich eine Herausforderung werden. Beim Subigetriebe in Originalposition sieht das der TÜV sicherlich deutlich entspannter.
so viel weiter wie das Getriebe geht der Motor gar nicht vor. Schau mal hier wo die Antriebsflansche raus kommen:

http://jdmengineworld.com/images/ej20t- ... engine.jpg

Hilfsrahmen machen ist das kleinste Problem. Ob man da so viel wegschneiden muss müsste man sehen. Ich will die Hinterräder eh ein Stück nach inten verschieben und da würde der Motor mitwandern. TÜV ist dann natürlich eher nicht mehr möglich, aber es soll ja auch in erster Linie ein Wettbewerbsauto und keiner für die Strasse werden. TÜV wäre ei Traum, die technische Umsetzbarkeit geht aber vor.
Benutzeravatar
Ruuhl
Beiträge: 31
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:44
Wohnort: 914xx

Re: EJ 22 im Käfer

Beitrag von Ruuhl »

Hallo erst mal :laughing-rofl:

bin neu hier, hab aber schon eifrig mitgelesen und begeistert was hier schon alles auf die Beine gestellt wurde. Bin z.Z. dabei eine Ovali aufzubauen und habe vor einen EJ22 incl. Subi-Getriebe zu verpflanzen - hoffe mal dass ich jetzt nicht gleich gesteinigt werde da ich in dieses Kultobjekt so einen neuen Motor einbauen möchte. Mir geht es aber darum dass das Fahrzeug auch Standfest mit ordentlicher Leistung funktioniert, von außen soll aber diese Maßnahme nicht ersichtlich sein und nahezu Original erscheinen. Würde mich freuen wenn ich hier den einen oder anderen nützlichen Tipp/Hinweis bekommen kann, der Motorumbau steht jedoch noch in weiter ferne da erst mal die faule Karosse aufgebaut werden muss (hier ist erst der Anfang gemacht und noch jede Menge zu tun). Mal sehen wie der Winter weiter geht und ich die Garage noch auf Temperatur bekomme. Ein Schlachtfahrzeug hab ich auch schon günstigst bekommen können (400 Euronen mit gerade mal 140tsd Km) da konnte ich einfach nicht wiederstehen. :up:

Freue mich darauf hier Anregungen zum Projekt zu bekommen
Gruss Ruuhl
Antworten